Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2005, 22:53
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alte tt-kataloge

Zitat:
Zitat von kantenball-experte
Wie groß waren denn die sortimente der jewieligen firmen? wer war "marktführer"?
Marktführer:

Hölzer:
- Stiga
- Banda

Beläge:
- Butterfly
- Joola

Groß waren auch Tibhar und Nittaku

Chinazeugs war erst im Kommen.
Der erste Friendship 729 war braun und hat 29 DM gekostet.
Alt 04.08.2005, 06:40
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe noch Kataloge aus den Jahren 1988 und 1989 und da hatten die Firmen nicht ganz so viel Auswahl wie heute.
Da mußte man nicht irgendwie 15 Off-Hölzer und 7 Def- Hölzer usw.. haben. War etwas übersichtlicher, die Firmen die heute "in" sind waren es damals auch. ( Bsp. Butterfly, Stiga, ok. Banda gibts nicht mehr in dem Rahmen wie damals als Jan Ove noch mit Banda spielte ) .
Ach ja die Anzüge und Trikots sahen zum Teil kunterbunt aus.
Alt 04.08.2005, 06:59
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Marktführer:

Hölzer:
- Stiga
- Banda

Beläge:
- Butterfly
- Joola

Groß waren auch Tibhar und Nittaku

Chinazeugs war erst im Kommen.
Der erste Friendship 729 war braun und hat 29 DM gekostet.
Imperial und Schildkröt war damals ebenfalls hip !

Die roten Schildkröt oder Imperial-Bälle waren super.
(Schwarze 3->Stern Bälle gab's überhaupt noch nicht)
Die Imperial-Tische damals neben den Koervers-Tischen sehr oft benutzt.

Ciao
Norbert
Alt 04.08.2005, 09:15
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ubbser
Ach ja die Anzüge und Trikots sahen zum Teil kunterbunt aus.
ja, diese Aera war klamottentechnisch arg übel... nicht nur beim TT... aber ich glaube, wenn man den Jugendlichen von heute erklärt, daß ein Belag mal 10 oder 15 DM gekostet hat, dann glauben die das vermutlich eh nicht...
Alt 04.08.2005, 13:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pepino
ja, diese Aera war klamottentechnisch arg übel... nicht nur beim TT... aber ich glaube, wenn man den Jugendlichen von heute erklärt, daß ein Belag mal 10 oder 15 DM gekostet hat, dann glauben die das vermutlich eh nicht...
Ja das waren noch zeiten.

Alle Trikots einfarbig Pique Poloshirts Marktführer Ahorn. Dafür in 25 Farben erhältlich.

Gewagte hatten nen kleinen streifen am Armelbündchen oder am Kragen. Bei mehr farben hat man diech angeguckt wei heute einen der in Skaterhosen und mit Basecap spielt

Mein erstes Trikot 1977 in der Schüler. Schwares grobes Baumwoll T shirt mit Rückendruck in gelb Post SV Dortmund. Mein Highlight. Ein Emblem des Vereins /Schwarz Gelb) auf die Brust genäht. Hatten die anderen nicht (Hatte ich von meinem Vater der das im Schrank hatte von noch früher)

Geändert von Fastest115 (04.08.2005 um 13:41 Uhr)
Alt 04.08.2005, 13:49
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Gewagte hatten nen kleinen streifen am Armelbündchen oder am Kragen. Bei mehr farben hat man diech angeguckt wei heute einen der in Skaterhosen und mit Basecap spielt
Und womit? - Mit recht!

Skaterhosen und Cap sind doch was für Leute, die vor brennenden Mülltonnen singen und nichts für TT-Spieler ;-)
Alt 04.08.2005, 14:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pepino
Und womit? - Mit recht!

Skaterhosen und Cap sind doch was für Leute, die vor brennenden Mülltonnen singen und nichts für TT-Spieler ;-)
Genau wie damals alle farben außer schwarz rot blau und grün oder Trikots mit 2 Farben nur was für übriggebliebene Hippies waren und nicht für TT Spieler

Damals durfte man in Wimbledomn auch nur in weißem Polo spielen
Alt 04.08.2005, 15:17
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja das waren noch zeiten.

Mein erstes Trikot 1977 in der Schüler. Schwares grobes Baumwoll T shirt mit Rückendruck in gelb Post SV Dortmund. Mein Highlight. Ein Emblem des Vereins /Schwarz Gelb) auf die Brust genäht. Hatten die anderen nicht (Hatte ich von meinem Vater der das im Schrank hatte von noch früher)
Da möchte ich mein erstes Trikot (auch ca. 1977) noch ergänzen: Schwarzes Polo mit gelben Nähten und einem für ein Polo ziemlich großem Kragen. Das Ding war von s+m und sah in der Nachbetrachtung einfach nur fürchterlich aus.
Um aber wenigstens im Ansatz auf das Thema Kataloge zurückzukommen:
Wenn ich auch keine alten Kataloge mehr habe, erinnere ich mich spontan an einen Katalog von s+m (Anfang/Mitte der 80er). Die unterschieden sich von den Koervers-Katalogen u.a. dadurch, dass sie Zitate von den damaligen Top-Spielern enthielten. Darin war dann auch ein Satz von Dragutin Surbek (hoffentlich einigermaßen korrekt):
"Manchmal ziehe ich mitten in einem Turnier vor einem wichtigen Spiel einen neuen Belag auf und lasse den Kleber nicht mal trocknen. Das verleiht dem Schläger einen besonderen Klang."
Das waren noch unschuldige Zeiten.

Gruß
M A
Alt 04.08.2005, 16:35
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Genau wie damals alle farben außer schwarz rot blau und grün oder Trikots mit 2 Farben nur was für übriggebliebene Hippies waren und nicht für TT Spieler

Damals durfte man in Wimbledomn auch nur in weißem Polo spielen
du als tennisexperte solltest aber wissen, dass es in wimbledon immernoch so ist
Alt 04.08.2005, 16:41
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Ich erinnere mich noch an eine "wunderschöne" dunkelblaue Kunstfaser als Trikot... schön während des Spieles roch man wie ein Rudel notgeiler Elche...
Aber dafür musste man das Teil nie bügeln

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen