Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2016, 10:54
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nationale Deutsche EM Jugend U18 23./24.04.2016

Mir ist auch nicht so bange um den Nachwuchs. Xu spielt das erste Jahr Jugend und gehört da schon zu den Besten. Engemann ist ein großes Talent, der glaube ich auch noch ein Jahr Jugend spielen kann. Hippler scheint vor Allem ungeheuer sicher zu sein. In der Zusammenfassung ist mir aufgefallen, dass die spektakulären Punkte eher an Hohmeier gingen, auf einer hohen Grundsicherheit kann man aber sehr gut aufbauen und technisch noch nachschulen. Hohmeier hat auch schon international gut gespielt.

Mit Ort, Klein und den beiden Qiu´s sind zudem 4 Spieler in den letzten 2 Jahren aus der Jugend raus gekommen, die das Zeug dazu haben, sich langfristig in der 1. Liga zu platzieren und die offensichtlich auch richtig Bock darauf haben, sich reinzuhängen. Wie sehr diese Spieler international mitreden können, muss man sehen, Klein ist aber auf einem guten Weg. Wenn man bedenkt, dass er 2015 im Finale gegen Abich verloren hat und im Vergleich zu Abich in dem einen Jahr nun einen riesigen Sprung geschafft hat, kann man schon hoffen, dass der Weg noch lange nicht zuende ist. Genauso wie bei den beiden Qiu´s.

Wer neben Stumper aus dem Schülerbereich noch oben mitmischen wird, muss man sehen. Ein Mike Hollo wäre da zu nennen, der noch 2 Jahre jünger ist als Kay und bereits bei ca. 1900 Punkten steht. Hat durchaus das Zeug dazu, in zwei Jahren auch bei ca. 2150-2200 zu stehen. Zudem Mykietyn, Fadeev und Rinderer, die familiär schon tischtennismäßig stark vorbelastet sind und exzellente Trainingsbedingungen haben. Und die sich auch richtig reinhängen, teilweise im Internat. Und dann auch der von mir immer wieder gerne erwähnte Sven Hennig, der die letzten Jahre immer Sprünge von ca. 130 - 150 Punkte machen konnte und in seinem Jahrgang aktuell die Nr. 1 ist (nur überflügelt durch den 1 Jahr jüngeren Kay). Er hat keinen familiären Tischtennis-Hintergrund und bei ihm bleibt abzuwarten, ob er sich irgendwann entscheidet, das langfristig ernsthaft zu betreiben.

Ansonsten gebe ich masl83 komplett Recht, in der 1. und 2. Liga ist nicht viel Platz für deutsche (Nachwuchs-)Spieler. Und auch in den 3. Ligen wird sehr viel international aufgefüllt.

Man darf unsere Spieler aktuell aber nicht mit dem japanischen Wahnsinnstalent vergleichen. Und schlussendlich ist sowieso immer entscheidend, wo das Limit ist und nicht, wie schnell man es in der Jugend erreicht.
Alt 27.04.2016, 10:57
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Ich fand das Spielniveau auch erschreckend schwach.

Die Technik von Hippler in der Vorhand gefällt mir nicht.
Damit kommt er bei den Jugend-Euros im Einzel max. 3 Runden weit.

Da find ich Stumper schon wesentlich stärker, auch wenn er den direkten Vergleich verloren hat.
Da stimmt sicher einiges nicht, Rückhand ist quasi nur zum reinspielen vorhanden, Rückschläge und eigenes Service sind auch noch entwicklungsfähig.

Aber, bei all diesen Schwächen hat er aber den anderen Jugendlichen derzeit etwas wichtiges voraus.

Er weiß wie man Spiele gewinnt und in welchen Situationen er zupacken muß.

Im Finale gegen Hohmeier z.b. Nils kassiert beim Seitenwechsel vor dem 2. Satz Gelb/rot und der Satz startet dann halt mit 0:1. Nils diskutiert mit dem Schiri was nichts hilft, Tobias hält sich da raus. Wohlgemerkt, beide haben zusammen das Doppel gewonnen und spielen in einem Team. Wer jetzt denkt Tobias gibt den nächsten Ball weg, hat sich halt getäuscht. Der Punkt ging regulär an Tobias, der den Punktgewinn zusätzlich abfeiert.

Das hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun, schließlich hat Nils für ein "Fehlverhalten" den Punkt abgezogen bekommen, sondern mit einer Fokussierung auf das eigentliche Ereignis. Diese Qualität hat er exklusiv derzeit im Jugendbereich.

Bei aller schönen Technik die Gerrit Engemann beispielsweise an den Tag legt, ist dessen Körpersprache, zumindest im Halbfinale, eine Katastrophe gewesen.
Alt 27.04.2016, 11:35
Zweitligafan Zweitligafan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zweitligafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also sowohl Hohmeier als auch hippler habe ich mir angeschaut im Spiel in bergneustadt- 1. und 2. Liga mögen ja stark reduziert sein, Fakt ist trotzdem dass die beiden nicht annähernd den Sprung in den Profisport schaffen können! Keine Frage, muss ja auch nicht sein nur wenn das die aktuelle deutsche Spitze ist, ist es doch sehr schade!
Alt 27.04.2016, 12:12
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zweitligafan Beitrag anzeigen
Also sowohl Hohmeier als auch hippler habe ich mir angeschaut im Spiel in bergneustadt- 1. und 2. Liga mögen ja stark reduziert sein, Fakt ist trotzdem dass die beiden nicht annähernd den Sprung in den Profisport schaffen können! Keine Frage, muss ja auch nicht sein nur wenn das die aktuelle deutsche Spitze ist, ist es doch sehr schade!
Auch das ist korrekt. Was für alle Jahrgänge 1998 und jünger derzeit gilt.

Ob sich das mit den derzeitigen Schülern ändert, weiß noch keiner.
Alt 27.04.2016, 12:30
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Ganze war ja nun auch nichts weiter als eine Momentaufnahme. Wie sich die Jungs wirklich weiter entwickeln, wissen wir ja alle nicht. Vom Kopf her würde ich es aktuell vor Allem Hippler und Xu zutrauen, den Sprung zu schaffen. Auch Engemann hat das Zeug dazu.
Alt 27.04.2016, 12:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zweitligafan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das Ganze war ja nun auch nichts weiter als eine Momentaufnahme. Wie sich die Jungs wirklich weiter entwickeln, wissen wir ja alle nicht. Vom Kopf her würde ich es aktuell vor Allem Hippler und Xu zutrauen, den Sprung zu schaffen. Auch Engemann hat das Zeug dazu.
Bei allem was recht ist, aber hippler und Engemann haben auf keinen Fall die Möglichkeit sich in der Bundesliga zu etablieren- bei Engemann die Einstellung und bei hippler die fehlende Technik können nicht für den Sprung reichen! Xu kann ich leider nicht beurteilen!
Ich finde es nur alarmierend, dass von den aktuellen besten deutschen Jugendspielern keiner den Sprung in den Profisport schaffen wird- das in einer Nation die die letzten Jahre als zweite Kraft hinter China in der weltspitze auftauchte und auch die nächsten Jahre Dank dima und boll es weiter bleiben wird
Alt 27.04.2016, 13:16
Spitzenfreilos

Vielleicht hast Du Recht.
Wir können das in 5 Jahren ja nochmals überprüfen.
Alt 27.04.2016, 14:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Versteht mich nicht falsch für den deutschen Tischtennissport wäre es super weiter Jugendliche zu haben die es in die Bundesliga schaffen (ansonsten spielen dort irgendwann nur noch Ausländer und das würde das Zuschauerinteresse sicherlich nicht fördern). Aber man sollte schon hinterfragen warum das Niveau zurzeit einfach nicht ansprechend ist
Alt 02.05.2016, 06:04
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Versteht mich nicht falsch für den deutschen Tischtennissport wäre es super weiter Jugendliche zu haben die es in die Bundesliga schaffen (ansonsten spielen dort irgendwann nur noch Ausländer und das würde das Zuschauerinteresse sicherlich nicht fördern). Aber man sollte schon hinterfragen warum das Niveau zurzeit einfach nicht ansprechend ist
Versteh du mich nicht falsch aber es ist schon erschreckend so einen Quatsch zu schreiben.
Ein Dennis Klein hat es ja bereits geschafft und spielt 2. Bundesliga ausgeglichen. Ein Xu wird es auch schaffen und ein Stumper sowieso.
Stell dir mal vor jeder Jahrgang würde einen Jugendlich mitbringen, der BL spielt....
Dann hätten wir mehr als 12 deutsche Bundesligaspieler. Zur Zeit haben wir 9.
Also denk noch mal drüber nach bevor du alles schlecht redest.
Alt 02.05.2016, 21:30
Karlos Karlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Karlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer sind die 9 ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen