|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: verspäteter Einzelspieler
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das könnte aber auch druchaus seltsame Blüten treiben:
Angenommen Brett 5 einer Mannschaft ist verspätet, hat das Eingangsdoppel und das erste Einzel nicht spielen können, ist aber mittlerweile eingetroffen und spielfertig. Jetzt steht es 8:4 für seine Mannschaft, und Brett 4 spielt. Sollte er gewinnen, hat seine Mannschaft 9:4 gewonnen, aber Brett fünf hat nicht mitgewirkt, also wird das Spiel wegen Nichtaufrücken als 0:9 verloren gewertet. Das heisst, er muesste sich bemuehen, zu verlieren. Das gleiche denkt sich auch sein Gegner: Gewinnen kann seine Mannschaft nicht mehr, weil sie 8:4 hinten liegt, aber wenn er jetzt verliert, wird das Spiel am grünen Tisch 9:0 für seinen Mannschaft gewertet. Also liegt es im interesse beider, zu verlieren (zumindest, wenn sich dei Mannschaften nicht grün sind und Fairness-Argumente ausser acht lassen). Vermutlich wuerden in diesem Fall beide Spieler nicht mehr antreten wollen, weil sie sich beim Gang auf die Toilette vorher den Kopf gestossen haben... |
|
|||
|
|||
... wobei dann der Spieler der vollständigen Mannschaft die besseren Karten hat. Denn wenn beide nicht antreten, fällt ja dieses Spiel aus der Wertung - dann sollte mit 8 Punkten bereits der "Siegpunkt" erreicht sein und der Mannschaftskampf wäre beendet, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Von 16 Spielen hat Mannschaft A gewonnen und ein Spiel fällt aus der Wertung, weil beide Spieler nicht antreten. Somit kann Mannschaft B nur noch 7 Punkte erzielen ... |
|
||||
|
||||
Hm ok, stimmt natürlich. Aber müsste nach den Regeln nicht trotzdem zuende gespielt werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Horst |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe aber ausdrücklich geschrieben "in meinen Augen". Das ist meine persönliche Interpretation. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Spieler muss rechtzeitig zu seinem 2. Einzel, spätestens aber vor Ende des Mannschaftskampfes (je nachdem was früher ist) in der Halle spielbereit, d.h. in Spielkleidung und Hallenschuhen, erscheinen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, hatte ich auch so verstanden und war auch nicht als Kritik oder sowas gemeint. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|