Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2004, 15:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: verspäteter Einzelspieler

Zitat:
Zitat von aleol
Einerseits heißt es, ein Spieler müsse mitwirken, ansonsten gelte er als ausgefallen, andererseits wird dann nur vom Eintreffen gesprochen. Was ist jetzt das entschiedende ?
Anwesenheit und Spielbereitschaft (d.h. in Spielkleidung) bevor er zu seinem 2. Einzel antreten muss bzw. bevor der Mannschaftskampf beendet ist - sonst nicht mitgewirkt.
Alt 26.11.2004, 12:13
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das könnte aber auch druchaus seltsame Blüten treiben:
Angenommen Brett 5 einer Mannschaft ist verspätet, hat das Eingangsdoppel und das erste Einzel nicht spielen können, ist aber mittlerweile eingetroffen und spielfertig. Jetzt steht es 8:4 für seine Mannschaft, und Brett 4 spielt. Sollte er gewinnen, hat seine Mannschaft 9:4 gewonnen, aber Brett fünf hat nicht mitgewirkt, also wird das Spiel wegen Nichtaufrücken als 0:9 verloren gewertet. Das heisst, er muesste sich bemuehen, zu verlieren. Das gleiche denkt sich auch sein Gegner: Gewinnen kann seine Mannschaft nicht mehr, weil sie 8:4 hinten liegt, aber wenn er jetzt verliert, wird das Spiel am grünen Tisch 9:0 für seinen Mannschaft gewertet. Also liegt es im interesse beider, zu verlieren (zumindest, wenn sich dei Mannschaften nicht grün sind und Fairness-Argumente ausser acht lassen). Vermutlich wuerden in diesem Fall beide Spieler nicht mehr antreten wollen, weil sie sich beim Gang auf die Toilette vorher den Kopf gestossen haben...
Alt 26.11.2004, 13:27
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... wobei dann der Spieler der vollständigen Mannschaft die besseren Karten hat. Denn wenn beide nicht antreten, fällt ja dieses Spiel aus der Wertung - dann sollte mit 8 Punkten bereits der "Siegpunkt" erreicht sein und der Mannschaftskampf wäre beendet, oder?
Alt 26.11.2004, 16:16
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor
... wobei dann der Spieler der vollständigen Mannschaft die besseren Karten hat. Denn wenn beide nicht antreten, fällt ja dieses Spiel aus der Wertung - dann sollte mit 8 Punkten bereits der "Siegpunkt" erreicht sein und der Mannschaftskampf wäre beendet, oder?
Nein, denn da in diesem Fall weder die zum Sieg notwendige Punktzahl erreicht wurde noch alle Spiele ausgetragen wurden, geht es weiter bis eines dieser Ereignisse eingetreten ist.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 26.11.2004, 17:38
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stoney
da in diesem Fall weder die zum Sieg notwendige Punktzahl erreicht wurde
Das kann man auch anders sehen:
Von 16 Spielen hat Mannschaft A gewonnen und ein Spiel fällt aus der Wertung, weil beide Spieler nicht antreten. Somit kann Mannschaft B nur noch 7 Punkte erzielen ...
Alt 26.11.2004, 17:50
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm ok, stimmt natürlich. Aber müsste nach den Regeln nicht trotzdem zuende gespielt werden?

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 28.11.2004, 12:28
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von aleol
Komme zwar aus Niedersachsen, aber in der WO steht:

"D
3.1 Die einzelnen Spieler werden (außer im modifizierten Swaythling-Cup-System, im WM-System und im Corbillon-
Cup-System) nach Spielstärke (A1 bis A6, B1 bis B6 bzw. A1 bis A4, B1 bis B4) aufgestellt. Fallen Spieler
aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze.
Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat."

Dieser Passus kommt übrigens direkt aus der WO des DTTB, wenn es keine Ausführungsbestimmung des betreffenden Landesverbandes dazu gibt, müßte er also direkt gelten.
Ich denke, die Sache ist dann also eindeutig: er muß spätestens zu seinem zweiten Einzel am Tisch stehen. Gibt es kein zweites Einzel (und wenn es nicht mehr zählt, dann gilt es auch als nicht gespielt), dann hätte er schon beim ersten Einzel da sein müssen.

Beim TTVN gilt dabei noch, dass nur noch dann mitwirken kann, wenn die Spielreihenfolge davon nicht beeinflußt wird - offiziell also kein Vor- oder Nachziehen von Spielen (D 3.1 a) und dass mtiwirken bedeutet, dass er spielbereit am Tisch steht, also in Sportklamotten, bloße Anwesenheit in der Halle reicht nicht ! (D 3.1 b), dabei ist es allerdings egal, ob sein Gegner antritt oder nicht
Dies bedeutet aber, dass der Spieler schon vor seinem ersten Einzel spielbereit sein muss. Denn die folgenden Spieler können ja nicht aufrücken, wenn er bei seinem zweiten Einzel mitwirken würde, da er dann ja nicht ausgefallen währe. Dies kann nur aufgelöst werden, indem der Spieler nicht mehr antreten darf.
Gruß,
Horst
Alt 29.11.2004, 10:14
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Und was das Mitwirken angeht, wäre es auch interessant wie es ausgelegt wird, wenn jemand sein zweites Einzel spielt, es aber nicht mehr zählt.
Noppenklopper meinte ja, das reiche aus zum "Mitwirken" - aber ansonten werden Spiele, die nicht mehr in die Wertung gehen ja auch ignoriert und als nicht gespielt betrachtet ?!"

Ich habe aber ausdrücklich geschrieben "in meinen Augen". Das ist meine persönliche Interpretation. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Alt 29.11.2004, 16:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich habe aber ausdrücklich geschrieben "in meinen Augen". Das ist meine persönliche Interpretation. Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Zumindest im TTVWH gilt hierzu:

Der Spieler muss rechtzeitig zu seinem 2. Einzel, spätestens aber vor Ende des Mannschaftskampfes (je nachdem was früher ist) in der Halle spielbereit, d.h. in Spielkleidung und Hallenschuhen, erscheinen.
Alt 29.11.2004, 17:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper

Ja, hatte ich auch so verstanden und war auch nicht als Kritik oder sowas gemeint.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen