Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2005, 08:04
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied

POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbeläge Dr. Neubauer Boomerang und Roulette

Zitat:
Zitat von Frawa
1. Testbricht Dr. Neubauer Bommerang

Holz: Stiga Jubi
Vh: Mark V 2,0 rot geklebt
RH.: Boomerang schwarz ox,mit Klebefolie

Die Noppen des Boomerang sind, wenn man ihn mit anderen glatten LN vergleicht, relativ weich.Sie sind aber recht dynamisch.
Der Belag ist relativ schnell, die ersten Schupf und Druckschupf gingen ins aus, nach ca. 5 Minuten hatte ich mich aber eingespielt.Die Schnittumkehr ist gut.An die Kontrolle des Super Block kommt er aber nicht ran, er spielt sich auch anders.
Was aber sofort auffiel, man kann mit dieser LN auf einen Topspin kontern.Wenn man den Ball einigermaßen gut trifft, dann taucht der Ball nach dem Aufkommen auf der gegnerisch Hälfte gefährlich ab. Das ging bei keiner anderen glatten LN bisher so gut.
Man kann auch leere Bälle recht einfach abschießen.
In der langen Abwehr auf Topspin war die Kontrolle sehr gut und deutlich mehr Unterschnitt drin als bei vielen anderen glatten LN.
Am Tisch war der Bommerang wie gesagt recht schnell, wenn man mit Hangelenkeinsatz variiert lassen sich gute Effekte erzielen.
Es scheint aber kein Belag nur zum Hinhalten zu sein.
Ich werde den Boomerang noch einmal auf einem Stiga Alser off wood testen und dann mal vergleichen ob der Belag sich am Tisch besser kontrollieren lässt.
Wie gesagt der Boomerang ist etwas schwerer zu kontrollieren als der Super Block, bietet aber deutlich bessere Angriffsoptionen.

Gruß

Frawa

:boing:
Hallo!

2 Fragen:

1. Kann man abschätzen, ob der Boomerang ein wenig haltbarer/zäher ist, als der Scalpel? Habe den Scalpel bisher auf einem verhältnismäßig weichem Donic Appelgren Allplay Senso V1 gespielt, möchte aber auf ein härteres Butterfly Grubba Carbon ALL+ oder Andro CF Carbon OFF- wechseln.
Ein Kollege von mir hat auf dem Andro große Probleme mit Noppenausfall beim Scalpel (ca. 20 Stück bei nur 10 Spieleinheiten).

2. Welche Spielstärke hast Du, bzw. wie hoch spielst Du?

http://www.post-sv-langendreer.de

Geändert von Hansi Blocker (15.06.2015 um 14:07 Uhr)
Alt 01.07.2005, 11:32
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo habe bisher eher konservativ mit curl bamboo gespielt würde aber sehr gerne einen der neuen neubauer beläge probiern und trage mich hiermit in die testerliste ein

gruß

Holgi
Alt 01.07.2005, 12:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bitte streicht mich von der Liste, bekomme die Beläge schon wo anders her zum Testen

Uli
Alt 01.07.2005, 12:38
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von POSTMASTER
Hallo!

2 Fragen:

1. Kann man abschätzen, ob der Boomerang ein wenig haltbarer/zäher ist, als der Scalpel? Habe den Scalpel bisher auf einem verhältnismäßig weichem Donic Appelgren Allplay Senso V1 gespielt, möchte aber auf ein härteres Butterfly Grubba Carbon ALL+ oder Andro CF Carbon OFF- wechseln.
Ein Kollege von mir hat auf dem Andro große Probleme mit Noppenausfall beim Scalpel (ca. 20 Stück bei nur 10 Spieleinheiten).

2. Welche Spielstärke hast Du, bzw. wie hoch spielst Du?

Hallo,

zu 1.: Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den Belag erst 2 mal gespielt habe.Den Scalpel habe ich damals auch nur 6-7 mal getestet(Stiga off + Clipper) und ich hatte keine Probleme mit Noppenausfall.
Ich denke aber auch das der Ausfall der Noppen sehr stark vom Holz abhängt.

zu 2.: Bezirksoberliga TTVN

Gruß

Frawa

Geändert von Hansi Blocker (15.06.2015 um 14:06 Uhr)
Alt 01.07.2005, 14:15
POSTMASTER POSTMASTER ist offline
ExExHighspeedVorhand
erfahrenes Forenmitglied

POSTMASTER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frawa
Hallo,

zu 1.: Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den Belag erst 2 mal gespielt habe.Den Scalpel habe ich damals auch nur 6-7 mal getestet(Stiga off + Clipper) und ich hatte keine Probleme mit Noppenausfall.
Ich denke aber auch das der Ausfall der Noppen sehr stark vom Holz abhängt.

zu 2.: Bezirksoberliga TTVN

Gruß

Frawa

Danke... Muß jetzt erstmal nachschlagen, wo die Bezirksoberliga einzustufen ist. Wieso können sich nicht einfach mal alle Verbände auf ein einheitliches System einigen TsTsTs

http://www.post-sv-langendreer.de
Alt 01.07.2005, 21:58
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Testbeläge Dr. Neubauer Boomerang und Roulette

Hallo,

hier folgt der 2. Testbericht mit dem Boomerang.

Holz: altes Stiga OFF wood
VH: Mark V rot 2,0 geklebt
RH: Boomerang schwarz ox

Das Stiga OFF wood ist etwas langsamer als das Jubi beim ersten Test.
Damit wurden Schupf und Druckschupf etwas sicherer.
Wiederum ging die lange Abwehr sehr gut, und es war auch recht viel Schnitt drin, was bei einer glatten LN nicht selbstverständlich ist.
Angriffsschläge gingen wiederum sehr gut und kontern oder schießen auf Topspin waren super ekelig für den Gegner.Die Bälle hatten teilweise eine sehr merkürdige Flugbahn, und nachden sie auf der gegnerischen Hälfte aufgekommen waren ein sehr flaches Absprungverhalten.
Ich hatte allerdings am Trainingsende immer noch das Problem den Druckschupf richtig zu dosieren, die Bälle gingen immer noch oft ins Aus.
Der Boomerang ist also eine der schnelleren LN.
Als Zwischenfazit der Boomerang ein guten Belag für jemand der aus der langen Abwehr heraus verteiligen will.Auch Stoppbälle ließen sich gut kurz ablegen.Auch für jemand der am Tisch blocken und kontern will ist der Belag eine gute Wahl.
Ob der Belag allerdings etwas für die Spieler die viel mit Druckschupf und Angriffsschupf agieren ist,bleibt abzuwarten. Vielleicht muß man auch nur das passende Holz finden.
Ich denke allerdings das der Boomerang etwas für Hölzer bis max. ALL+ ist.

Gruß

Frawa

Alt 03.07.2005, 18:50
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus zusammen,

hat einer den Bommerang schonmal auf einem DEF Holz getestet? Inwieweit unterscheidet er sich vom Scalpel? Spiele momentan den Scalpel auf einem Stiga Allround Holz. Würde mir allerdings noch mehr Schnittumkehr wünschen und auch gerne zurück zu meinem Andro Super Core Def Holz wechseln. Wenn der Bommerang diese Sache erfüllt, mehr Schnitt und ähnliches Tempo wie der Palio, wäre er einen Versuch wert.
Spielstil: Mit der Noppe auf der RH abstechen bzw. blocken und teilweise auch VH Schnittabwehr mit der Noppe.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Noppenfreak
Alt 04.07.2005, 19:39
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,

hier folgt der erste Testbericht des Roulette:

Wie schon beschrieben hat der Roulette extrem dünne Noppen und das Untergummi ist deutlich dicker als beim Bommerang.

Holz: Stiga Alser Jubi
VH: Mark V 2,0 rot geklebt
RH: Roulette ox schwarz

Als erstes fiel auf, das der Roulette deutlich schneller als der Boomerang ist.
Das Spielgefühl ist auch deulich anders, weil die Noppen beim Roulette deutlich härter sind.
Blocken und kontern ging sehr gut, aber die Flugbahn beim Roulette ist anders als beim Boomerang. Beim Roulette geht der Ball mit recht gerader Flugbahn auf die andere Tischhälfte ,beim Boomerang war der Ball deutlich unruhiger.
Aus der mittellangen Abwehr konnte man den Ball sicher und flach abwehren.
Der Vorteil war die hohe Geschwindigkeit mit dem der Ball zurüchgespielt werden konnte.
Die Schnittumkehr in Tischnähe fand ich etwas besser als beim Boomerang.
Schupfen und Druckschupf am Tisch waren recht flach, aber ich fand den Roulette auf dem Jubi Holz zu schnell. Ich konnte aber damit, wegen des hohen Tempos,kein effektives und sicheres ein Druckschupfspiel aufziehen.Der Ball ging zu oft ins Aus.Da wird ein langsameres Holz wohl deutlich besser sein.
Deswegen habe ich den Test auch nach ca. einer 1/2 Stunde abgebrochen und ich werde den Roulette auf einem langsameren Holz nochmals testen.

Gruß

Frawa

Alt 05.07.2005, 08:02
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will hier jetzt keine detaillierten Bewertungen abgeben, aber in Sachen Tempounterschied und Schnittumkehr bin ich zu anderen Ergebnissen gekommen. Auch das allerdings kann am Holz liegen.
Alt 09.07.2005, 11:12
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

2.Testbericht Roulette:

Holz: altes Stiga allround wood (würde ich zw. all- und def+ einstufen)
VH: Mark V rot 2mm geklebt
RH: Roulette schwarz ox

Auf diesem Holz kam ich mit dem Roulette besser zurecht als auf dem schnellen Allroundholz(all+/off-).
Der Roulette ist immer noch recht schnell, ist aber nun besser zu kontrollieren. Schupf und Druckschupf lassen sich gut und flach setzen.Sie haben jetzt eine gute Länge und springen nahe der Grundlinie auf.
Konter oder Schuß auf leere Bälle oder Topspin gehen immer noch gut.Die Flugbahn ist aber immer noch recht gerade.Der Gegner hat allerdings, wegen der hohen Geschwindigkeit, Probleme den Ball zurückzuspielen.
In der mittellangen Abwehr kann man die Bälle sicher und flach zurückspielen, aber ich denke es ist nicht extrem viel US drin.Da war der Boomerang deutlich besser. Der Gegner hatte nur Probleme mit dem US wenn ich den Ball etwas angehoben habe,wird der Ball flach zurück gespielt konnte er 2-3 mal nachgezogen werden.

Gruß

Frawa

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen