Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 11:33
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

In der Regel wählt der Wahlsieger den Aufschlag. Der andere halt nix und bleibt auf seiner Seite. Will der Verlierer der Wahl die Seite wechseln, hab ich noch nie gesehen.

Noch etwas: Ich habe es auch einmal gemacht, als ich der Sieger der Wahl war, die Seite zu wechseln. Mein Gegner sah ziemlich verdutzt, entweder er wusste es nicht, dass man das so machen kann oder was mir sehr wahrscheinlich vorkam, unfair, weil er die schlechtere Seite hatte. (wegen Sonnenschein)
Findet Ihr sowas auch unfair?
Alt 22.05.2005, 11:38
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
Noch etwas: Ich habe es auch einmal gemacht, als ich der Sieger der Wahl war, die Seite zu wechseln. Mein Gegner sah ziemlich verdutzt, entweder er wusste es nicht, dass man das so machen kann oder was mir sehr wahrscheinlich vorkam, unfair, weil er die schlechtere Seite hatte. (wegen Sonnenschein)
Findet Ihr sowas auch unfair?
Dann wäre es genauso unfair "Rückschlag" zu wählen, da man da ja im 5ten Satz den Vorteil des Aufschlages bei 9:9 hat
Alt 22.05.2005, 11:43
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso bei 9:9?
Alt 22.05.2005, 12:07
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von spinPX
Wieso bei 9:9?
Rechne mal

Ich finde das ganz und gar nicht unfair, die Seiten zu wechseln. Der Spieler, der die Wahl gewinnt, hätte genauso gut die Seitenwahl wählen können.
Alt 22.05.2005, 15:01
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wollte dazu nur Eure Meinung hören.
Ich finde es auch nicht unfair, aber mein damaliger Gegner.
Alt 22.05.2005, 17:40
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rainer
Ist es Dir - sei 's als Spieler oder SR am Tisch - schon mal vorgekommen, daß ein Spieler sich für die Seitenwahl entschieden hat? Mir in ca. 25 Jahren noch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere ists mir glaub schonmal als SR am Tisch passiert - bin mir aber nicht so sicher. Häufig ists auf jeden Fall nicht anzutreffen.

Als Spieler selbst mal nur zum Spaß gemacht, die Reaktion vom Gegner "wenn ich den Aufschlag net abgegeben hätte, dürftest du des ja net" hab ich dann einfach mal kommentarlos hingenommen .
Alt 23.05.2005, 08:13
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Das bedarf der Korrektur oder weiterer Erläuterung.
Hast Recht, hatte da nen kleinen Denkfehler
natürlich hatte ich am Anfang des 5. Satzes die "Bessere Seite". Und nachm Seitenwechsel dann die schlechter. Aber in dem Fall will ich ja schon nach dem 4. Satz gewonnen haben

Aber das hier einige Leute das noch nie gesehen haben, verwundert mich. Es kommt zwar nicht häufig, vor ist aber ein gutes Takisches Mittel, was eigtl. öfter genutzt werden sollte!
Alt 23.05.2005, 08:51
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das heißt ja, wenn man díe "Aufschlagwahl" gewinnt, darf man sich auch dafür entscheiden, wer zuerst aufschlägt??

Wir haben einen Spieler der grundsätzlich den Aufschlag "schenkt".

Gewinnt er, schenkt er dem Gegenüber den ersten Aufschlag.--> das ist dann o.K.

Verliert er und der Gegner wählt den Rückschlag (schenkt), dann schenkt er zurück--> das darf er nicht.

Habe ich das so richtig verstanden. Am 05.06 haben wir Vereinsmkannschaften. Bis dahin muss ich Bescheid wissen
Alt 23.05.2005, 10:00
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Verliert er und der Gegner wählt den Rückschlag (schenkt), dann schenkt er zurück--> das darf er nicht.
"zurückschenken" ist auf jeden Fall nicht erlaubt...das würde ja dann unendlich gehen können, wenn du auch wieder "zurückschenken" könntest
Alt 23.05.2005, 10:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Das heißt ja, wenn man díe "Aufschlagwahl" gewinnt, darf man sich auch dafür entscheiden, wer zuerst aufschlägt??

Wir haben einen Spieler der grundsätzlich den Aufschlag "schenkt".

Gewinnt er, schenkt er dem Gegenüber den ersten Aufschlag.--> das ist dann o.K.

Habe ich das so richtig verstanden. Am 05.06 haben wir Vereinsmkannschaften. Bis dahin muss ich Bescheid wissen

Ganz einfach: Es gibt kein "Aufschlag schenken". Der Gewinner der Wahl (bzw. der Verlierer der Wahl, wenn sich der Gewinner für eine Seite entscheidet) entscheidet, wer aufschlägt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen