|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Carbon CR WRB?
Zitat:
Die Schlagfläche des neuen Stiga All Classic Carbon ist übrigens in der Tat auch etwas größer, als die des fotografierten alten Stiga Carbon CR. Rein optisch wirkt er etwas "eckiger", wohingegen der alte oben etwas "spitzer/eiförmiger" zuläuft. Das spiegelt sich dann auch im Umfang des Belages wider, den ich mit einem Schneidermaßband als 51.1 cm gegenüber 50.4 cm bestimmt habe. Nun ja, es ist, wie es ist. Ich habe einen Schläger gekauft, der 30 g schwerer ist, als mein bisheriger und somit ein Mehrgewicht von vier 1-Euro-Münzen hat . Wie stark meine Reaktionsschnelligkeit und Schulter darunter leidet, wird sich dann zeigen. Nächstes Mal werde ich mich hier im Forum erst erkundigen, bevor ich wieder einem Bestellimpuls nachgebe, vielen Dank für eure Beiträge! LG Geändert von Haureinis Tango (23.04.2017 um 17:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
... Mist, jetzt hat mich die Rechercheritis doch noch gepackt ...
Valide Angaben von Stiga zum Gewicht des Neos Tacky 1.8 mm ließen sich leider nicht finden. Aber ich habe verschiedene andere Quellen zusammengeführt und so kann ich eine eigene halbwegs brauchbare Abschätzung vornehmen: Ein anderer User hatte einen ungeschnittenen Neos Tacky 1.8 zu 54,5 g gewogen. Bei einer angenommenen, durchschnittlichen Größe des Rohmaterials von 17 cm x 17 cm entspricht das einer Fläche von 289 cm². Das Gewicht pro Fäche wäre damit 0.189 g/cm². Die Belagsfläche des Stiga Allround Classic Carbon habe ich aus ihrem Umfang abgeschätzt unter Zuhilfenahme einer Faustformel: (51.1 cm)²/(4*3.14)= ~208 cm² Demnach müsste ein zugeschnittener Belag etwa soviel wiegen: 0.189 g/cm² * 208 cm² = 39.3 g Zu Erinnerung: Unabhängig davon hatte noch ein weiterer User seinen Neos Tacky 1.8 mal als 38 g gewogen. (http://forum.tt-news.de/showpost.php...07&postcount=7) Damit existieren nun zwei unabhängig ermittelte Schätzwerte: 38 g und 39 g für den Neos Tacky 1.8 mm Wenn ich jetzt mal mit dem schwereren Belagsgewicht 39 g weiterrechne, bleiben für den Stiga Allround Classic Carbon plus Kleber plus Kantenband noch 96 g übrig: 174 g - 39 g -39 g = 96 g Das rohe Holz dieses Schlägers mit geradem Griff wird in Katalogen als 85 g geführt. Wenn ich ein paar Gramm für Kleber+Kantenband berücksichtige (wie von Power-Seven angedeutet) und von den 96 g abziehe, dann wird das Holz wohl stattdessen in einem Bereich von 90 - 95 g geliefert worden sein. Das wäre dann eine Überschreitung des Gewichts um +6 bis +12 %. Welche Toleranzen dieser Hersteller üblicherweise hat, ist mir nicht bekannt. Wenn sich das mal nicht noch zu einer schweren Testeritis bei mir verschlimmert ... LG Geändert von Hansi Blocker (28.04.2017 um 14:45 Uhr) Grund: unzulässige Links entfernt |
|
||||
|
||||
Also für ein Stiga ALL Calssic Carbon wäre das viel. Deine Rechnung ist übrigens nicht ganz korrekt, du kannst für Kleber und Kantenband, falls verwendet, sicher 5g abziehen. Also hast du eher als Max Gewicht 91g, und dann wohl eher 88-91g, was schon eher hinkommt. Gerade bei Stiga gab es in den letzten Jahren sehr hohe Holzgewichtschwankungen, hier würde ich immer auswiegen bevor ich kaufe.
Ich glaube ich habe noch eienn Neos Tacky in 1.8mm zuhause rumliegen. ICh schau mal und wiege ihn, wenn er noch da ist. Geändert von masl83 (24.04.2017 um 09:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
@masl83
Hi, also wenn ich meine hergeleiteten 39 g für einen Belag und Deine 5 g für Kleber+Kantenband ansetzte, dann komme ich auf 91 g für das Holz. Wenn ich die ausgewogenen 38 g eines anderen Users ansetze, wären das sogar 93 g für das Holz. Also lag ich mit meinem oben präsentierten Ergebnis 90 - 95 g doch eigentlich ganz richtig. Wenn Du die Möglichkeit hättest, den Neos Tacky 1.8 einmal selbst zu wiegen, wäre es natürlich großartig. Danke schonmal für die grundsätzliche Bereitschaft, masl83! Ich hatte heute übrigens die Gelegenheit, den Stiga All Classic Carbon zu spielen und meine Erwartung hat sich bestätigt, der ist definitiv zu schwer für mich. Dafür bin ich wohl nicht gebaut Ich werde ihn wieder abgeben, wer Interesse hat, kann sich ja melden. Damit dreht sich der Thread eigentlich wieder zur ursprünglichen Eingangsfrage, womit ich den 144 g Carbon CR upgraden könnte. Nach meinen neuesten Erkenntnissen darf mein nächster Schläger höchstens geringfügig schwerer werden, bis bis 155 g maximal. Schwamm soll auf jeden Fall doch wieder 2.0 mm dick werden. Blatt oben eher verjüngt und Griff mindestens konkav-kräftig bis gerade Tendenz eher abgeflacht als oval. Hat diesbezüglich vielleicht noch jemand eine weitere Assoziation, als das Samsonov Shop-Angebot, welches ja auch mit durchschnittlich 85 g eher in der etwas höheren Gewichtsklasse liegen dürfte? LG |
|
|||
|
|||
Mach keine Wissenschaft daraus, plus minus 10gramm ist spürbar, aber kein Weltuntergang und eher positiv zu sehen, da man über Selektion noch weiter personalisieren kann.
|
|
|||
|
|||
@Edward
Wieso, ich bin doch schon wieder am "downshiften"? Und eigentlich doch auch ganz auf Deiner Linie. Ich komme von 144 g, aber 30 g mehr war mir persönlich zu viel. Und 10 g mehr sind auf jeden Fall noch spürbar, deshalb hatte ich 155 g jetzt als meine persönliche Obergrenze angesetzt. Etwas mehr träge Masse, als bei meinem alten 144 g Teil stelle ich mir sogar ganz angenehm und stabilisierend vor. Bei jenem Leichtgewicht muss ich die Armspannung doch immer sehr aufrechterhalten, damit er nicht "verwackelt" , zumal ja auch der Schwerpunkt durch den hohlen WRB-Griff recht weit vorne liegt. Wenn zusätzliche (bis zu 10 g) Masse den Schwerpunkt näher zum Griff balancieren würde, könnte das doch auch vorteilhaft sein, oder nicht? LG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein aktueller Schläger wiegt insgesamt 186g, aber ich empfinde das nicht als unangenehm. Hatte die selben Beläge auf einem sehr leichten Holz und kam auf ein Gewicht von 168g, an sich fühlte sich der Schläger deutlich leichter an, aber durch die Kopflastigkeit hatte ich am Trainingsende Schmerzen im Handgelenk. |
|
|||
|
|||
@Edward
Kann ich mir gut vorstellen, daß manche mit 168 - 186 g gut klarkommen, schließlich variieren auch die Massen von Armen/Händen/Schultern der Spieler . Für mich ist das jedenfalls erstmal nichts, ich möchte mich da allenfalls mal in 10 g Schritten herantasten (wenn überhaupt, denn mir lag der Stiga Carbon CR mit 144 g ja bereits) Einen konkreten Tip hast Du nicht zufällig, welcher Schläger meinen persönlichen Vorstellungen eher entsprechen könnte? (wahrscheinlich blöde Frage, denn Du bevorzugst anscheinend schwereres Material). Vielen Dank für die allgemeinen Erläuterungen zur Kopflastigkeit! LG |
|
|||
|
|||
Mir fallen im Allround-Bereich zwei Hölzer ein, die ich auch spiele:
- Andro Temper Tech all+ - Adidas Challenge all light (nur noch im Abverkauf) Beide sind mit 80 g angegeben, also etwas leichter. Aber an das Gewicht Deines Komplettschlägers wirst Du nicht kommen. Beide Hölzer lassen sich für mich sehr gefühlvoll spielen, offensiv geht ebenso. Da ich als Linkshänder sehr oft aus der Rückhand in die Vorhand und umgekehrt wechsle empfinde ich beide Hölzer als optimal. Ich hatte zwischenzeitlich auf das Yasaka silver all wood gewechselt, welches mir aber zu schwer war (Unterschied Schläger inkl. Beläge 25g). Es kann natürlich auch an der Gewichtsverteilung liegen. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass ein nicht unerheblicher Teil der Gewichtsreduktion bei deinem Schläger durch den hohlen Griff kommt.
Ich habe selber zwei Donic Appelgren Allplay, eines mit normalem und eines mit hohlem Griff, und das macht schon einen großen Unterschied. Dazu kommt noch, dass natürlich die Balance eine andere ist, und wenn du einen kopflastigen Schläger gewohnt bist, dir ein Vollgriffholz erstmal komisch vorkommt. Von daher würde ich, wenn Du etwas suchst, was näher an deinem alten Schläger dran ist, mich auf die Hölzer mit hohlem Griff konzentrieren. Beim Donic Appelgren Allplay Senso kommt hinzu, dass das Blatt relativ klein ist, wodurch im gesamten nochmal Gewicht gespart wird. Dafür sind die Griffe aber eher dünn-oval. Das Stiga Allround Classic WRB wäre sicher auch eine Option in diese Richtung. Ich glaube nicht, dass Du wirklich einen Carbonschläger brauchst, bloß weil dein Kaufhausschläger eine unsichtbare Carbonschicht hatte. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|