|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt
Super Tipps, Danke sehr
Und schön das auch andere von den thema profitieren. Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Ablauf der Arm Bewegung? -Schläger komplett geschlossen - spitze vom Bauchnabel zeigen nach vorne ? - Ellenbogen bleibt fixiert - und anders als beim US wo man wie ein Halbkreis oder eine aufgehende Sonne zieht, nach vorne ziehen ?? Ist das der Ablauf ? |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, was im Schnitt noch drin ist, außer dem Seitenschnitt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Rückhandtopspin kommt viel mehr dem Wurf einer Frisbeescheibe gleiche: Oberkörperdrehung und Handgelenkeinsatz sind das Entscheidende. Auch darauf achten nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Achte darauf, dass du den Ball früh nimmst, dann juckt es dich auch nicht, ob in dem Ball nun Seit-US oder Seit-ÜS ist(so lange hauptsächlich Sidespin im Ball ist). Vor allem nicht aus dem Arm kurbeln sondern mit dem Handgelenk arbeiten. Schau dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ypo1EqDRWn4&t=484s So ab Minute 19 zieht Zhang Jike manchmal den ersten Ball auf US und dann weiter gegen Block. Da sieht man den Hauptunterschied zwischen US und Block/ÜS bei der RH: Gegen Unterschnitt wird deutlich mehr aus den Knien gearbeitet, sonst ist da kaum Unterschied. Übrigens: So wie Zhang hier dann gegen Block zieht, kannst du auch Sidespinbälle ziehen. Auch kurze Sidespinbälle kannst du so ziehen, da die Hauptarbeit aus dem Handgelenk kommt und dieses kannst du ja auch über dem Tisch bei einem kurzen Aufschlag verwenden. |
|
|||
|
|||
Hi Matthias,
sehr gute Erklärung - und ein sehr schönes Video Jetzt habe sogar ich das verstanden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen dank für deine Tipps! Genau sowas habe ich gebraucht. Habe mir das Video dutzende male angeschaut und dein Ratschlag heute im Training umgesetzt. Hatte endlich den aha moment und werde nun direkt weiter daran arbeiten! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|