Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2016, 14:37
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportgetränk, aber welches ?

Als Regenerationsgetränk ist wohl Kakao ein prima Tipp. Zumindest hab ich im Netz nur positives dazu gelesen. Z.B.:

https://www.runtastic.com/blog/de/ve...nach-dem-lauf/
Alt 28.10.2016, 15:01
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein sehr gutes Getränk ist Basica Sport in stillem Wasser gelöst.
Alle Basica Produkte sind top.
Alt 28.10.2016, 17:32
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sportgetränk, aber welches?

Kalte Cola, oder Wasser mit G Fuel
Alt 28.10.2016, 22:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@ Croudy

Bei den Isogetränken hast du Recht. Die nehm ich auch nur wenn ich nur ca einen Liter brauche beim normalen Training mit 3-4 Spielen (Trainiere mit 49 ja nicht mehr so extrem). Da lohnt es sich dann auch nicht 3 Liter Apfeldrink anzumischen.
Bei den Turnieren (1 Tag mit bis zu 10 Spielen ) nehm ich weiterhin Mischung 1/3 Apflesaft und 2/3 stilles wasser. Komme damit auch heute noch gut klar Trotz Alter und Gewicht. Mehrtägig spiel ich nicht mehr das halte ich mit keinem Drink mehr durch

In Jungen Jahren wo ich auch mal 3 Tage Turnier gespielt habe und jeden Tag trainiert, da hab ich auch mit Isostar gearbeitet bis es mir zu teuer wurde. Aber ist auch locker 25 Jahre her

Geändert von Hansi Blocker (06.11.2016 um 08:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.10.2016, 15:31
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die meiste "Wirkung" von irgendwelchen Getränken und Pulvern dürfte eh Placebo sein. Bei so billigen Brausetabletten mit minderwertigen Verbindungen sollte man wohl eher froh sein, wenn es einem nicht zusätzlich noch schadet und auch bei hochwertigeren Produkten ist der Nutzen umstritten.
Das Problem ist denke ich, dass die Leute versuchen ihre schlechte und mangelhafte Ernährung mit irgendwelchen Pulvern und Vitaminpräperaten zu kontern. So funktioniert das aber nicht.

Ich behaupte mal, dass die Intensität von dem Tischtennisgespiele der meisten Leute so gering ist, dass jede Art von Sportgetränken, -pulvern etc eh überflüssig ist.
Ich würde sowas vor allem aus Geschmacksgründen benutzen und wenn es als Placebo funktioniert hat es seinen Zweck so gesehen optimal erfüllt.

Achso, alles mit zugesetztem Industriezucker verbietet sich natürlich, das sollte klar sein. Mit so nem Isostar von Aldi etc pusht man sich nur ganz kurzzeitig und macht dann noch schneller schlapp.
Aber diesen Schwachsinn mit Dextro Energie als toller Energielieferant hat die Werbung ja erfolgreich in die meisten Köpfe reingehämmert.

Geändert von Zigeuner (29.10.2016 um 15:45 Uhr)
Alt 06.11.2016, 04:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier noch ein kleines Feedback zum Dextro Sportpulver.
Ist sparsam zu dosieren, nutze die Hälfte, der angegebenem Menge, löst sich schnell im Wasser auf und schmeckt erfrischend. Ist ein Lekkerli zum Training.
Das diese Getränke, aufgrund ihrer Beschaffenheit, das Aufnehmen von Flüssigkeit erleichtern, ist ebenso erwiesen, wie das man an heißen Tagen, lauwarm trinken sollte, damit der Körper nicht noch zusätzliche Energie aufbringen muß, um kalte Getränke auf Körpertemperatur zu bringen.
Wer daß in den Bereich des Aberglaubens schiebt, zeigt gegenüber dieser Erkenntnis seine Unwissenheit.

Gruß
Alt 06.11.2016, 09:23
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja genau und ohne diese perfekte isotonische Zusammensetzung hat der Körper auch solche Probleme damit die Flüssigkeit aufzunehmen. Die ganzen Nährstoffe müssen natürlich auch innerhalb kurzerster Zeit ersetzt werden, sonst ist man quasi gar nicht in der Lage Sport zu treiben.

Wer jetzt keinen Ironman läuft oder ähnliches vorhat hat davon keinen Nutzen. Ich kenne jemanden, der sich dauernd diese Isodrinks reingezogen hat, der wurde immer fetter. Das mit der schnellen Aufnahme stimmt ja auch: Schnell den ganzen Zucker aufgenommen, Blutzucker rauf, Blutzucker runter und direkt in Körperfett umgewandelt .

Mein Rat für alle Hobbysportler und vor allem Tischtennisspieler: Vorher gut essen, während des Sports eventuell etwas Obst/Trockenobst, hinterher gut essen.

Als Leckerli ist das Zeug ja in Ordnung, aber ich will nicht, dass jemand auf diesen Thread stößt und dann meint wegen ner Empfehlung hier sich so ein ****** Pulver zu holen.
Alt 06.11.2016, 09:47
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ja genau und ohne diese perfekte isotonische Zusammensetzung hat der Körper auch solche Probleme damit die Flüssigkeit aufzunehmen. Die ganzen Nährstoffe müssen natürlich auch innerhalb kurzerster Zeit ersetzt werden, sonst ist man quasi gar nicht in der Lage Sport zu treiben.

Wer jetzt keinen Ironman läuft oder ähnliches vorhat hat davon keinen Nutzen. Ich kenne jemanden, der sich dauernd diese Isodrinks reingezogen hat, der wurde immer fetter. Das mit der schnellen Aufnahme stimmt ja auch: Schnell den ganzen Zucker aufgenommen, Blutzucker rauf, Blutzucker runter und direkt in Körperfett umgewandelt .

Mein Rat für alle Hobbysportler und vor allem Tischtennisspieler: Vorher gut essen, während des Sports eventuell etwas Obst/Trockenobst, hinterher gut essen.

Als Leckerli ist das Zeug ja in Ordnung, aber ich will nicht, dass jemand auf diesen Thread stößt und dann meint wegen ner Empfehlung hier sich so ein ****** Pulver zu holen.
Alt 06.11.2016, 10:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir haben in der Jugend auf Anregung unseres Trainers den löslichen Zitronentee von Aldi benutzt. Immer eine Dose dabei, schnell in der Halle am Wasserhahn angemischt. Das ist natürlich kein modernes Sportgetränk, aber gleicht den Flüssigkeitsverlust aus und schmeckt nicht so fad wie Wasser.

Bei einem Mammut-Turnier kommt man da natürlich hinsichtlich Nährstoff-Versorgung nicht weit, aber die Tages-Ranglisten oder irgendwelche Meisterschaften waren damit schon gut zu bedienen. Allerdings waren in dem Alter Krämpfe auch noch kein Problem

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass man das Trinken und die Aufnahme von Nährstoffen gut trennen und dadurch besser dosieren kann?
Alt 06.11.2016, 16:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
(...) Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass man das Trinken und die Aufnahme von Nährstoffen gut trennen und dadurch besser dosieren kann?
Gehen wir mal davon aus, daß in 1 Liter Sportgetränk, die Matrialien einer Mahlzeit enthalten sind. Dann würde, während des Trainings eine Hühnerkeule mit Pommes und Cola, Deinen Körper unter immense Anforderungen stellen, da diese Inhaltsstoffe erstmal umgewandeln werden müssen. Dieses Plattsein nach dem Essen, ist nichts anderes, als das Dein Körper Energie, für den "Stoffwechsel", braucht.
Selbiges gilt übrigens, wenn auch im kleineren Rahmen, für zu wenig Nährstoffe, also Wasser oder bei zuviel Nährstoffen, wie Fruchtsaft. Auch da muß der Körper arbeiten und daß wiederum fehlt im Spiel.
Bei mir macht sich das in Konzentrationsschwächen bemerkbar, da geht schonmal ein Satz flöten, wo iwie nix gelingt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen