|
Umfrageergebnis anzeigen: Holzfrage: Was mögt ihr lieber? | |||
Den Klassiker: 5 Schichten (Holz) | 19 | 43,18% | |
Den Off-Klassiker mit 7 Schichten (Holz) | 3 | 6,82% | |
Je mehr Schichten desto besser (Holz) | 1 | 2,27% | |
5H+2C oder ähnl. | 11 | 25,00% | |
3H+2C oder ähnl. | 3 | 6,82% | |
Je mehr Schichten desto besser, aber Carbon(oder ähnl.) ist ein MUSS | 1 | 2,27% | |
Egal, Hauptsache schnell | 4 | 9,09% | |
Egal, Hauptsache kontrolliert | 2 | 4,55% | |
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Materialfrage: Anzahl der Funiere
Das allein vom Holz abhängig zu machen, ist aber auch mehr als nur gewagt. Wenn du sagst, dass du weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve hast, ist das m.E. auch vom Belag abhängig, d.h. von seinem Absprungwinkel, seiner Flugkurve und seinem Spinbogen. Auch die Harmonie einzelner Beläge bzw. deren Parameter (Schwammhärte o.ä.) mit einem Holz bzw. dessen Eigenschaften (Elastizität ö.ä.) spielt hier eine wichtge rolle.
|
|
||||
|
||||
Hoi Sven
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Nein, Martin, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Holz hat Einfluss auf die Flugkurve, keine Frage. Ein hartes Carbon-Holz produziert eine weniger gebogene Flugkurve als ein elastisches Holz.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich daruaf hinweisen, dass der Einfluss des Belags nicht zu unterschätzen ist. Da nützt es meiner Meinung nach auch nicht vom gleichen Belag auf verscheidenen Hölzern auszugehen, denn jeder Belag harmoniert mit einem Holz besser als mit einem anderen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 7-Schichtigen sind schon etwas steifer,was mir nicht so gefält,aber jedem ist es selbst überlassen was er spielt. Ziat von Sven.M.: Wenn du sagst, dass du weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve hast, ist das m.E. auch vom Belag abhängig, d.h. von seinem Absprungwinkel, seiner Flugkurve und seinem Spinbogen. Ziata Ende. Ich denke auch das es vom belag abhängt. Z.B. nimm den Bryce und klebe ihn auf ein 5-schichtiges Holz,nimm dann meinet wegen den Backside und klebe ihn auf ein 7-schichtiges Holz. Die Flugkurve ist bei beidem vollkommne unterschiedlich. IMHO macht der Belag auch ne Menge.
|
|||
|
|||
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern,wo man die einschichtigen Hölzer(Tibhar H1-9)für die schnellsten hielt.Und dann hiess es plötzlich,die 7-schichtigen seien die schnellsten(z.B. Stiga Clipper).
Also,was ist nun richtig,je mehr Holzschichten,je mehr Tempo oder umgekehrt?? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Das lässt sich wohl nur durch ein Experiment herausfinden.
Du musst also z.B. aus 8mm Limba o.ä. ein Holz basteln und das gleiche dann mit 4*2mm Limba o.ä. Nur so lässt es sich wirklich feststellen, denn ein Vergleich zwischen dem Tibhar H1-9 und einem Clipper bringt es nicht wirklich, denn die unterschiedlichen Furniere haben unterscheidlichen Einfluss auf die Spieleigenschaften. |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich glaube nicht wirklich daran, dass der Furnieraufbau die Spieleigenschaften definiert. Der Furnieraufbau ist nur dort interessant, wo das Holz mit gleichem Material aufgebaut wird. Ansonst hängt das alles mehr von den verwendeten Hölzern, der Verleimungstechnik und dem Griffsystem ab. Hypothese Die Anzahl Schichten hat einen Einfluss auf die Steifheit des Holzes. Je mehr Lagen da sind, umso steifer aber auch langsamer wird das Teil. Ein 7-schichtiges OFF-Holz verhält sich bezüglich der Flugkurve eher kontrolliert als variabel. Das variable und hohe Tempo wird durch den Einsatz harter Aussenfurnieren erreicht. Je weniger Schichten vorhanden sind, umso katapultiger und schneller ist ein Holz. Ein solches Holz verhält sich gegenüber der Flugkurve eher variabel und darum sollte eher mit konstantem Tempo gespielt werden. Gruss Martin
|
|