|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Seit(unter)schnitt-AS "heben" - wie geht das?
Zitat:
Der Ball muss wie im Dropkick getroffen werden, also dam besten in der steigenden Phase und die Energieabgabe ist minimal.... im 1. Schritt zuerst auf jeden Fall den frühen Treffpunkt trainieren und im 2. Schritt sowenig wie möglich Energie reinstecken... Übung für den Anfang: Auf einer Tischhälfe den Balle mit einem Partner immer kurz über die Mittellinie hin/herspielen ... Vorteil: Kurze Wege und einfacher als über's Netz.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich schon vorstanden. Aber muss ich den Seitschnitt nicht zusätzlich kompensieren durch entsprechenden (seitlichen) Schlägerwinkel? Das meinte ich mit "Winkel einstellen". Oder greift der nicht, sobald der Kontakt nur sehr früh und 'low energy" ist? Dann ist mir das noch nicht gelungen. Werde mal drauf achten und Feedback geben.... --------- Pendulum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 8 mm Weg sind der Weg, der zusammen mit Ball und Schläger zurück gelegt wird. Ciao Schmidt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind es immer exakt 1ms, egal wie weich oder dick der Schwamm und das Obergummi sind? Und egal, ob der Spieler den Schläger gegen den Ball bewegt (taucht tendenziell tiefer ein), bzw. ob er den Schläger sogar eher vom Ball wegbewegt? Erkläre uns das mal genauer.
|
||||
|
||||
So - ich habe für die 1 ms einen LINK gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball An anderer Stelle gibt es aber auch noch Ausführungen. Ciao Schmidt |
|
||||
|
||||
Zitat:
1 ms Bereich gibt es wohl nicht. Was innerhalb 1 ms mit dem Belag/Holz/Ball passiert, kann ich nicht sagen. Wozu gibt es Sport-Uni´s. Die Kontaktzeit ist wohl als konstant anzusehen - egal was die Schlägerbewegung macht. |
|
|||
|
|||
Konstant ist die Kontaktzeit nicht:
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=...pt=sci_arttext Man kann sagen, dass die Kontaktzeit kleiner gleich 1 ms ist. Aber für den Spieler ist es letztlich nicht wirklich erkennbar, was 0.2 ms Unterschied machen sollen. Wenn man genauer hinschaut, ergeben sich da dann schon Unterschiede. Die Frage ist nur wie groß . |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.scielo.br/img/revistas/la...4/a09fig03.jpg Wie sich jetzt dicke 4 mm Beläge und elastisches Holz im Vergleich zu massivem Marmor oder Stahl verhalten, wäre schon eher interessant gewesen. Kann natürlich sein, daß sich da viele Effekte wieder gegenseitig neutralisieren und man dann trotzdem wieder in Bereichen <= 1 ms landet. Sollte es wirklich in diesem Zeitrahmen bleiben, ist kaum vorstellbar, daß man diese kurzen Kontaktzeiten spürt und sogar während des Kontakts noch bewusst nachsteuern kann. |
|
|||
|
|||
Das ist als grober Unfug bekannt, ja!
Erstaunlich, dass es immer wieder hoch kommt. Man kann das messen (gibt m.W. leider keine genauen Messungen dazu), oder ausrechnen. Die Mathematik dazu findet sich hier: "Bemerkungen zur Kinetik des Balles im Tischtennissport", von Albert Frosch. Die Kontaktzeit variiert mit dem Material und dem Schlag um einige 100%. Siehe Zahlenbeispiel Seite 5. Man "spürt" problemlos auch Kontaktzeiten unterhalb 1ms. Es ist eben nicht erforderlich, dass man die Kontaktzeit direkt (bewusst oder unbewusst) wahrnimmt, sondern die Kontaktzeit beeinflusst den gesamten Stoßvorgang. Wir merken dann schlicht, dass ganz andere Schläge möglich sind mit unterschiedlichem Material. Geändert von pibach (29.06.2017 um 00:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, rückschlag, seitschnitt, sidespin |
Themen-Optionen | |
|
|