Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2005, 13:23
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Disqualifikation!!!

Zitat:
Hast Du vor, etwas anzustellen?
Nein , ich doch nicht. Würde doch nur mal Spaß machen bei einem gehasstem Gegener irgendwelche Mängel zu finden die dann zur Disqualifikation führen . @svomas:Was sind denn grobe unsportlichkeiten . kann mir d nichts drunter vorstellen.
Alt 02.09.2005, 14:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Nein , ich doch nicht. Würde doch nur mal Spaß machen bei einem gehasstem Gegener irgendwelche Mängel zu finden die dann zur Disqualifikation führen . @svomas:Was sind denn grobe unsportlichkeiten . kann mir d nichts drunter vorstellen.
Beleidigungen, absichtlich dem Gegner oder Schiri oder anderen den Ball um die Ohren knallen, Inventar zerstören (beliebt: Banden ), etc... man braucht nur bissle Fantasie oder Dummheit gepaart mit Frust...

@Stiwi: Die 70% weiß gelten in Wimbledon, sonst noch irgendwo? Schalt mal Eurosport ein, da spielt gerade Blake (in gelb u. blau) gegen Andreev (komplett in schwarz).
Gerade beim Tennis finde ich die "Kleidungsfreiheit" die sich durch persönliches Engagement verschiedener Spieler erst durchsetzte, ziemlich gut.
Mittlerweile kann man mit allem möglichen antreten (siehe z.B. Serena Williams).
Das setzt auch oft modische Akzente und die Bekleidungsfirmen freuen sich.
Z.B. Nadals Capri- oder 3/4-Hosen haben unter den Tennisfans einen riesigen Boom auf solche Hosen ausgelöst.
In solchen Belange kann TT noch vom Tennis lernen. Aber bitte nicht bei Ballgröße oder Netzhöhe .

Geändert von Bow (02.09.2005 um 14:30 Uhr)
Alt 02.09.2005, 14:31
Svomas Svomas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svomas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

s.o.

Handgreiflichkeiten.
Schläger Richtung Gegner / SR / etc werfen
Beleidigungen
absichtliches zertrümmern des Schlägers
(Hier darf der Schläger nicht gewechselt werden)

Ich würde mich da aber auf nichts versteifen
Habe auch schon übereifrige SR's gesehen.
Da hast Du schon gelb gesehen, wenn Du nach dem Satz den Schläger aus 20 cm auf den Tisch fallen läßt......
Alt 02.09.2005, 14:42
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svomas
Habe auch schon übereifrige SR's gesehen.
Da hast Du schon gelb gesehen, wenn Du nach dem Satz den Schläger aus 20 cm auf den Tisch fallen läßt......
Da hat sich wahrscheinlich einfach jemand zu sehr mit dem Tisch identifiziert
Also, Disqualifikation bei falschem Namen, zu niedrig angetreten, Beleidigungen etc. und so weiter gibts immer mal wieder.
Bei falscher Bekleidung (kann ja mal passieren, dass man mit orangenem T-Shirt zu nem Turnier anreist, und dann wird auf blauen Platten mit orangenem Ball gespielt) gibts nen Hinweis des SR, sich doch bitte umzuziehen, ansonsten kann man eben nicht spielen. Bei Kleben in der Halle wird mittlerweile auch ordentlich durchgegriffen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.09.2005, 15:35
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist das mit den Trainern ??? Die dürfen doch auch soweit ich weiß des Spieles verwiesen werden! Was müssen die dafür tun?????
Alt 02.09.2005, 15:42
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie ist das eigentlich mit schlägerwerfen?

ich hatte letzte saison als zählschiedsrichter die situation, daß einer der gegner seinen schläger in die nachbarbox gefeuert hat, haarscharf am kopf eines meiner mitspieler vorbei. mangels regelkunde konnte ich leider nicht darauf reagieren. aber was hätte ich in dem fall tun können?
Alt 02.09.2005, 16:12
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
Wie ist das mit den Trainern ??? Die dürfen doch auch soweit ich weiß des Spieles verwiesen werden! Was müssen die dafür tun?????
coachen außerhalb der pausen.
es reicht zum Beispiel schon die Aussage "Spiel mehr in VH". Auf einem gewissen Niveau ist dann eigentlich nur noch Klatschen erlaubt, vielleicht auch noch ein "GUT!" oder "SUPER", maximal ein "WEITER SO"
Alt 02.09.2005, 19:19
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von sVeNd
wie ist das eigentlich mit schlägerwerfen?

ich hatte letzte saison als zählschiedsrichter die situation, daß einer der gegner seinen schläger in die nachbarbox gefeuert hat, haarscharf am kopf eines meiner mitspieler vorbei. mangels regelkunde konnte ich leider nicht darauf reagieren. aber was hätte ich in dem fall tun können?
Also wenn kein OSR anwesend ist kannst du nur einen Protest im Spielbericht vermerken, über welchen dann der Spielgruppenleiter entscheiden muss.

Als OSR kommt es darauf an wie ich die Situation beurteile.

1. Fall: dem Spieler rutscht der SChläger aus der Hand und er wirft aus versehen in die Richtung des anderen Spielers, oder er wirft den Schläger mit absicht, aber nicht in der Absicht den anderen Spieler zu treffen.
-------> gelbe Karte wegen unsachgemäßer Behandlung von Spielmaterial.

2. Fall: der Spieler wirft absichtlich in Richtung des anderen Spielers (egal ob er trifft oder nicht)
-------> rote Karte wegen grober Unsportlichkeit
Alt 02.09.2005, 20:38
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Bow:

Stimmt. Bei Wimbledon ist es so, aber ich glaube auch beim Davis-Cup?! Auf jeden Fall hast du Recht, dass im Allgemeinen nicht auf 70% weiße Kleidung bestanden wird.
Man siehe die außergewöhnlichen Klamotten von Venus Wiliams!

Trainer verweisen:

Wenn ein Trainer z.B. zwischen Einspielzeit und Spielbeginn eine Beratung seines Schützlings durchführt, kann dieser vom SR verwarnt werden. In Folge eines weiteren Verstoßes kann der Trainer (bzw. Berater) von der Box "entfernt" werden.
Alt 02.09.2005, 21:47
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Schiedsrichter, den Gegner oder Zuschauer etc. anpöbeln, reinrufen, mit der Trinkflasche schmeißen, rumgröhlen, den SR bestechen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen