|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: von angriff auf abwehr -welches material
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hat denn der Tibhar Grass, den Du manchmal spielen darfst , nen Schwamm oder nicht?
Anmerkung @ll: Da stellt ein 12-jähriger Bub durchaus sinnvolle Fragen, also gebt wenigstens nen Tip beim Witze machen . Gruß
|
||||
|
||||
hi,
überlege mir auch grad ob ich nich mal lange abwehr spielen soll,ich stelle mir das viel atraktiver als"normales,fades"angriffs-tischtennis vor! ich werde mal auf der vh meinen Sriver el in 1.9 spielen,und auf der rh bin ich mir noch nich sicher..... gruss,Alex
den geilsten Sound macht immer noch die Hand ach ja, dann geht's schneller: Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9 Geändert von spinny player (09.01.2005 um 20:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
spiel ich glaub mit 0,8 mm würd jetzt wirklich mal wissen mit welchen Lange Noppen Belag ^^ ich am meisten Schnitt reinhacken kann (=. Bitte nur ernstgemeinte Antworten |
|
|||
|
|||
Na gut, hier also eine ernstgemeinte Antwort:
Hängt sehr stark von Dir selber ab. Es gibt Spieler, die z.B. mit einem Stiga Destroyer mehr Unterschnitt hinkriegen als mit einem Feint Long II, obwohl für die Mehrheit der Griffig-LN-Spieler wahrscheinlich das Gegenteil zutrifft. Ich habe mit einem Donic Piranja Formula Tec mit ausgewechseltem, weich-dämpfendem Schwamm von ca. 1 mm am meisten Unterschnitt hingekriegt. Aber vielleicht bilde ich mir das teils auch nur in der glorifizierten Erinnerung ein, wir wissen ja, welche Streiche uns das Gedächtnis bei solchen Dingen manchmal spielt. Ebenfalls anständig Suppe habe ich mit dem Friendship 837 0.6 mm, dem Curl P1-R 0.5 mm und dem Palio CK 531A (griffig) 1 mm reinbekommen. In der Summe der Eigenschaften gefällt mir im Moment der Palio am besten. Punkto Schlagsicherheit, mindestens so wichtig für einen Abwehrer, scheinen mir die alle in etwa vergleichbar. Das Spielgefühl ist allerdings mit allen recht verschieden, womit letztlich gespielt wird, scheint mir daher auch etwas Geschmackssache. Mit dem Feint Long II 0.5 mm hatte ich die grösste Schlagsicherheit, die Bälle waren aber auch etwas harmloser, weniger Unterschnitt, weniger Ueberraschungen für den Gegner. Das mag aber nicht ohne weiteres auf andere Spieler mit anderer (besserer) Technik zutreffen. Der Tibhar Grass Def. ist übrigens, da weich und sehr griffig, gut geeignet, um auf leere Eier des Gegners anständig Unterschnitt zu produzieren. Den Maximalunterschnitt auf Topspins habe ich dann aber nicht besser in Erinnerung als bei jeder Durchschnittsnoppe. Viel Unterschnitt kriegst Du aber vor allem, wie schon erwähnt, durch eine saubere Abwehrtechnik (guter, variabler Ballkontakt in der Maximalbeschleunigung mit Unterarm und Handgelenk). Dein Abwehrtrainer sollte Dir vor allem dabei helfen. Grüsse Taugenichts
|
||||
|
||||
ich denke, du bekommst am meisten unterschnitt mit einem curl p1-r in deine bälle...
|
|
|||
|
|||
Dann möchte ich auch mal einen ernstgemeinten Tipp geben.
Würde dir zu Beginn zu einem Friendship 755 als Noppenbelag raten. Dieser Belag hat mehrere Vorteile. 1. Er ist relativ sicher. Damit gelingen sogar mir Abwehrbälle. Denke das die Sicherheit in der Abwehr eine entscheidende Rolle spielt und gerade für Abwehranfänger wichtig ist. 2. Er ist recht günstig. Kann ja sein dass du in ein paar Wochen keine Lust mehr auf Abwehr hast. Dann hast du wenigstens nicht ganz so viel Geld aus dem Fenster geworfen. 3. Er hat relativ wenig Störeffekt. Das wird dich jetzt vielleicht verwundern, ich denke aber, dass dies ein riesiger Vorteil für dich sein kann. Gerade in den Jugendklassen haben viele Spieler Probleme beim Spiel gegen Noppen. Dies verleitet Noppenspieler dazu sich nur noch auf ihr Material zu verlassen. Wichtiger wäre es aber erst einmal eine gute Technik im neuen Spielsystem zu erhalten. 4. (Wiederspricht Punkt 3) denn so ungefährlich ist der Friendship gar nicht. Man kann mit ihm nämlich sehr variabel spielen. Ich hab mit diesem Belag z.B. Konter und Block gespielt. Einige Chinesische Abwehrasse sollen ebenfalls diesen Belag einsetzen. Gruß! Timo |
|
|||
|
|||
Friendship 755 auf Abruf
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Der 755 ist aber wirklich nur spannend, wenn man damit aggressiv spielt. Toll, wenn man ihn frisch klebt, dreht und dann mit der VH rumballert.
Wenn man damit aber abwehrt (sehr wenig Unterschnitt!!!) und schupft (Bälle fliegen normal), kann es passieren, dass man nur noch Bälle einsammelt und schnell die Lust verliert. Gruß, Uli
|
||||
|
||||
Was mich mal interessieren würde : Was macht Dir eigentlich mehr Spaß zu spielen ? Abwehr oder Angriff ?? Ich denke darauf kommt es auch an , denn es nützt nichts wenn Dein Trainer meint Du hättest viel Ballgefühl, welches man auch beim Angriffsspiel braucht, und Dir macht es nicht soviel Spaß als wenn Du richtig offensiv zur Sache gehen kannst.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|