Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2017, 12:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nexy Karis M, M+ und H

Für den Einstieg in die "Tensor" Welt ist der Xiom Vega Intro wohl der mit dem meisten Potential. Auch spielt der deutlich in einer anderen Preisklasse...
Der Karis M soll doch einen medium Schwamm haben, der M+ hart und der H extra hart.
Alt 28.07.2017, 12:40
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Preis wäre mir egal, es geht nur darum bestmöglich wieder rein zu kommen ohne mir die Technik zu versauen oder meinen Einstieg zu verkomplizieren.
Alt 02.08.2017, 11:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur das der Karis eben kein Tesnor ist und sich auch anderst spielt. Das ist ein Japan FKE wie eben auch die Beläge von Stiga, die haben andere Eigenschaften, und das merkst du auch.
Alt 02.08.2017, 20:22
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe bewusst keinen Tensor bzw ESN Belag gesucht, mein Hauptaugenmerk lag auf einfach zu spielen ohne FKE.

Die Nexy Karis sollen den Stiga Mantras "sehr ähnlich" sein, nur dass die Noppen der Mantras doppelt so lang sind. Die Noppen der Karis Beläge sind extrem kurz, das Obergummi extrem dünn.
Alt 03.08.2017, 07:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kivan Beitrag anzeigen
einfach zu spielen ohne FKE.
Zitat:
Stiga Mantras "sehr ähnlich"
Schließt sich dann aus. Die Mantras sind sehr präzise Hochleistungsbeläge und selbstverständlich mit FKE "japan-style".
Alt 03.08.2017, 10:09
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Okay, ich drücke es anders aus: ich suche Beläge ohne den extremen, typischen Katapult wie ihn die ESN oder Tenergy Beläge aufweisen. Ich suche einen linearen Belag. Laut diversen englischsprachigen Foren sollen die Karis sehr linear und einfach zu spielen sein. Könnte also genau das sein, was ich suche.
Alt 03.08.2017, 10:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
extremen, typischen Katapult wie ihn die ESN oder Tenergy Beläge
Da bleiben auch Fragezeichen. Weder tenergy (05) noch viele ESN Beläge haben "extremen" Katapult. Die gibt es, aber extremen Katapult als typisch für ESN Beläge zu bezeichnen, ist sicher nicht ganz richtig.

Und schau mal in deinen Ausgangsbeitrag:

Zitat:
So, we can continue to enjoy this attractive composition of a very grippy hard topsheet and powerful high tension-bubbled sponge with KARIS M & KARIS M+ & KARIS H
Das steht typischerweise für recht ausgeprägten FKE ...

Natürlich kann sich so ein Belag dann "linear" spielen, das würde ich einem Stiga Mantra beispielsweise auch attestieren.

Als "Upgrade" von zwei Sriver in 1,9 wirst du allerdings vermutlich in andere Dimensionen versetzt.

Probier´s aus - aber vielleicht erstmal nur auf einer Seite.
Alt 28.08.2017, 17:17
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Kivan,
da du die Nexy Beläge Karis M u. M+ jetzt doch schon einige Zeit spielst, kannst du evtl. über diese Beläge berichten u. mit deinen vorigen Belägen vergleichen?
Vielen Dank

VG
Waller
Alt 28.08.2017, 19:12
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich würde gerne einen qualifizierten Bericht abgeben, allerdings traue ich mich das bei meinem TTR von 0 (!!!) nicht wirklich. Ich hab nach 17 Jahren Pause erst wieder angefangen mit spielen, hatte vor der Pause ca 10 Jahre gespielt. Ich bin noch lange nicht da, wo ich mal war und kämpfe mit Stellungs- und Timingsfehlern.

Ich probiere es mal:

Power-Seven hat es treffend gesagt:
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Als "Upgrade" von zwei Sriver in 1,9 wirst du allerdings vermutlich in andere Dimensionen versetzt.
und so ist es auch. Die Karis Beläge sind eine ganz andere Dimension und in jeder Hinsicht meinen alten Klassikern (Sriver EL/FX) überlegen.
Sie spielen sich sehr linear, mMn fehlerverzeihend, sehr berechenbar. Im kurz-kurz finde ich sie kontrolliert und langsam (nicht zu langsam), beim Topspin kann man allerdings ziemlich einfach sehr viel Druck und Tempo aufbauen.
Blocks sind fast schon eine Paradedisziplin. Geht super einfach, flach übers Netz, man kann die Speed vom Gegner mitnehmen und nach Wunsch beim aktiven Block stark erhöhen. Ich kann damit auch sauber ausplazieren.
Auf der Rückhand reicht bei mir nur eine kleine Handbewegung, um einen Topspin mit viel Spin und Druck hinzubekommen, wenn ich den Arm dazu nehme kommen da sehr druckvolle Topspins auf die andere Plattenhälfte.
Unterschnitt bekomme ich damit bisher nur schwer hin, da geraten mit die Bälle (noch) zu hoch. Flips funktionieren ganz gut.

Im Vergleich zu einem 30min gespielten Tenergy 80/05 Schläger komme ich mit dem Verhalten der Nexy Karis Beläge wesentlich besser zurecht.

Aber wie gesagt: mein spielerisches Können ist unterirdisch, einen TTR habe ich nicht und ich spiele seit Juni mit Sommerpause 2 - 3x 2,5 - 3h pro Woche
Alt 28.08.2017, 19:22
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den doch sehr ausführlichen Bericht. Auch ich werden den Karis M testen. Meine Referenzbeläge VH Vega Pro u. RH Omega Europe. Holz Nexy Kanaph off
VG

Waller
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen