|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: VH Topspin mit Rückhandgriff
Wieso man durch den RH-Griff den Ball seitlicher treffen soll verstehe ich nicht, da es sich doch nur um eine Änderung des Schlägerblattwinkels handelt.
Der RH-Griff sollte meiner Meinung nach beim VHT unbedingt vermieden werden - die Qualität leidet spürbar. Man muss diesen zwar nicht zwingend mit dem VH-Griff spielen, sollte den Schläger aber in der Neutralposition halten. Es kommt halt immer auch auf die verfügbare Zeit zum Umgreifen an. Als Aufschlagannehmer kann man vorher gut darauf achten den Schläger neutral zu halten. Als Aufschläger, je nach Aufschlagvariante, ist es schon was komplizierter. |
|
||||
|
||||
AW: VH Topspin mit Rückhandgriff
Überstreckt nach hinten geht auch, so wie spintakki es meint.
Aber nach unten ist angenehmer, lockerer. Siehe hier ab ca. Minute 3:00 https://www.youtube.com/watch?v=wXQ6zjN7S94 |
|
|||
|
|||
AW: VH-Topspin mit Rückhandgriff
Differentielles Training ggf. anwenden, damit kann man im Jugendbereich beachtliche Erfolge erzielen.
Heißt in dem Zusammenhang: mal bewusst in jeder Einheit 10-15 Minuten VHT mit zu starkem Vorhandgriff trainieren. Die Theorie dahinter ist, dass man irgendwann automatisch das Zwischending nutzt. Man muss auch dazu sagen, dass kaum ein Profi immer den neutralen Griff hat. Bloß die Profis können viel viel schneller z.B. von RH-Griff auf VH-Grif wechseln. Kann man sich in Slowmotions ganz gut angucken. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|