Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2005, 18:57
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: von angriff auf abwehr -welches material

Zitat:
Zitat von Jancsi
Dein Handgelenk!
...dud aba weh und machd hässliche flecken
Alt 09.01.2005, 19:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: von angriff auf abwehr -welches material

Hat denn der Tibhar Grass, den Du manchmal spielen darfst , nen Schwamm oder nicht?
Anmerkung @ll: Da stellt ein 12-jähriger Bub durchaus sinnvolle Fragen, also gebt wenigstens nen Tip beim Witze machen .
Gruß
Alt 09.01.2005, 20:02
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
überlege mir auch grad ob ich nich mal lange abwehr spielen soll,ich stelle mir das viel atraktiver als"normales,fades"angriffs-tischtennis vor!

ich werde mal auf der vh meinen Sriver el in 1.9 spielen,und auf der rh bin ich mir noch nich sicher.....

gruss,Alex

Geändert von spinny player (09.01.2005 um 20:04 Uhr)
Alt 09.01.2005, 20:52
abwehrspieler007 abwehrspieler007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abwehrspieler007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinny player
hi,
überlege mir auch grad ob ich nich mal lange abwehr spielen soll,ich stelle mir das viel atraktiver als"normales,fades"angriffs-tischtennis vor!

ich werde mal auf der vh meinen Sriver el in 1.9 spielen,und auf der rh bin ich mir noch nich sicher.....

gruss,Alex
Den Tibhar Grass ( ist der nicht jetzt verboten wenn ja warum ? )
spiel ich glaub mit 0,8 mm

würd jetzt wirklich mal wissen mit welchen Lange Noppen Belag ^^ ich am meisten Schnitt reinhacken kann (=.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten
Alt 09.01.2005, 21:23
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut, hier also eine ernstgemeinte Antwort:

Hängt sehr stark von Dir selber ab. Es gibt Spieler, die z.B. mit einem Stiga Destroyer mehr Unterschnitt hinkriegen als mit einem Feint Long II, obwohl für die Mehrheit der Griffig-LN-Spieler wahrscheinlich das Gegenteil zutrifft.

Ich habe mit einem Donic Piranja Formula Tec mit ausgewechseltem, weich-dämpfendem Schwamm von ca. 1 mm am meisten Unterschnitt hingekriegt. Aber vielleicht bilde ich mir das teils auch nur in der glorifizierten Erinnerung ein, wir wissen ja, welche Streiche uns das Gedächtnis bei solchen Dingen manchmal spielt. Ebenfalls anständig Suppe habe ich mit dem Friendship 837 0.6 mm, dem Curl P1-R 0.5 mm und dem Palio CK 531A (griffig) 1 mm reinbekommen. In der Summe der Eigenschaften gefällt mir im Moment der Palio am besten. Punkto Schlagsicherheit, mindestens so wichtig für einen Abwehrer, scheinen mir die alle in etwa vergleichbar. Das Spielgefühl ist allerdings mit allen recht verschieden, womit letztlich gespielt wird, scheint mir daher auch etwas Geschmackssache.
Mit dem Feint Long II 0.5 mm hatte ich die grösste Schlagsicherheit, die Bälle waren aber auch etwas harmloser, weniger Unterschnitt, weniger Ueberraschungen für den Gegner. Das mag aber nicht ohne weiteres auf andere Spieler mit anderer (besserer) Technik zutreffen.
Der Tibhar Grass Def. ist übrigens, da weich und sehr griffig, gut geeignet, um auf leere Eier des Gegners anständig Unterschnitt zu produzieren. Den Maximalunterschnitt auf Topspins habe ich dann aber nicht besser in Erinnerung als bei jeder Durchschnittsnoppe.

Viel Unterschnitt kriegst Du aber vor allem, wie schon erwähnt, durch eine saubere Abwehrtechnik (guter, variabler Ballkontakt in der Maximalbeschleunigung mit Unterarm und Handgelenk). Dein Abwehrtrainer sollte Dir vor allem dabei helfen.

Grüsse
Taugenichts
Alt 09.01.2005, 21:41
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich denke, du bekommst am meisten unterschnitt mit einem curl p1-r in deine bälle...
Alt 10.01.2005, 12:15
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dann möchte ich auch mal einen ernstgemeinten Tipp geben.

Würde dir zu Beginn zu einem Friendship 755 als Noppenbelag raten. Dieser Belag hat mehrere Vorteile.

1. Er ist relativ sicher. Damit gelingen sogar mir Abwehrbälle. Denke das die Sicherheit in der Abwehr eine entscheidende Rolle spielt und gerade für Abwehranfänger wichtig ist.

2. Er ist recht günstig. Kann ja sein dass du in ein paar Wochen keine Lust mehr auf Abwehr hast. Dann hast du wenigstens nicht ganz so viel Geld aus dem Fenster geworfen.

3. Er hat relativ wenig Störeffekt. Das wird dich jetzt vielleicht verwundern, ich denke aber, dass dies ein riesiger Vorteil für dich sein kann. Gerade in den Jugendklassen haben viele Spieler Probleme beim Spiel gegen Noppen. Dies verleitet Noppenspieler dazu sich nur noch auf ihr Material zu verlassen. Wichtiger wäre es aber erst einmal eine gute Technik im neuen Spielsystem zu erhalten.

4. (Wiederspricht Punkt 3) denn so ungefährlich ist der Friendship gar nicht. Man kann mit ihm nämlich sehr variabel spielen. Ich hab mit diesem Belag z.B. Konter und Block gespielt. Einige Chinesische Abwehrasse sollen ebenfalls diesen Belag einsetzen.

Gruß!
Timo
Alt 10.01.2005, 12:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship 755 auf Abruf

Zitat:
Zitat von Timo
...
Der Belag hat noch einen immensen Vorteil: Er liegt zu Hause in meiner Belagsammlung und wartet auf einen neuen Besitzer (genauer: Eigentümer ). Der Belag war einst auf ein T2 Mittelblatt montiert (passt also auf ca. 80-90% aller Hölzer), ist rot, hat einen 1,0mm-Schwamm und wurde nur in ca. 3 Trainingseinheiten benutzt. Bei Interesse PN!

Gruß,

Jancsi
Alt 11.01.2005, 04:11
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 755 ist aber wirklich nur spannend, wenn man damit aggressiv spielt. Toll, wenn man ihn frisch klebt, dreht und dann mit der VH rumballert.
Wenn man damit aber abwehrt (sehr wenig Unterschnitt!!!) und schupft (Bälle fliegen normal), kann es passieren, dass man nur noch Bälle einsammelt und schnell die Lust verliert.

Gruß, Uli
Alt 11.01.2005, 07:54
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich mal interessieren würde : Was macht Dir eigentlich mehr Spaß zu spielen ? Abwehr oder Angriff ?? Ich denke darauf kommt es auch an , denn es nützt nichts wenn Dein Trainer meint Du hättest viel Ballgefühl, welches man auch beim Angriffsspiel braucht, und Dir macht es nicht soviel Spaß als wenn Du richtig offensiv zur Sache gehen kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen