|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jugendtraining für Anfänger
Vertrauen kommt durch Verlässlichkeit, da muss man nicht immer lustig sein, aber berechenbar muss man sein.... Wie in jeder Partnerschaft....
|
|
||||
|
||||
Mir hat es sehr geholfen, einen Trainingsplan aufzustellen: Also erst mal festlegen, was ich den Spielern eigentlich beibringen möchte. Dabei von einer groben Planung, also Blöcke so ca. 2 Monate, zu einer differenzierten Trainingsplanung übergehen. Was muss ich konkret machen für die und die Technik.
Die Planung kann man dann meist nicht so 100% einhalten, da immer auf die jeweilige Situation Rücksicht genommen werden muss, aber man hat einen "Roten Faden", an dem man sich entlang hangeln kann. Außerdem hilft es einem, sich auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren. Tischtennis ist eben sehr komplex. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
und am besten den Trainingsplan auf die Leistungs/Hoffnungsträger ausrichten und alle anderen machen die Übungen einfach mit.
Schwerpunkte kann man dann auch manchmal anders setzen, aber die Richtung gibt die Spitze vor... |
|
|||
|
|||
So, inzwischen läuft das ganz schön einige Monate und es sind sogar ein paar ziemlich gute Kids dabei. Jedoch sind auch immer 3-4 Anfängerinnen im Grundschulalter dabei, die es mir ziemlich kompliziert machen. Zum Einen lassen sie sich von den Übungen zu schnell ablenken und ich muss ständig wieder bei ihnen sein, um zu sagen sie sollen sich jetzt wieder auf ihre Aufgabe konzentrieren, zum anderen sind sie noch nicht so gut, dass sie die "normalen Übungen" am Tisch mitmachen können. Bis jetzt lasse ich sie den Großteil der Zeit gegen die Wand spielen, während eine am Balleimer mit mir ist. Habt ihr noch Tipps für methodische Übungen abseits des normalen für solche Anfänger?
|
|
||||
|
||||
Falls du noch einen Tisch für die drei hast, dann würde ich sie lieber dort beschäftigen. Eine spielt per Balleimer dann Ball zu, die Zweite machte gegenüber den Schlag und die Dritte (wiederum gegenüber) versucht den Ball mit einem Hütchen zu fangen. Die drei wechseln immer mal durch, zählen nach einer Übungsphase die gefangenen Bälle und machen verschiedene Schläge.
Oder das Zeitungstraining. Du platzierst eine Zeitung auf dem Tisch als Trefferzone und die Kids halbieren sie nach jedem treffer. Das motiviert, beschäftigt und macht Spaß. Generell würde ich immer versuchen zwei Kids (manchmal auch drei) am Balleimer zu haben, so dass die Bälle immer fix gesammelt werden und die Spieler auch eine Pause bekommen. |
|
|||
|
|||
Am einfachsten ist es wenn du alle 4 am Balleimer hast. 2 Spielen zusammen am Balleimer und die anderen beiden Sammeln Bälle. Somit hast du alle 4 beschäftigt und das Training sollte dadurch effektiver werden.
Dei idee mit dem "Team-Balleimer" ist zwar auch möglich, dazu müssten sie aber den Ball einspielen und auch die Schlagtechnik einigermaßen beherschen. Wie ich das raus lese ist dies aber in deinem Fall noch nicht so.
|
||||
|
||||
Was das Einspielen betrifft...Irgendwann ist es immer das erste Mal, also warum nicht gleich?
|
|
||||
|
||||
finde ich auch.. gleich Balleimer beibringen, dann lernen beide was dazu und beide profitieren...
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich richtig!
Jedoch sollte man auch das Balleimerzuspiel zeigen und lernen. Dafür sollte man sich aber dann auch gesondert mal ein paar Einheiten nur dafür nutzen. Die 3 Kinder einfach an den Tisch stellen und kurz zeigen, damit man sich danach wieder um das 4. Kind am Balleimer allein kümmern kann wird meinen Erfahrungen nach nicht funktionieren und wird auch nicht viel bringen (je nach Alter der Kinder natürlich).
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der "B" trainieren wir eigentlich nur einfache Übungen VH-VH Konter RH-RH Konter oder RH-VH etc dadurch haben sie erstmal ein Ballgefühl entwickelt. Wichtig hierbei ist das ein Trainer/Assistenztrainer direkt eingreift wenn dabei technische Schwierigkeiten sind. (Daher bei mehr wie 10 Kids immer meine Empfehlung arbeitet mit einem Trainerteam bestehend aus 2-3 Personen). Wenn die Kids einigermaßen das Konterspiel beherrschen (nein nicht wie Zhang Jike sondern halt so 3-4 mal den ball schön kontern können solltest du sie solangsam ans Block/TPS Spiel gewöhnen. Hierfür haben wir dann immer VHTPS auf RH BLock dann umgekehrt dann Parallel. Letzteres gestaltet sich natürlich sehr schwirieg am Anfang da muss der jeweilige Trainer ein Feingefühl haben und den Kids immer Mut zusprechen wenn nötig. Das ist grade so unser Stand mit den Kids allerdings sind die meisten auch erst seit januar rum bei uns und einige sind schon richtig pfiffig . Als letzte Instanz soll dann das Aufschlag Rückschlag spiel /Schupf spiel integriert werden das haben wir zwar zwischendurch immer mal gemacht damit es nicht so eintönig wird aber dann jetzt halt nochmal intensiv dort kannst du jeweils 5 Bälle in eine Schüssel geben und jedem 1 Schüssel hinstellen. Ich würde empfehlen mit dem UT-Aufschlag anzufangen den musst du allerdings öfter Vormachen ein bis 4 mal wird da nicht reichen am besten ist allerdings wenn du während des Trainings mal ungerade bist lass jeweils einen an einen Tisch und aufschläge machen und besichtige sie dabei. Ich hoffe das was ich hier so geschrieben haben kann dir bei den jungen Kids die gerade das TT Spielen lernen wollen helfen. ich wünsche dir/euch/ deinem Verein gutes Gelingen den die Jugend ist in vielerlei hinsicht immer der wichtigste Punkt den kaum ein Verein überlebt ohne Jugendarbeit allzu lange. Und Sorry für die Tippfehler bin etwas gestresst heute muss gleich auch los zum Training Liebe Grüße Marcus |
Lesezeichen |
Stichworte |
jugend, training |
Themen-Optionen | |
|
|