|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie Gewichtung von Talent und Trainingsqualität/eifer | |||
10% Talent 90% Training | 9 | 6,04% | |
20% Talent - 80% Training | 8 | 5,37% | |
30% Talent - 70% Training | 35 | 23,49% | |
40% Talent - 60% Training | 19 | 12,75% | |
50% Talent - 50% Training | 31 | 20,81% | |
60% Talent - 40% Training | 24 | 16,11% | |
70% Talent - 30% Training | 15 | 10,07% | |
80% Talent - 20% Training | 5 | 3,36% | |
Zufall | 1 | 0,67% | |
Sonstiges (bitte textlich erläutern) | 2 | 1,34% | |
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich denke i wenn ich es voll durchgezogen hätte dann könnte ich in 2-3 Jahren Oberliga oder Regionalliga spielen. Aber ich habs leider nicht durchgezogen. Ich spiele gerade Bezirksliga hnten denke aber schon das ich noch Verbandsklasse vorne Verbandsliga mitte erreichen da ich erst 15 Jahre alt bin. Ich denke Talent spielt vorallem dann eine Rolle wenn man ziemlich weit oben spielt z.b.1-3 Liga aber ich denke gerade so in der Bezirksklasse oder Liga kann man viel mit Training wettmachen
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, daß Training erstmal die Grundvorraussetzung ist, gut zu werden, aber den entscheidenden Unterschied zwischen den wirklich guten, die meist ähnliche Trainingsqualität und -umfang haben, macht dann doch eben das Talent aus.
Ich habe leider nie wirklich Training gemacht. In der Schüler und Jugen hatten wir keine qualifizierten Trainer, da war nur immer jemand da, der eben auf uns aufgepasst hat. Als ich dann zu den Herren kam, konnte ich eigentlich nur schupfen. Da hat sich dann unser über 70 jähriger Barna-Spieler erbarmt, mir erstmal einen Topspin einigermaßen beizubringen. Leider haben wir auch heute keinen Trainer, so daß mein Training eigentlich immer nur aus Trainingsspielen besteht. Allerdings kann man auch da merken, daß qualitativ bessere Gegner auch zu einer Verbesserung des Spiels beitragen. In meinem alten Verein habe ich in der Kreisklasse oben eher negativ gespielt und immer mit den selben 2-3 Leuten aus meiner Mannschaft "trainiert". Dann bin ich umgezogen und habe begonnen bei meinem jetzigen Verein auch mal mit mehr unterschiedlichen und auch besseren Spielern zu spielen, und siehe da, innerhalb von zwei Jahren, war ich soweit 35:1 in der Kreisklasse zu spielen, und heute kann ich in der 2. BK oben mithalten. Ich denke, wenn ich früher wirklich richtiges Training bekommen hätte, wäre Bezirksliga auf jeden Fall drin gewesen. Geändert von aleol (20.04.2001 um 11:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Problem ist halt, dass die meisten Spieler, die Talent haben, nicht tischtennisspezifisches Talent haben sondern allgemein sehr sportlich sind. Meistens fällt dann die Entscheidung für Fußball oder eine andere populärere Sportart.
Es gibt leider nur sehr selten echte Talente, die dann auch viel trainieren. Die Regel sind eher entweder Talente, die nicht so richtig wollen oder unbegabtere Spieler, die 5 mal die Woche trainieren. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Falls ja, was kann man eurer Meinung nach effektiv dagegen tun? |
|
|||
|
|||
Trainingssache
Ich bin der Meinung, das Tioschtennis eine Sportart ist, die sehr viel Training verlangt.
Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Tischtennis, und habe es geschafft, Vereinsmeister zu werden. Ich glaube, das es daran lag, das ich immer trainiert wann ich konnte. Also wer mehr trainiert, ist am Ende der bessere. MFG Bryceman |
|
|||
|
|||
Hallo TT-Freaks !!!
Ich spiele jetzt schon einige Zeit bei uns ( Bezirk Freiburg) Kreisliga A mal vorderes mal mittleres Paarkreuz und immer ausgeglichen oder Positiv. Auch ich habe mir schon öfters die Frage gestellt wo ich noch spielen könnte. Und ich bin davon überzeugt wenn ich unsere Landesliga Spielstärke so ansehe , auf jedenfall Landesliga hinten spielen könnte und mir auch ohne Probleme zutrauen würde. Aber unser Verein ist Kameradschaft pur und da spiele ich lieber in der Kreisliga A als nur aus sportlicher sicht in der Landesliga. Marco |
|
|||
|
|||
Trainer im Fördersystem
Manchmal gibt es aber Jugendliche mit sehr viel Ballgefühl, einer sehr schnellen Auffassungsgabe, sehr viel Ehrgeiz, sehr großem Trainingsfleiß, unterstützende Eltern ...., aber trotzdem gibt es Probleme.
Bei uns in Bayern gibt es einen Verbandstrainer, der hochtalentierte Jugendliche nur dann fördert, wenn sie aus bestimmten Landesbereichen kommen. Der Jugendliche, über den ich hier berichten will, gehört noch zu den Schülern B und war vom Bundestrainer Klaus Schmittinger zur Endstufe der Talentsichtung nach Brandenburg eingeladen worden. Aber der bayerische Verbandstrainer T.M. ignoriert ihn weitgehend. Ich habe bisher nur einmal ein Talent wie diesen Jungen in diesem Alter gesehen: Während meiner Bundeswehrzeit in der Oberpfalz hat ein ähnlich talentierter Junge mit seinem Vater gelegentlich bei unserem Verein (ich habe damals eine Halbsaison dort gespielt) trainiert. Dieser Junge spielt heute bei Borussia Düsseldorf in der 1. Bundesliga. Es handelt sich um Bastian Steger! |
|
|||
|
|||
@ Frank Schmidt
Ob ein Spieler mit TT aufhört um Fussball zu spielen, finde ich liegt am Trainer bzw. an seinem Training. Mir hat einmal ein A-Trainer erzählt, dass seine Schüler auch TT und Fussball spielen. Er meinte, dass sie spätestens in 1-2 Jahren mit Fussball aufhören würden, sie wüssten es nur noch nicht. Das gleiche gilt für die Trainings-Motivation der Spieler. Ich denke auch hier ist die Trainingsgestaltung ausschlaggebend. |
|
||||
|
||||
Also da muss ich dir mal ein wenig widersprechen Walker: also dem Trainer in die Schuhe zu schieben, ob ein Kind lieber Fußball oder Tischtennis spielt,..... ich weiß ja nicht.
Gut bei uns ist es auch so, das wir einen Spieler haben, der - wie es schon einmal angeklungen ist - einfach ein "Multi-Sport Talent" ist. Er ist ein super Fußballer und kann eigentlich jede Ballsportart mehr oder weniger. Er hat eine Zeit lang neben dem TT auch Fußball gespielt, aber da unsere Schüler nunmal Hessenliga spielen und dazu natürlich auch einiges an Training gehört, hat er sich allein für das TT entschieden und mit Fußball aufgehört. Ob das jetzt allerdings allein am Trainer (also mir ) lag, glaub ich nicht. Ich habe mich lange mit den Eltern unterhalten und die haben mir erzählt, das ihrem Sohn einfach das TT sehr viel Spaß macht und er sich deshalb für TT und gegen Fußball entschieden hat. Gut, dass es ihm Spaß macht hat wahrscheinlich auch mit dem Training und allem was sonst dazu gehört zu tun, aber auch der Spieler muss wollen. Wie ich auch schon hören musste, ist dies aber nicht immer der Fall. Oft setzt sich dann doch Fußball durch. Da sind in gewisser Weise auch die Trainer/Übungsleiter und wie auch immer gefragt, den Kids möglichst viel zu bieten, aber wenn nunmal bei einem Kind Fußball an erster Stelle Fußball steht, dann ist da kaum was zu machen. Ist einfach so (meine Meinung!). Zum Thema "Talent": Mir ging's eigentlich auch wie anscheinend mehreren hier. Als ich angefangen habe, da war Jugendarbeit in meinem Verein leider noch ein Fremdwort. Ich habe zwar dann auch noch "richtiges" Training erleben dürfen, allerdings war das nicht sehr lange. Aber egal, ich spiel momentan Kreisliga, denke aber mal ich könnte auch auch in der Bezirksklasse/liga mitspielen. Und um mal zu "den" Talenten zu kommen: Talent allein reicht definitv nicht. Da muss auch die richtige Einstellung vorhanden sein, sonst läuft da nix. Man kann mit Training mit Sicherheit sehr viel erreichen, aber entweder man hat das Händchen und kann mit dem Ball wirklich umgehen, oder halt nicht. Ich denke, dass ist dann halt der Unterschied zwischen ... mir und Timo Boll (ich kann's - er nicht nein, nicht echt ). Es gehört einfach auch der Wille dazu, hart zu arbeiten und wenn man dann auch noch Talent hat, ich denke dann kann man schon recht weit kommen. So das war's cu BlackJack |
|
|||
|
|||
@ BlackJack
Natürlich gehört dazu, dass TT jemandem Spass mehr als nur das Training, z.B. Mannschaftskameraden, Trainingspartner, örtliche Gegebenheiten, gesamter Verein und die persönlichen Neigungen (Rückschlagspiele, Ballspiele mit Körperkontakt...). Meiner Meinung nach ist aber trotzdem der Trainer und sein Training der wichtigste Faktor bei dieser Entscheidung. Und wenn du schreibst, dass der Spieler auch "wollen" muss, dann hast du als Trainer doch massgeblichen Anteil an diesem "wollen". |
|
||||
|
||||
Ja, schon... aber wenn ein Spieler einfach nicht die Einstellung und man ihm die auch nicht vermitteln kann, dann kann auch der Trainer nix machen. Wir haben so einen Fall (allerdings bei weitem nicht so extrem). Ich behaupte jetzt mal, der hat Talent und ist echt gut, aber ihm fehlt's halt an der mentalen Stärke um sich ganz durchzubeißen. So ... da ist es mit Sicherheit Aufgabe des Trainers, dem Spieler zu helfen und ihn weiterzubringen.
Aber wenn ein Spieler, der Talent hat, sich nunmal mehr für andere Sachen interessiert als für TT (es soll ja noch mehr geben als TT ), dann wird es für jeden Trainer schwer diesen Spiel zu motivieren hart zu arbeiten/trainieren um sich zu verbessern. Und wenn der Spieler dann abspringt, weil er keinen Bock hat sich anzustrengen, dann kann man dem Trainer ja wohl keinen Vorwurf machen. cu BlackJack |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.