Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 31.03.2005, 15:40
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 111
Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von TTFAN
Hier eine kleine Übung für etwas Fortgeschrittenere Spieler (Beinarbeit plus Topspin unter Zeitdruck). Dazu benötigt ihr einen geteilten Tisch (kein Rollamat). Eine Tischhälfte wie gewohnt aufbauen, Netz an diese Tischhälfte. Die andere Hälfte stellt ihr mit einer Ecke an die Mittellinie der Hälfte mit Netz. Wie ein Karo also. Jetzt vom "Karotisch" aus der linken Spitze (als Rechtshänder) US Aufschlag parallel. Der Partner spielt lang US auf die linke Spitze des Karotisches. Jetzt muss der Übende um die hinterste Spitze laufen und Topspin ziehen.

Ich hoffe man kann es nachvollziehen. ein Bild dazu wäre wohl gut, oder geht es so?
Ein Bild dazu wäre in der Tat interessant.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2005, 19:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi TTFAN

Zitat:
Zitat von TTFAN
Ich hoffe man kann es nachvollziehen. ein Bild dazu wäre wohl gut, oder geht es so?

Nach aufmerksamem Durchlesen habe ich deine Idee absolut verstanden! Der Topspinspieler muss den VH-TS um die Ecke erlaufen, was ziemlich extrem aber hilfreich ist.
Ich bin der Meinung, dass HotDog weniger am Würstchenstand rumhängen sollte und mehr Übungen spielen müsste, wo er die Bälle abwechselnd einmal mit der RH und einmal mit der VH spielen sollte.

Gruss
Martin

@ HotDog
Meine Bemerkungen zur "Würstchenbude" ist nicht persönlich zu nehmen und ist eher als Scherz gedacht.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2005, 20:55
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 60
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von Kreisligapflaume
Ein Bild dazu wäre in der Tat interessant.

schau mal ob das hilft.

http://home.teleos-web.de/fkoeper/TT_Ueb.jpg

auf meiner privaten Seite habe ich auch noch kleine Tipps veröffentlicht
http://home.teleos-web.de/fkoeper/
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2005, 21:18
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Münchberg
Alter: 43
Beiträge: 92
TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Definitiv interessante Übung. Mal ausprobieren.

Aber ich muss sagen ich hab das gleiche Problem wenn ich eine 45° Grad Stellung zum Tisch beim VH-TS habe. Und ich hab auch starke Probleme wenn ich von der Rückhand in Tischnähe auf die Vorhand wechsle. Und auch bei tiefen Bällen in die Vorhand tun sich ganz grosse Probleme auf.

Dadurch hat sich mein Spiel, zu meinem Missmut mehr in die Halbdistanz verlagert und ich spiele langsamere Topspins um mehr Zeit zu gewinnen. Wenn man dann mal gut steht klappts natürlich wunderbar aber es ist zu unflexibel.

Falls du jetzt nur am Tisch spielst würde ich dir raten deinen Topspin, bzw deine Beinstellung umzustellen in eine eher parallele Stellung. Du kommst leichter in diese Stellung und aus dieser herraus. Die Topspins mögen nicht so scharf kommen aber du bist flexibler damit. Ansonsten brauchst du wirklich extrem viel Zeit für deine Topspins.

Einfach mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2005, 21:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi TTobi

Willkommen im Forum

Zitat:
Zitat von TTobi
Aber ich muss sagen ich hab das gleiche Problem wenn ich eine 45° Grad Stellung zum Tisch beim VH-TS habe. Und ich hab auch starke Probleme wenn ich von der Rückhand in Tischnähe auf die Vorhand wechsle. Und auch bei tiefen Bällen in die Vorhand tun sich ganz grosse Probleme auf.

Das Tempo ist das Problem. Nie hat man genug Zeit, um sich für den nächsten Schlag optimal vorzubereiten

Dieses Problem haben viele und bei mir ist es so, dass die Bälle oft im Netz hängen bleiben. Ich habe einen ganz einfachen aber wichtigen Tipp, wie die Bälle in die "normale" VH nach dem RH-Schlag trotzdem erfolgreich gespielt werden können:

Bei der Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein ist darauf zu achten, dass mit diesem leicht "in die Knie" gegangen wird. Das bisschen Hubarbeit aus dem rechten Knie hilft ungemein, den Schlag erfolreich auszuführen.

Für die Bälle in die "lange" oder "weite" VH hilft nur Beinarbeit. Die Übung von TTFAN kann das unterstützen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.03.2005, 23:17
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Münchberg
Alter: 43
Beiträge: 92
TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Danke für den Tipp.

Also das Problem ist bei mir folgedens ich spiele oft so mit ca 60° zu Tisch eine Vorhand und gehe wirklich auch tief in die Knie. Nur versuch ich halt immer in diese Stellung zu kommen.

Ich umlauf wirklich viel die RH und spiel aggressiv Spiel. Was meint Ihr, wenn ich jetzt eher mal eine parallele Stellung in Tischnähe versuche? Dadurch sollte ich doch schneller in Schlagstellung kommen ?

Hat jemand noch andere Tips.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2005, 00:24
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 202
meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

wenn du schläge trainierst (z.b. im schattentraining falls du zu sowas lust hast) solltest du sie nie isoliert trainieren sondern mit einem flüssigen übergang zum nächsten schlag bzw. mit der bewegung zurück in die neutrale stellung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.04.2005, 00:30
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Münchberg
Alter: 43
Beiträge: 92
TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Ja klingt gut. Danke.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.04.2005, 07:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Hi TTobi

Zitat:
Zitat von TTobi
Also das Problem ist bei mir folgedens ich spiele oft so mit ca 60° zu Tisch eine Vorhand und gehe wirklich auch tief in die Knie. Nur versuch ich halt immer in diese Stellung zu kommen.
Ich umlauf wirklich viel die RH und spiel aggressiv Spiel. Was meint Ihr, wenn ich jetzt eher mal eine parallele Stellung in Tischnähe versuche? Dadurch sollte ich doch schneller in Schlagstellung kommen? Hat jemand noch andere Tips.

Cheftrainer hat's eigentlich schon gesagt: Ist gar nicht möglich und auch nicht sinnvoll, sich immer in einem bestimmten Winkel zur Grundlinie hinzustellen. Sind die Bälle z.B. halblang in die VH, muss mit dem rechten Bein zum Tisch gegangen werden. Was bei den Asiaten abgeschaut werden kann, ist die exzellente Beinarbeit im Verbund mit dem Ganzkörpereinsatz.

Ein Beispiel soll aufzeigen, was ich meine. Ich habe mir ein Spiel zwischen Ma Lin und Timo Boll angeschaut und folgende BA von Ma Lin beobachtet:

Nach dem US-Aufschlag von Ma schupf Timo halblang in die VH von Ma. Der Chinese macht einen sehr schnellen Ausfallschritt mit dem rechten Bein nach rechts und leicht zum Tisch hin. Mit dem Auftreffen des rechten Beins hat er bereits die Hüfte leicht nach hinten gedreht. Anschliessend folgt ein moderner Sidestep über das rechte Bein und die Hüfte beginnt sich nach vorne zu bewegen. Der Ball wird genau im Moment getroffen, wo beide Beine noch in der Luft (ein paar cm) sind.

Was möchte ich mit dem Beispiel aufzeigen? Die Grundstellung, wie sie beim diagonalen Spiel verwendet wird, ist im Match so nicht praktikabel. Es ist wichtiger, sich mit dem rechten Bein zum Ball hin zu bewegen und das mit der Ausholbewegung der Hüfte zu verbinden. Moderner Sidestep und Schlagen in der Luft sind Elemente die es erlauben, schnellst möglich zu spielen. Solche Sachen müssen jedoch intensiv trainiert werden und da reicht ein einfacher Tipp nicht aus.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2005, 08:22
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Gestern beim Training klappte das mit der parallelen Fußstelllung zur Grundlinie und einer stärkeren Hüftdrehung nach hinten schon recht gut, war richtig überrascht. Vor allem konnte man sich urplötzlich bewegen

Ich werde das mal intensiver trainieren und ein paar der genannten Übungen machen. Danke ersrmal, vielleicht muss ich mich hier bald nochmal melden.


Zitat:
Zitat von martinspin
@ HotDog
Meine Bemerkungen zur "Würstchenbude" ist nicht persönlich zu nehmen und ist eher als Scherz gedacht.
Aha.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Laufarbeit, Stellung und Kordination!- Wie trainiere ich das am besten? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 31.10.2004 19:25
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Vorhand Topspin Belagwechsel ?? Butze20 Noppen innen 4 16.02.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77