|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was haltet Ihr denn davon einen Anfänger Abwehrer mit kurzen Noppen auszustatten, wie zum Beispiel den Spin-Pips??
|
|
|||
|
|||
Ich meine es währe erst einmal in die Frage zu klären ob die
Noppen 1. Nur zum stören oder 2.Zur Abwehr dienen sollen. 3.Der Schüler die Grundtechnick Vh-Rh-Konter und Vh-spin einmal durchlaufen hat . Denn es hilft schon sehr wenn der Schüler die Bälle kennt die er Abwehren soll. (über,unter seitschnitt) Um später keine Überraschungseier zu bekommen. (Wenn ich nur wüsst was drinnen ist) |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach sind lange Noppen zu berechenbar. Natürlich gibt es auch Leute, die langen Noppen richtig stark spielen, aber mit kurzen Noppen oder Backside-Belägen kann man variabler und überraschender spielen.
Warum spielen eigentlich so wenig Abwehrspieler beidseitig Backside-Beläge ? |
|
|||
|
|||
@cheftrainer
bei uns war dieses jahr eine traningsgruppe von jugendlichen aus china zu besuch. einer dieser jugendlichen spielte bei einem schautraining abwehr mit griffigen belägen auf beiden seiten. material (butterfly defence_alt und 2 klebrige china-beläge in 2mm). auf meine frage, wann denn dieser junge spieler auf lange noppen umsteigen würde bekam ich vom chinesischen cheftrainer folgende antwort: nur diejenigen spieler, die keinen schnitt bzw. schnittwechsel mit den griffigen belägen zustande bringen werden auf noppen umgeschult!!! ich glaube daher, daß ein auszubildender junger abwehrspieler auf jeden fall zuerst auf beiden seiten ohne material beginnen sollte.
Lange Noppen"ein Spiel für Kopf,Technik und Gefühl"!!! PS: Gilt auch für den Gegner! Geändert von THE WALL (03.06.2001 um 00:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man sich für die Umstellung entscheidet dann richtig
Hallo allerseits !
Ich würde damit beginnen, dem Schüler "normale" Noppen auf den Schläger zu kleben. Damit meine ich "griffige" - Noppen, mit denen das Abwehrspiel erstmal leicht fällt, da die Noppen relativ leicht zu kontrollieren sind. Später würde ich auf jeden Fall gefährlichere Noppen nehmen, da man bei viel Training die Umstellung erlernen kann und das Ergebnis erstaunlich ist. Man muss aber sicher sein, dass das Kind nich lieber offensiv spielen will. Dies erkennt man daran, ob es sich von alleine lieber weiter hinter den Tisch stellt und sichere spielt ohne Risiko.
|
|||
|
|||
@ Aufschlaggott
Hier möchte ich Dir widersprechen. Man kann nicht pauschal den Spielern Noppen geben. Man sollte eher darauf achten, wieviel Gefühl ein Spieler hat und wieviel Rotation er damit erzeugen kann. Erst dann sollte man entscheiden: griffig oder kurzr Noppen oder lange Noppen. @ Coyote Man kann den Kindern schon "an der Nasenspitze ansehen", ob sie zum Abwehrspieler geeignet sind. Und zwar geht das am besten bei den absoluten Anfängern. Solange sie nämlich noch keine Techniken gelernt haben, spielen sie nur unverfälschte "Spielsysteme". Ein Angreifertyp bleibt vorne und "haut auf die Bälle drauf", ein Abwehrtyp nimmt die Bälle spät, auch wenn er sie als Angriffsschläge aus der Halbdistanz spielt. |
|
||||
|
||||
2 Abwehrspieler
Ich habe 2 Abwehspieler in meiner Trainingsgruppe. Insgesamt betreue ich ca. 90 Kinder. Insofern ist die Quote nicht wahnsinnig berauschend, aber immerhin.
Aller wichtigste meiner Erfahrungen: Sobald Noppen auf dem Schläger sind müssen alle Schläge mit beiden Seiten beherrscht werden. Das "Drehen" muss von Anafang an verinnerlich und berücksichtigt werden. Nur dadurch erhalten die Spieler ein Plus an Möglichkeiten. Spieler mit Material die nicht drehen werden durch ihre Noppen hingegen eingeschränkt. Wichtig finde ich auch, dass mit den Spielern besprochen wird was da eigentlich passiert (Rotationslehre). Das gilt aber nicht nur für Materialspieler sondern für alle! Unsere Abwehrer schlagen auf Turnieren immer wieder Top Leute und unsere Angreifer sehen gegen gute Abwehrer eigentlich auch vergleichsweise gut aus. Es lohnt sich also Abwehspieler auszubilden.
|
||||
|
||||
@coyote
Ich bin selber Abwehrspieler und 17 Jahre alt. Ich habe schon fast 8 Jahre gespielt bevor meine Trainer gemerkt haben, dass ich vielleicht umsteigen sollte. Die wichtigsten Kennzeichen sid meiner Meinung nach der Wille öfters mal nach hinten zu gehen und (anfangs) Bollonabwehr zu spielen. Wenn der Spieler das mit viel Gefähl tut und dazu noch relativ schnell unterwegs ist, dann ist er gut geeignet für einen Abwehrspieler. Ich habe durch das Abwehspiel sehr profitert. So habe ich mein Niveau in einem 3/4 Jahr von Kreisliga auf Verbandsliga gesteigert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau getroffen !Sowie du das geschildert hast bin ich !!!Ich spiele besser Abwehr als 5 Jahre ältere! Wenn man Abwehr spielen will ,sollte man trotzdem genauso Vh Topspin üben wie die Angreifer, denn: MAN IST ERST EIN GUTER ABWEHRER WENN MAN GENAUSOGUT ANGREIFEN KAN!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Holgi |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.