Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > alte Bezirke > ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe > Kreis Lippe
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen
Alt 24.02.2005, 13:09
Benutzerbild von Zico-Mölla
Zico-Mölla Zico-Mölla ist offline
Junior-Schnöselkäfer
Junior-Forenmitglied

Zico-Mölla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverbot für Damen oberhalb der 3. Kreisklasse

Es gibt scheinbar ne Vielzahl Erwachsener,die sich wie im Kindergarten aufführen......

1.KK oder tiefer,....muss das denn sein?

Have Fun,...cause thats why we're playing Table-tennis!
Alt 24.02.2005, 14:54
Gargamel Gargamel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gargamel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es auch nicht in Ordnung dass die Frauen vom Spielbetrieb bei den Herren ausgeschlossen werden, gerade in solchen klassen wo es wirklich um nichts ausser nen bischen spass geht.

Es kann doch nicht angehen, dass die Frauen bei den männern nicht mehr mitspielen dürfen.
Ich würde mich freuen gegen eine Frau zu spielen, dann hat man vielleicht auch ma was zu schauen

Aber mal im Ernst. Es gibt halt Vereine die keine Frauenmannschaften auf die Beine stellen können. Da sollte man doch nicht noch die übriggebliebenen frauen verjagen und zum Wechsel zwingen mit so einem schwachsinn.

ich finde das nicht ok!!!
Alt 24.02.2005, 17:18
Gewinnen macht Spaß Gewinnen macht Spaß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gewinnen macht Spaß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf man mal erfahren um welche Mannschaft es sich aus Lage handelt, die sich jetzt mit so einem Schwachsinn eventuell denn Klassenerhalt sichern möchte?

Wir selber sind in der gleichen Situation, wir haben eine junge Frau die gerne wieder spielen möchte. Aber wie gesagt "EINE". Sollen wir Ihr jetzt sagen, war schön das Du dich im Jugendbereich bei uns durchgekämft und trainiert hast, aber nun such Dir mal nen anderen Verein?

Ob das der richtige Weg ist?
Alt 24.02.2005, 18:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Abgesehen davon, das diese nachträgliche Aktion on Lage genau so dämlich ist wie der Beschluß des Kreises der gegen die WO des WTTV verstößt, darf die Dame ja bei den Herren spielen, aber nur 3. KK....

Nichts gegen spielstarke Damen, aber wenn sie viel zu gut für 3. KK oben ist, dann könnte sie bei den Damen mindestens Bezirksliga unten spielen und dann sollte sie überlegen ob sie da nicht besser aufgehoben ist....
Alt 24.02.2005, 18:48
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Abgesehen davon, das diese nachträgliche Aktion on Lage genau so dämlich ist wie der Beschluß des Kreises der gegen die WO des WTTV verstößt, darf die Dame ja bei den Herren spielen, aber nur 3. KK....

Nichts gegen spielstarke Damen, aber wenn sie viel zu gut für 3. KK oben ist, dann könnte sie bei den Damen mindestens Bezirksliga unten spielen und dann sollte sie überlegen ob sie da nicht besser aufgehoben ist....

Das heißt also: Wenn du nicht 3.KK spielen willst dan wechsel gefälligst den Verein?!?

Viele Vereine schaffen es nun einmal nicht eine eigene Damen-Mannschaft aufzustellen. Was spricht dagegen wenn Frauen in Herren-Teams eingesetzt werden?
Alt 24.02.2005, 19:21
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gewinnen macht Spaß
Darf man mal erfahren um welche Mannschaft es sich aus Lage handelt, die sich jetzt mit so einem Schwachsinn eventuell denn Klassenerhalt sichern möchte?
Nach meiner (aber unmaßgeblichen) Kenntnis sind im Kreisgebiet 3 Vereine mit je einer oberhalb der 3. KK eingesetzten Dame betroffen.

Von Lage-Sylbachs Mannschaften stehen auf Kreisebene zwei auf abstiegsbedrohten Plätzen: L-S 3 ist Letzter in der 1. KK Grp 2 und L-S 6 Vorletzter in der 2. KK Grp 3. Da zwei von den drei hier betroffenen Vereinen in derselben Gruppe spielen wie L-S 6 und der dritte gemeinsam mit einer im sicheren Mittelfeld platzierten Mannschaft von L-S in einer völlig anderen Gruppe, könnte es sich im Grunde nur um einen "Rettungsversuch" für die 6. handeln. Ich schreibe bewußt KÖNNTE, da mir die Motivation für die offizielle Beschwerde seitens TTV L-S völlig unbekannt ist. Darüber will ich auch gar nicht spekulieren.

Ein paar Fakten: 1. die Halbjahresversammlung 2004 hat die bislang gehandhabte Regelung bei drei Enthaltungen beschlossen. 2. Lage-Sylbach hat zum Kreistag 2004 - also weit vor Start der Saison 2005/06 - einen Antrag eingebracht, in dem auf die WO-Inkonformität der für den Kreis beschlossenen Regelung aufmerksam gemacht wird. 3. Der Kreistag hat den Antrag einstimmig abgelehnt. 4. Die WO in der für den WTTV-Bereich seit Juni/Juli 2004 geltenden Fassung bestimmt in A-11.7.2.: "Vereine, die keine Damen-Mannschaft stellen, dürfen nach einem entsprechenden Beschluss der zuständigen Kreisversammlung max. drei Spielerinnen der untersten Herrenmannschaft als Stammspielerinnen zuordnen, sofern die Mannschaft der untersten Spielklasse des Kreises angehört ." 5. Die vor dem genannten Termin geltende WO enthielt die gleiche Bestimmung, und das war regelkundigen Mitgliedern des Kreisvorstands bekannt. 6. Die in A-11.7.2. getroffene Regelung ist deutlich schärfer als in den von mir (nur beispielhaft) verglichenen WOen der hessischen, bayerischen, württembergischen und niedersächsischen Verbände. 7. Die genannten Verbände regeln - mit leichten Abweichungen - für die Kreise den Einsatz von Damen in Herrenmannschaften so, wie es nach dem Beschluß der HJV 2004 im Kreis Lippe erfolgte. 8. Der WTTV konnte, nachdem die Beschwerde auf dem Tisch der Geschäftsstelle lag, nicht so tun, als wüßte er nichts davon. Vielmehr mußte er auf WO-konformem Verhalten des Kreises Lippe bestehen.

So weit, so schlecht. Ganz schlecht für die betroffenen Damen, schlecht für die Vereine, schlecht für die Stimmung, auch nicht gut für Lage-Sylbach.

Und wie kommen wir da jetzt raus? Bis zum Ende der laufenden Saison gar nicht, wie ich vermute. Wir spielen sozusagen unter Aufsicht. Ich will nur hoffen, daß nicht nachträglich alle von den betroffenen Mannschaften gespielten Partien als verloren gewertet werden. Insoweit sollte Vertrauensschutz in die Gültigkeit der von zuständigen Gremien gefaßten Beschlüsse bestehen. Es käme ja auch ein entsetzlicher Rattenschwanz für niedriger eingestufte Mannschaften der drei Vereine hinterher.

Die WO ist die WO, ist aber nicht auf zwei Tontafeln vom Berg Sinai gekommen, und in Satzung und Versammlungsordnung des WTTV kann jeder nachlesen, wie sie zu ändern ist. Das sollten die Berechtigten (TT-Kreis Lippe und Mitgliedsvereine im WTTV) und Interessierten zum nächsten Verbandstag am 3. Juli möglichst gleichlautend beantragen. Im Vorfeld kann sich der Vorstand ggf. schlaumachen, ob andere Kreise im Verbandsgebiet bereits ähnliche Bestimmungen getroffen hatten und ganz einfach bisher nicht "dumm aufgefallen" waren. Denn eines scheint mir klar: ohne die Beschwerde hätte beim WTTV kein Hahn nach unserer Regelung gekräht, da sie keinen Einfluß auf Bezirks- oder Landesebene hatte.

Die Scheiße ist jetzt angerührt - herzlichen Dank dafür ! Beseitigen können wir sie wohl nur für die Zukunft.

Gruß,
Rainer
Alt 24.02.2005, 19:44
ULRIWA ULRIWA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ULRIWA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1KK macht kein Spaß
Eins ist doch wohl Fakt: Vereine ohne eine ausgeprägten Frauenmannschaft werden niemals Frauen langfristig an die Platte holen können, gerade nicht längerfristig im Nachwuchsbereich. Wo sollen denn dann diese spielen?
Herrenbereich dürfen sie nicht und dann...???
Aufhören oder zu den traditionellen Frauenmannnschaften abwandern.
ist dies so gewollt??

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn hier nur Leute ihren Komentar abgeben würden, die mit diesem Thema konfrontiert sind/wurden, da dieses Thema egtl. zu speziell ist.
Nachdem der Frust jetzt etwas verraucht ist, will ich meinen 'damit konfrontierten' Salat dazu abgeben.

Wir hatten bis vorletzte Saison eine Damen-Mannschaft (KREISLIGA). Davon sind z.Zt. 2 im Studium und 2 weitere haben verlauten lassen, dass Sie gerne ab und zu mal spielen würden, aber im Moment (Kinder) nicht regelmäßig spielen können. Damit scheidet eigendlich ein neuer Verein aus, da wohl auch die Trainingseinheiten bei dem neuen Verein besucht werden sollten. Somit war die neue Regelung für beide Damen eine willkommene Gelegenheit zumindest ab und zu mal zu spielen (Wir haben 6 Herren als Stamm in der Mannschaft 1.KK). So glaube ich, dass es durchaus möglich ist, das wir mal wieder eine Damen-Mannschaft zusammen bekommen. Allerdings, wenn beide Damen erst einmal in einem anderen Verein spielen oder mehrere Jahre nicht gespielt haben, werden beide wohl nicht wieder anfangen. (Zumindest ist meine Erfahrung der letzen 20 Jahre in diversen Sportarten so, dass diejenigen die erst einmal aufgehört habe sich anderer Interessen suchen und dann auch nicht wieder mit dem 'alte' Sport anfangen.

Meine persönliche Meinung zum Thema Damen in Herren-Mannschaften:
- Keine Klassenbeschränkung (Leistung zählt)
- 4 Frauen je Verein unabhängig davon ob eine Damen-Mannschaft vorhanden ist oder nicht

Was ich an dem Vorgang am schlimmsten finde ist, dass es bisher möglich war sich im Kreis stillschweigend mal über einzelne Regelungen der WO (m.E. in Positiver Weise für den Breitensport Tischtennis) hinwegzusetzen wenn eine Mehrheit zustande kam. Ist das in Zukunft noch möglich ? oder wird es dazu kommen, das Beschlüsse der Kreisversammlung, die einzelnen nicht passen und unter Umständen nicht komplett regelkonvorm sind demnächst einfach nicht mehr gefasst werden könne. Das ist dann tolle DEMOKRATIE !!

Ulrich Wallenstein (TTV SILIXEN 1. Herrenmannschaft)

PS: Wenn jemand aus einem anderen Kreis diese Diskussion verfolgt und meint, mann müßte auf dem Verbandstag die Satzung ändern, wäre es gut sich zusammenzutun (WWW.WTTV-LIPPE.DE)
Alt 24.02.2005, 20:00
1KK macht kein Spaß 1KK macht kein Spaß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

1KK macht kein Spaß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephistopheles
Hmm, wenn sich also ein einzelner auf kosten aller anderen einen Vorteil verschafft ist das nicht unsportlich? Klasse Einstellung!!!

Falls du mich damit meinst (Hast mir ja schon an anderer Stelle vorgeworfen das ich mich zu jedem Thema äußern müßte..), ich bin an zwei Stellen mit diesem Thema konfrontiert worden. Zum Einen weil wir in unserem Verein eine Dame in einer Herrenmannschaft gemeldet haben und zum anderen weil wir uns wohl auch jetzt zum wiederholten Male im Kreisvorstand mit dem Thema werden beschäftigen müssen.

Wieso ist das nicht Fair? Wenn jemand auf kosten anderer einen derartigen Aufstand veranstalltet, dann sollte das doch auch bekannt werden, damit er den Ruhm bekommt den er verdient!
Du solltest Dir das lieber nochmal in Ruhe durchlesen.

Klar ist es nicht gerade fair, jetzt einen Einwand zu erheben.
Ich finde es auch vollkommen o.k, wenn man sich deswegen aufregt.
Kann dieses Einwand auch nicht verstehen und distanziere mich klar davon!
Die Beweggründe sind mir nun mal auch nicht bekannt, genauso wenig welche Mannschaft es im Einzelnen betrifft.
Trotzdem darf ich hier meine Meinung, genau wie Du, äussern ohne gleich dumm angemacht zu werden.
Alt 25.02.2005, 01:35
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 1KK macht kein Spaß
Trotzdem darf ich hier meine Meinung, genau wie Du, äussern ohne gleich dumm angemacht zu werden.
Und zum Glück darf ich hier Dumm anmachen wen und wann immer ich möchte;-)

Aber zum Thema:

Mir stellt sich grade die Frage was unser geliebter Verband denn eigentlich machen will wenn der Kreis Lippe in diesem Punkt die WO außer Kraft setzt? Hat da jemand Erfahrung? Ich meine wird dann der Vorstand abgesetzt oder die Mannschaften des Kreises auf Bezirks und Verbandsebene gesperrt, oder was wäre da die Folge?

TTG Klüt e.V.
Alt 25.02.2005, 10:24
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
... Regeln bis aufs letzte verfolgen und sei es nur aus Prinzip.
Vor dem Spiel meine Mannschaft verdonnern sich an jede noch so blöde Regel zu halten und dann:

Beschwerde einlegen sollte die Gegnerische Mannschaft nicht in einheitlichen Trikots antreten. (Ist in unteren Klassen ja leider eher die Regel als die Ausnahme)

Bei Auswärtsspielen: Bandenwerbung darf nur in einem helleren oder dunkleren Ton der Grundfarbe sein. Weiße Bandenwerbung ist afaik verboten

Lange Hose, Piratentuch () ---> gibts da gesundheitliche Gründe?

Aufschläge: Eigene Mannschaft vor Spielbeginn einschwören auf die eigenen zu achten und dann konsequent abzählen.

...

Ich halte zwar sonst nicht viel vom brutalen einhalten aller Regeln, aber bei so einem Verein würde ich wohl eine Ausnahme machen.
Vereinsverschiß? - Ach, Scuzzle! Bis zum Beweis des Gegenteils nehme ich an, daß die Mehrheit der vielen, vielen Spieler des hier gemeinten Vereins keine Ahnung haben, daß ein Funktionär aus ihren Reihen sich mit WTTV-Satzung und WO als Wvorlage "einen von der Palme ringelt".

Gruß,
Rainer

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen