Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: welche herrenliga?
4.kreisliga(krl) 4 10,81%
3.krl 2 5,41%
2.krl 3 8,11%
1.krl 9 24,32%
3.bezirksliga(bzl) 8 21,62%
2.bzl 6 16,22%
1.bzl und höher 5 13,51%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2005, 13:34
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wo soll ich bei den herren einsteigen?

Ich geb dir auch den Tipp - so hoch wie möglich!

Ich habe in der Jugend auch Bezirksliga gespielt und war mit 27:4 an Eins recht gut... Auch mein Spiel war schnell und meine Rückhandklatsche unglaublich. Als ich dann ein paar Mal in der 3.Kreisklasse S (!!!) ausgeholfen habe, hätte ich schon kotzen können - NUR Anti und Noppe.
Ich hab dann in der Herren gleich in der Kreisliga gespielt - unsere höchste Mannschaft. Mein ganzes Spiel ist durch diese bekloppten Anti und Noppenspieler hin - ich hab mein Spiel total verändert und spiele nur noch defensiv, da immer alle meinen "spiel sicher". Jetzt nach fünf Jahren hat's mir gereicht, ich hatte keine Lust auf dieses lahme TT und hab einfach mal wieder mein Spiel gespielt und siehe da, nach einiger Zeit klappt es wieder ganz gut. Ich habe seitdem auch nicht wieder gegen einen Materialspieler verloren - früher hätte ich diese bei einer Niederlage fast zusammengeschlagen, so sauer war ich!

Lass dir also dein Können nicht durch Materialspieler zerstören!!!
Alt 08.03.2005, 13:38
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GentleGreg
Ich geb dir auch den Tipp - so hoch wie möglich!

Ich habe in der Jugend auch Bezirksliga gespielt und war mit 27:4 an Eins recht gut... Auch mein Spiel war schnell und meine Rückhandklatsche unglaublich. Als ich dann ein paar Mal in der 3.Kreisklasse S (!!!) ausgeholfen habe, hätte ich schon kotzen können - NUR Anti und Noppe.
Ich hab dann in der Herren gleich in der Kreisliga gespielt - unsere höchste Mannschaft. Mein ganzes Spiel ist durch diese bekloppten Anti und Noppenspieler hin - ich hab mein Spiel total verändert und spiele nur noch defensiv, da immer alle meinen "spiel sicher". Jetzt nach fünf Jahren hat's mir gereicht, ich hatte keine Lust auf dieses lahme TT und hab einfach mal wieder mein Spiel gespielt und siehe da, nach einiger Zeit klappt es wieder ganz gut. Ich habe seitdem auch nicht wieder gegen einen Materialspieler verloren - früher hätte ich diese bei einer Niederlage fast zusammengeschlagen, so sauer war ich!

Lass dir also dein Können nicht durch Materialspieler zerstören!!!
Manche werden mit deinen Beitrag vielleicht nicht übereinstimmen aber ich finde ihn
Alt 08.03.2005, 13:54
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Frischklebemonster
ich will mit dieser frage wissen bei welcher herrenliga ich einsteigen soll wenn ich ein jahr zuvor in der besten jugendliga(bayernliga)vorderes paarkreuz eine gute positive bilanz habe.unten könnt ihr eure meinungen begründen.
So hoch wie möglich. Entweder du schaffst es oder du schaffst es nicht. Aber dann kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
Alt 08.03.2005, 13:59
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boa, bei solchen Posts kriege ich die Hasskappe. Man man man. In solchen Klassen ist es sooooo einfach, als "besserer" Spieler, Material Spieler auseinander zunehmen, je nach Belieben.
Wenn ich sowas höre "meine Rückhandklatsche."
Wenn man gg Materialspieler nicht bestehen kann, dann liegt das an taktischen und/oder technischen Mängel und/oder mangelndem Talent.
Ich "mag" Materialspieler auch nicht, weil es imho nichts mit Athletik zu tun hat. Trotzdem macht es einen heiden Spaß das ganze selber zu spielen und ausgenommen beidseitige Noppen auch gg zu spielen.
Trotzdem ist das alles kein Grund hier so einen Müll zu posten.(sry, aber das ist es in meinen Augen.)
Ich hätte gerne zumindest eine Halbserie tiefer gespielt, grade um mal ein bisschen halten und schieben zu lernen. Ich denke das ich ein technisch passabeles Spiel habe, trotzdem habe ich den schlechtesten Schupf und den schlechtesten Konter(im Spiel) meiner ganzen BOL Mannschaft...höchstwahrscheinlich der ganzen Staffel.
Also nicht auf die Noppis dieser Welt schimpfwn...und erst recht nicht gg die Antis. Die sind doch eher die harmlostesten Opfer(und ich weiß, höher spielende Ausnahmen bestätigen die Regel)
Alt 08.03.2005, 14:01
Benutzerbild von blackspin
blackspin blackspin ist offline
nur so'n Freak
Foren-Stammgast 500

blackspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das problem ist doch, wie stark sind die Herrenligen bei euch und wie gut kommst du mit den 'alten Herren' klar?
Ich selbst habe nie jugend gespielt und bin mit 14 in unsere Kreisliga Herren eingestiegen. Aber bei uns ist dass sowieso recht krass, da die Kreisliga das unterste ist und direkt danach die Bezirksliga und darauf die Landesklassen folgen.
Bei meiner Jugendmannschaft(die ich betreue) habe ich folgendes festgestellt:
in der Bezirksliga Jugend haben sie alle Spiele bis auf eins immer ganz klar gewonnen und darauf habe ich sie in die Kreisliga Herren gesteckt, und da haben sie bislang alle Spiele klar verloren :confused: ! Erschreckend!!

Also mein Tipp:
such dir bezugspunkte der Ligen und schätz dich dann besser oder schwächer ein. Aber nie zu Tief einsteigen (1Jahr verschwendet) aber auch auf keinen Fall zu hoch einsteigen, denn wenn du nie eine Siegchance hast lernst du auch nichts und wirst nur verbittert!
Alt 08.03.2005, 14:02
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Tip "so hoch wie möglich" finde ich schwachsinn!

Es ist schwer dein können aus der Ferne zu beurteilen, aber Jugendbayernliga sollte man nicht zu hoch einschätzen.

Ich habe in den letzten Jahren in meinen Verein bzw in den Vereinen in der Umgebung einige Toptalente beobachten können, und die sind alle 3. BL oder 2.BL Mitte eingestiegen.
Es kommt natürlich auch immer auf das Niveau der jeweiligen Ligen an.

Ich finde 3. BL mitte einen sehr guten Einstieg. In der Kreisliga haben es jugendliche oft schwer, weil die meisten Gegner unothodox (d.h. hier: nicht so wie in der Jugend) spielen, in der Bezirksliga spieln die meisten Gegner schon "gerader", aber es gibt dennoch genügend "füsche" gegen die man auch die anderen Dinge des TT's ausser einen schnellen Topspin lernt.

Fang 3.BL Mitte (evtl vorne) an, bist du wirklich gut genug wirst du dich auch durchsetzen und dann später weiter oben spielen.

Gleich zu weit oben anzufangen kann fatal sein, konnte ich auch erst vor kurzem beobachten, zwei gute jugendliche, erstes Jahr mit Jugendfreigabe herren Kreisliga ganz ordentlich, zweites Jahr 1.BL unten hoch negativ (wen auch viele knappe spiele), und wenn man dann erst einmal einen negativ Lauf hat, dann kann es sehr schwer werden.

Ich an deiner Stelle würde aber erst einmal mit älteren Spielern darüber sprechen, die dich und eure Ligen besser kennen. Die können sich ein viel besseres Bild davon machen. I.Ü. solltest du dich auch nicht abschrecken lassen, in der Kreisliga zu starten, wenn du gut genug bist gehst du deinen Weg, wenn nicht dann würdest du weiter obhen genauso die spiele verlieren.

Richard P. Feynman
Alt 08.03.2005, 14:25
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es nicht eh so dass man im ersten herren Jahr eins auf die kappe bekommt? (als normal gut/schlechter spieler)
Alt 08.03.2005, 14:37
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Ist es nicht eh so dass man im ersten herren Jahr eins auf die kappe bekommt? (als normal gut/schlechter spieler)
seh ich auch so ein jugendspieler(der so jungenverbandsliga-stärke hat) bei mir im verein hat dieses jahr sein erstes herren-jahr in der hinrunde 3:16(auf jeden fall hoch negativ) und jetzt in der rückrunde steht er (ohne das letzte spiel da ich das ergebnis nicht weiß) 6:6 in der kreisliga
Alt 08.03.2005, 15:14
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp:

Spiel viel gegen Erwachsene aus unterschiedlichen Spielklassen!
Und dann bloß nicht argumentieren "Ich habe aber gegen XY gewonnen. Der ist die 2 in der ersten Mannschaft. Ich muß also in der ersten Mannschaft auf 2 spielen."

Zum Vergleich kannst Du auch Leute ranziehen, die letztes Jahr in Deiner Liga ungefähr Dein Niveau hatten, und schauen, wo und wie die gerade bei den Herren spielen.

Gut wäre schließlich eine Spielklasse, wo Du ungefähr 50:50 spielst. Das Problem ist, man kann das trotz aller Vergleiche leider nur schwer einschätzen. Der eine kommt besser, der andere schlechter be den Herren zurecht.

Außerdem eine weitere Warnung:
Sehr oft ist das erste Jahr bei den Herren hart, insbesondere gilt das für die Hinrunde. Das Spiel bei den Erwachsenen erfordert eine ganz andere Konzentration und Taktik, und auch vom Potential eigentlich schlechtere Herrschaften lassen einen mal ganz geschmeidig auflaufen.
Nur nicht ständig jammern, wenn es nicht läuft und man 1:12 steht. Das hilft keinem weiter, geht eher Gegnern und Mitspieler auf die Nerven. Das einzige, was hilft, ist, am Ball zu bleiben, zu trainieren und Turniere zu bestreiten.
Wichtig ist auch, jemand "Vernünftiges" im Team oder einen Betreuer dabei zu haben, der sich um einen kümmert.
Und manchmal hilft das alles nicht mal was, und man bleibt halt auf Kreisebene hängen trotz grandiosester Bilanzen in der Jugend.

Schließlich gibt es zum Beispiel zwei "Modelle":

Du spielst in einer relativ hohen Liga, in der in der Regel schon eher Angriff (d.h. auch bei 9:9 im fünften Satz) gespielt wird, in einer Mannschaft, die halbwegs motiviert ist und Dir gutes Training bietet. Dann konzentrierst Du Dich aufs Training und schnupperst bei den Spielen quasi unten nur so rein.
Es wird sich nach einem Jahr schon abzeichnen, ob man dort oder gar besser auf lange Sicht wird mitspielen können oder nicht.

Wenn bezüglich Training(spartnern) und Coaching Zweifel bestehen, lieber auch ein paar Ligen niedriger starten und vorne oder in der Mitte spielen. Wie Bow schon sagte, machst Du da mehr Matches. Außerdem sind die Leute, speziell oben, meist nicht schlechter als die ein oder zwei Klassen drüber unten und vielleicht auch Mitte.

Aber egal, wo Du spielst, Training und sich nicht frustrieren lassen, sind entscheidend für die weitere Entwicklung.
Alt 08.03.2005, 16:32
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bow
Das sollten Dir die Herren selbst doch auch sagen können. Natürlich musst Du nicht alles machen, was die sagen, aber die alten Füchse wissen doch schon oft ganz gut bescheid, wo man in der ersten Herrensaison gut unterkommt. Bevor Du z.B. Bezirksliga unten spielen musst, würd ich lieber ne Klasse tiefer starten und dafür oben oder mitte. Da machst Du mehr Spiele und kannst mehr Erfahrungen sammeln.
Das wichtigste ist das du viele Spiele machst. Also würd ich schon zu sehen irgenwo an 1-3 aufgestellt zu werden. Und Bow hat da völlig recht. Bevor ich irgendwo an 5 oder 6 Spiele gehe ich eine Manschaft tiefer und Spiele im 1.PK oder 2.PK.

Du wirst in der Kreisliga Vorne auch nicht so ohne weiteres gewinnen. Immerhin sind da ehemalig Ballvirtuosen am Werk. Mein Tips also:
Kreisliga Vorne
Bezirksklassen Vorne / Mitte
eventuell Bezirksliga Mitte

Ihr habt doch im Verein sicher Herren. Da hast du doch sicher gegen den Ein oder Anderen schon gespielt. Gewinnst du da des öfteren die Spiele oder eher nicht? Und welche Klasse spielen die Herren bei euch?

Bevor du aber zu hoch einsteigst und die Lust verlierst weil du fast alles verlierst, würd ich tiefer anfangen. Und vor allem würd ich mir die Mannschaft mal vorher anschauen in der ich spielen soll. Das öffnet einem oft die Augen .

Im Endeffekt spielen sie überall Tischtennis. Haupsache der Mannschaftsgeist ist i.O. und du hast viel Spaß. Da ist es dann auch egal wie die Klasse heisst in der du spielst.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen