Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft im TT?
Nein, mir läufts es immer recht gut. 5 6,85%
Ja, das kenne ich auch, kommt aber nicht so oft vor. 39 53,42%
Einmal läuft es rund und ein anderes Mal wieder gar überhaupt nicht. 22 30,14%
Bei mir läuft es eher nicht so doll und trotzdem kenne gibt's Tage, an denen ich mich selbst übertreffe. 10 13,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2005, 11:07
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es gibt Tage, da läuft aber auch wirklich gar nicht?

Zitat:
Zitat von martinspin
Nun meine Frage an euch:

1. Kennt ihr auch Tage, an denen rein gar nichts läuft?
2. Was macht ihr in einer solchen Situation?
3. Sind solche Tage belasten für eure TT-Zukunft?

Ich bin grundsätzlich der Meinung: Abhaken und vergessen!
zu 1.: Das kenne ich auch, da läuft dann meist nicht viel in der Offensive zusammen

zu 2.: Ich stecke den Kopf aber nie in den Sand und versuche halt mein Spiel entsprechend der Tagesform zu gestalten. Wenn also im Offensivspiel nicht viel zusammenläuft beschränke ich mich darauf die Bälle im Spiel zu halten (ödes hin- und hergeschupfe, aber der Zweck heiligt dann meiner Meinung nach die Mittel ) und auf den Fehler des Gegners zu warten. Bescheiden wird es natürlich wenn der Gegner auch über ein grundsolides Spiel verfügt, dann wird es eng.

zu 3.: Meine TT-Zukunft belastet das nicht, aber es nervt mich natürlich schon gegen einen Spieler zu verlieren, der wohlmöglich eigentlich kein Problem darstellen sollte, aber aufgrund miserabler Tagesform trotzdem gegen mich gewinnt.

Kam früher öfter vor, aber seit dem ich regelmäßiger trainiere passiert das nur noch selten ... Woran das wohl liegen mag

Das Motto kann dann nur lauten:

Beim nächsten Spiel wird alles besser

Alt 27.02.2005, 11:23
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So nen Tag hatte gestern BT-Tobi in Bad Aibling, der ha da irgendwie kopflos gespielt gestern.
Alt 27.02.2005, 12:14
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....Und manchmal gibt es Tage da gewinnt man Spiele (sogar ohne Satzverlust) obschon man an dem Tag grottenschlecht spielt.
Darüber ärgere ich mich genauso wie wenn ich verloren hätte. Dies weil man eigentlich nur durch die Unfähigkeit des Gegners gewonnen hat und sein eigenes Können nicht umgesetzt hat.
Alt 27.02.2005, 12:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Trendkiller

Zitat:
Zitat von Trendkiller
....Und manchmal gibt es Tage da gewinnt man Spiele (sogar ohne Satzverlust) obschon man an dem Tag grottenschlecht spielt.
Darüber ärgere ich mich genauso wie wenn ich verloren hätte. Dies weil man eigentlich nur durch die Unfähigkeit des Gegners gewonnen hat und sein eigenes Können nicht umgesetzt hat.
Das kenne ich auch. Ich spiele null motiviert und der andere hat noch nen schlechteren Tag erwischt wie ich. Das ist vorallem beängstigend, wenn du ein solches Spiel zuerst spielst und genau weisst, dass der nächste Gegner fit ist und sehr motiviert spielt.

Gruss
Martin
Alt 27.02.2005, 12:42
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied

IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

ich hab mal für "manchmal geht alles, manchmal nix" abgestimmt.
grund: an nem guten tag kann jeder aus der umgebung kommen, ich würd ihn wegputzen. wenn ich aber nen tag erwische, an dem irgend ein kleines detail nicht stimmt, dann wirkt sich das auf mein gesamtes spiel aus und ich verlier gegen einen vermeintlich schwächeren gegner. zum glück hat sich das in letzter zeit aber stabilisiert (vielleicht dank der herreneinsätze als jugendersatz?).

hab hier noch n paar beispiele, wie dicht bei mir "genie" und "wahnsinn" zusammenliegt:

wir ham unser vorletztes spiel bei den jungen und ich hab bisher 16:0 einzel und 13:0 doppel mit meinem partner. wir mussten in ne ungeliebte halle ausweichen, weil unsere eigentliche halle umgebaut wird. hab gleich am anfang gemerkt, dass ich wieder außergewöhnlich nervös war (ging gegen den tabellenzweiten und meinen härtesten einzelkonkurrenten).

es ging also an die doppel. unsere gegner waren eigentlich etwas schwächer wie wir. mein doppelpartner hat aber bis zum stande von 2:2 nach sätzen, zuviele fehler gemacht. ich hab bis zu diesem zeitpunkt alles getroffen.
im 5. satz ging auf einmal nichts mehr! kein schupfall, kein topspin, nichts! normalerweise bin ich grade in 5. sätzen ziemlich stark. wir haben dann das doppel verloren, die gute bilanz war futsch.

mein erstes einzel hab ich dann durchgezitter und 3:2 gewonnen: 17:0 einzel.

das zweite einzel gegen den härtesten konkurrenten war aber fast schon fertig, bevor es überhaupt gespielt wurde. den ersten satz beherrsche ich und gehe mit 10:4 in führung. fragt mich nicht, wie es möglich ist, aber ich hab den satz noch 10:12 verloren! in der hälfte des zweiten satzes löst sich mein rh-belag ein gutes stück weit vom holz! flatterbälle bekamen eine ganz neue bedeutung (leider mit negativer auswirkung auf mein spiel!). hab den satz dann relativ klar verloren. den dritten konnte ich noch für mich entscheiden, aber nach dem vierten war alles klar. meine erste niederlage stand zu buche. probleme waren, dass ich micht nicht bewegt hatte und zuviele einfache fehler machte. als sich dann auch noch der rh-belag löst, hatte ich ne blockade im kopf, die nicht mehr rausging.

eine woche später (gestern) durfte ich dann jugendersatz bei unserer 1. herrenmannschaft spielen. es ging gegen den starken tabellenführer. hab mir nicht viele chancen ausgerechnet, auch wegen der schwachen leistung eine woche zuvor.
war an diesem tag aber wieder super drauf. die schupfbälle kamen nahezu immer und die topspins gingen wie im schlaf.
den einzigsten hänger hatte ich im doppel. nach 2:0 nach sätzen, für uns hab ich nix mehr getroffen. erst wieder im 5. satz, als es wichtig wurde.
meine beiden einzel hab ich ziemlich locker runter gespielt und beide mit 3:0 gewonnen.

naja.. wie gesagt... wenn ich gut drauf bin, dann ist alles gut. stimmt aber eine kleingkeit nicht, dann könnte ich eigentlich schon dem gegner die hand schütteln.

gruß,
IceThunder
Alt 27.02.2005, 13:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi IceThunder

Zitat:
Zitat von IceThunder
ich hab mal für "manchmal geht alles, manchmal nix" abgestimmt.
grund: an nem guten tag kann jeder aus der umgebung kommen, ich würd ihn wegputzen. wenn ich aber nen tag erwische, an dem irgend ein kleines detail nicht stimmt, dann wirkt sich das auf mein gesamtes spiel aus und ich verlier gegen einen vermeintlich schwächeren gegner. zum glück hat sich das in letzter zeit aber stabilisiert (vielleicht dank der herreneinsätze als jugendersatz?).

Ich habe mir deine Beispiele durchgelesen und mir fallen drei Dinge auf, die dich blockieren könnten: Umgebung, Bilanz, Tabellenplatz

Die Umgebung ist einerseits schon wichtig. Auf der andern Seite ist die Umgebung wieder völlig unwichtig, wenn's gut läuft. Wenn ich verliere, neige ich auch dazu, der veränderten Umgebung etwas die Schuld zugeben für meine schlechte Leistung.

Deine Bilanz ist wirklich fast makellos und du kannst stolz auf sie sein. Sollte für dich das Reinhalten deiner Zu-Null-Bilanz zu stark unter Druck gesetzt haben, wäre das nicht gut.

Wenn ich's mich so recht überlege, spiele ich in "wichtigen" Matches manchmal unter meinem Niveau. Mit meiner Mannschaft geht es momentan um den Erhalt der Liga, was sicher sehr viel Druck erzeugt. Dazu kommt, dass ich in der RR für meine Verhältnisse recht stabil gespielt hab und ich mir den Druck mache, dass ich unbedingt gewinnen muss, weil die andern dem Druck nicht standhalten können. Genau an einem solchen Punkt hat es mich am Samstag erwischt und darauf hin habe ich zuhause den Thread geschrieben. Ich konnte mir einfach nicht erklären, woher das kommt.

Eine andere Schwierigkeit besteht bei Gegnern, die zwar etwas besser, aber doch in Reichweite sind. Habe ich einen guten Tag, kann ich sie schlagen. Habe ich einen schlechten Tag erwischt, reicht wohl das Selbstvertrauen nicht ganz aus, um mein bestes TT zu zeigen.

Aber was ist denn nun mein bestes TT? Wenn ich gut drauf bin, mache ich mit dem VH Topspin und VH Schuss viele Punkte. Wenn ich schlecht drauf bin, verziehe ich ein paar Bälle und gib's dann gleich wieder auf mit meinem VH-Angriff.

Wenn ich gut drauf bin, ist es mir eigentlich egal ob ich gewinne oder verliere. Ich lass das offen und bin dadurch nicht blockiert. Meist gewinne ich dann auch.

Wenn's mal nicht so läuft würde ich momentan meinen, dass es schlecht ist, wenn man sein Spiel umstellt (von aktiv auf passiv). Sich auf seine Stärken besinnen und das durchziehen ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt.

Ist doch eigenartig, wenn wir schlecht spielen konzentrieren wir uns meist nur noch auf unsere Schwachpunkte und unsere Stärken gehen z.T. völlig verloren.

Rezept 1

Konzentriere dich auf deine Stärken, hab Vertrauen und mach dein Spiel!

Rezept 2

Konzentriere dich nur auf den nächsten Ballwechsel, nächsten Satz oder nächsten Match und spiele im Hier und Jetz! Gedanken über verloren Punkte, Sätze und Matches behindern die Konzentration. Genauso schlecht ist der Druck Punkte, Sätze und Matches gewinnen zu müssen.

Kennt ihr noch andere Rezepte?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (28.02.2005 um 08:38 Uhr)
Alt 27.02.2005, 13:24
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
@Stoney und Campi

Ihr seid bis jetzt die einzigen Umfrageteilnehmer, die mehr oder weniger konstant spielen. Ihr könnt euch nicht gross über Konzentrationsprobleme beklagen.

Was macht ihr anderst wie der Rest?

Immerhin geben über 50% an, Tage zu haben, an denen gar nichts läuft. Die andern haben sogar Phasen über mehrere Tag, Wochen bis Monate, wo's nicht rund läuft.

Ihr müsst irgendwoher die Fähigkeit haben, euch konstant zu konzentrieren. Woher kommt das?

Ich denke, je mehr ich auf etwas ganz bestimmtes fokussiert bin im Training und im Match, umso besser ist meine Konzentration.

Persönlich beschäftigen mich viele Dinge im TT: Antizipation, Taktik, Beweglichkeit, Technik, Spielsystem. Ich vermute mal bei mir, dass wenn ich mich zu stark mit den verschiedensten Faktoren beschäftige, mein Kopf nicht mehr so richtig weiss, worauf es sich konzentrieren soll. Das ist so ein Gefühl der Überlastung und kann letztlich zur Überforderung führen. Das führt mich zur zentralen Frage:

Wie kann man, wenn's schlecht läuft, wieder so eine Art inneres Gleichgewicht finden und worauf soll man sich dabei konzentrieren?

Was meint ihr und was meinen alle andern dazu?
Schwer zu sagen.
Ein Faktor ist vielleicht, dass ich im Spiel psychisch sehr stabil geworden bin. Früher habe ich mich bei Fehlern oft aufgeregt, das passiert mir heute nicht mehr. Dadurch bin ich viel konzentrierter. Es zählt immer der nächste Ballwechsel und sonst nichts. Gedanken wie: "heute läuft aber gar nichts" kommen einfach nicht vor.
Außerdem bin ich immer sehr motiviert. Ich versuche immer, das beste zu geben und lasse mich durch durch irgendwelche widrigen Umstände nicht verunsichern. Ich gehe immer selbstbewusst in die Spiele und wenn irgendwas nicht passt, sehe ich das eher als Herausforderung denn als Hemmnis.

Ein Vorteil mag dabei sein, dass ich nicht den Druck habe, gewinnen zu müssen, denn wir stehen im hinteren Tabellendrittel und somit ist ein Sieg gegen wen auch immer keine Pflichtaufgabe.

Ich denke, am wichtigsten ist folgendes: Wenn Du denkst, es läuft schlecht, dann läuft es auch schlecht. Wenn Du so weit bist, ist es meist schon zu spät. Verschwende keinen Gedanken daran, wie es läuft! Was passiert ist, ist passiert und lässt sich nicht ändern, also ist es unnütz, sich über das Geschehene Gedanken zu machen (mit Ausnahme taktischer Überlegungen natürlich, also z.B. Analysen der Stärken und Schwächen des Gegners).

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 27.02.2005, 13:36
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Stoney

Zitat:
Zitat von Stoney
Ich denke, am wichtigsten ist folgendes: Wenn Du denkst, es läuft schlecht, dann läuft es auch schlecht. Wenn Du so weit bist, ist es meist schon zu spät. Verschwende keinen Gedanken daran, wie es läuft! Was passiert ist, ist passiert und lässt sich nicht ändern, also ist es unnütz, sich über das Geschehene Gedanken zu machen (mit Ausnahme taktischer Überlegungen natürlich, also z.B. Analysen der Stärken und Schwächen des Gegners).
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis

Ich habe deine Anregung in Form von Rezept 2 im Beitrag #16 festgehalten.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (27.02.2005 um 13:42 Uhr)
Alt 27.02.2005, 14:07
IceThunder IceThunder ist offline
Dummschwätzer der Nation
Forenmitglied

IceThunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin: mit den blockaden hast du schon recht... die neue umgebung macht einem etwas zu schaffen. sollte zwar kein hinderniss sein, ist aber ungewöhnlich und "fremd". für mich war das eben kein heimspiel!

mit deinerm stichpunkt tabellenplatz könntest du in manchen situationen recht haben. mir war der tabellenplatz aber eigentlich egal, da wir nen ausreichenden vorsprung vor dem zweiten (unserem gegner) hatten.

schon eher war bei mir im hinterkopf das "ich muss dieses spiel gewinnen!". ich hatte mir am anfang der saison 4 ziele gesetzt. 1. meister, 2. alle begegnungen gewinnen, 3. alle einzel gewinnen, 4. alle doppel gewinnen.
klingt jetzt hochnäsig, ich weiß. wir waren aber normalerweise eine klasse höher, hatten ambitionen aufzusteigen. da aber 2 gute männer die mannschaft gen herren verlassen mussten, hat der trainer eine klasse tiefer gemeldet.
tja.. punkt 2 war gleich am ersten spieltag vorbei, wir ham 3:6 verloren, weil viele spiele im 5. satz verloren gingen und sich einer unserer spieler verletzte.
punkte 3 und 4 wurden im vorletzten saisonspiel vergeigt. punkt 1 wurde zum glück jedoch erfüllt.

also ich denke, ich darf mich nicht zu sehr auf meine bilanz konzentrieren. das fällt mir aber sehr schwer. will jetzt hier keineswegs als angeber dastehen ("prahlt hier mit seiner quote, etc..").
könnt ihr mir einen oder mehrere tipps geben, wie ich mich einzig und alleiln auf das spiel konzentriere und nicht im hinterkopf habe, wie gut meine bilanz ist, wenn ich dieses spiel gewinne bzw. verliere?

wäre nämlich noch wichtig für mein letztes herren-spiel. darf nur noch einmal ersatz spielen (hab schon zu oft) und möchte nochmal 2 spiele gewinnen. wenn ich mir dann aber sage, "du hast jetzt 12:4. wenn du gewinnst, 14:4, andernfalls 13:5 oder 12:6...", dann wird das ganz schwer...

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß,
IceThunder
Alt 27.02.2005, 14:27
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi IceThunder

Zitat:
Zitat von IceThunder
könnt ihr mir einen oder mehrere tipps geben, wie ich mich einzig und alleiln auf das spiel konzentriere und nicht im hinterkopf habe, wie gut meine bilanz ist, wenn ich dieses spiel gewinne bzw. verliere?

wäre nämlich noch wichtig für mein letztes herren-spiel. darf nur noch einmal ersatz spielen (hab schon zu oft) und möchte nochmal 2 spiele gewinnen. wenn ich mir dann aber sage, "du hast jetzt 12:4. wenn du gewinnst, 14:4, andernfalls 13:5 oder 12:6...", dann wird das ganz schwer...

Stoney hat in seinem letzten Beitrag schon fast alles gesagt. Sobald die Vergangenheit oder die Zukunft, was das Abschneiden betrifft zu dominieren beginnt, spielen wir unkonzentrierter und damit schlechter.

Für solche Probleme gibt es nur eine Lösung: Im "Hier und Jetzt" zu spielen lernen. Von Punkt zu Punkt, von Satz zu Satz, von Match zu Match, von VR zu RR, von Saision zu Saison.

Egal was der Punkt, der Satz, der Match, die Runde oder die Saison gebrachten haben, volle Konzentration auf den nächsten Schritt ist gefragt. Alles andere lenkt ab. Mit dieser Einstellung fliesst's und so macht's auch Spass.

Im TT habe meiner Erfahrung nach die meisten Spieler mehr oder weniger die gleiche Schwierigkeit mit dem "Hier und Jetzt".

Wenn wir die Karriere von Timo Boll betrachten, ging das doch bergauf und nochmals bergauf. Als er dann für eine gewisse Zeit die Nr. 1 der Welt war, spielte er mit soviel Selbstvertrauen, dass er z.T. mühelos die Besten der Welt geschlagen hat. Wie das halt so ist mit der Nr. 1, alle wollen dich besiegen und du wirst gejagt, bis es tatsächlicher einer schafft und dann noch einer usw.

Wenn sich jetzt so einer wie Timo zum Ziel gesetzt hat, an der WM in Paris Weltmeister zu werden, besteht da schon ordentlich Druck. Im Geiste konzentriert er sich vielleicht schon auf die Finalspiele und verliert dann prompt im 8tel-Final gegen einen bis da eher unbekannten jungen Chinesen. Hätte er nur von Match zu Match gespielt und sich nicht der Selbsüberschätzungen hingegeben (Timo hat doch bis zum Schluss an den Sieg geglaubt. Darum hat er auch so lange kein Timeout genommen im 7. Satz), hätte er nie und nimmer gegen Qiu Yike verloren, der momentan gerade mal die Nr. 34 der Welt ist.

Leute, die oft verlieren, beginnen an ihren Fähigkeiten zu zweifeln und spielen in letzter Konsequenz tatsächlich schlechter. Leute, die oft gewinnen, beginnen sich zu überschätzen und spielen bei gewissen Spielen. wo sievom Gegner gefordert werden, tatsächlich und unerwartet auch schlechter.

Die ganze Psychologie hilft nichts im Match. Es gilt einfach nur, sich auf den nächsten Punkt und Satz zu konzentrieren, wobei es egal ist, ob der Gegner scheinbar stärker oder schwächer ist.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (27.02.2005 um 15:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen