Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Verlängerung / Sudden Death - Regel beibehalten oder ändern?
Man sollte alles so lassen wie es ist, d.h. auch weiterhin eine normale Verlängerung ab 10:10 mit offenem Ende. 60 70,59%
Man sollte zum Sudden Death wechseln, d.h. bei 10:10 entscheidet der nächste Ball und der Satz endet 11:10. 10 11,76%
Weder noch! Man sollte eine andere Lösung statt der bisherigen Verlängerung oder des 11:10 Sudden Death finden. 5 5,88%
Mir egal, entweder so lassen wie es war oder ändern, ich kann mit allem leben. 10 11,76%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2018, 11:00
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden dea

Mein Gott, warum muss immer weiter herumgedoktert werden ?
Suddendeath bringt keinerlei Vorteile, nur eine weitere Änderung mit einem weiteren Makel.

Warum wohl wechselt in der Verlängerung der Aufschlag nach jedem Punkt ?
Alt 09.01.2018, 11:37
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abschaffung der Verlängerung - bei 10:10 entscheidet der nächste Ball (sudden dea

Ich bin ja dafür, den Satz bei 10:10 als unentschieden zu beenden und neu zu starten ;-).

Alternativ könnte man wie beim Eishockey für ein 10:10 jeweils schon einmal einen Punkt vergeben und für das 11.10 dann einen weiteren für den Gewinner.

Ach ja:
Nicht mehr als 3 Einwechselungen während des Einzels, 2 Challenges zum Überprüfen der Schiedsrichterentscheidungen und wer vom Ball getroffen wird ist raus (es sei denn, er fängt den Ball).

Wenn man schon Regeln aus anderen Sportarten adaptiert, dann auch richtig.
Alt 09.01.2018, 12:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ja klar. Zeit planen kann man nur mit Zeitvorgaben, mit entsprechend schwieriger Umsetzung an der Basis, wie anderweitig schon wegen T2APAC diskutiert.

Man müsste dahingehend mal anschauen, wie viele Verlängerungen so weit gehen. Ich denke, überwiegend ist es bei 14-12 spätestens vorbei.

Und dann ist der Verlust schon nicht mehr so groß, insbesondere wenn man wirklich erst ab 12-12 den Golden Point einführen würde.
Egal wo du den Punkt setzt.
Du sagst es ja selbst. Der Verlust ist bei 12-12 nicht mehr so gross wie bei 10-10. Richtig. ABER es bleibt ein Verlust!!!
Also wieso eine Regel die die Situation verschlechtert wenn auch nur etwas .
und diese reale Verschlechterung auch noch als Verbesserungsargument für die neue Regel anführen???
Alt 09.01.2018, 13:13
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Warum wohl wechselt in der Verlängerung der Aufschlag nach jedem Punkt ?
Das muss man hier auch mal beachten - es nimmt nicht nur die Spannung raus, es ist auch noch unfair. Denn wer beim Sudden Death eigenen Aufschlag hat ist klar im Vorteil!
Alt 09.01.2018, 13:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Das muss man hier auch mal beachten - es nimmt nicht nur die Spannung raus, es ist auch noch unfair. Denn wer beim Sudden Death eigenen Aufschlag hat ist klar im Vorteil!
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Hatte mal ein Spiel das im 5. Satz 19-17 ausging. Ich hab in der Verlängerung 8 Servicewinner gespielt, von 8 gegnerischen Aufschlägen 6 locker rein gespielt, aber Ballwechsel verloren, 2 aggressiv angegangen davon einen Verzogen und mit einem den Punkt gemacht.
Hätte in dem Spiel die Sudden death Regel gegolten...
a) Wären einige Spannungsmomente weg gewesen
b) hätte der gewonnen der bei 10-10 Aufschlag gehabt hätte...

Desweiteren wüßte ich auch kaum eine vergleichbare Sportart wo sowas gemacht wir zb Tennis oder so (nicht mit Fussball oder so kommen)

Im Tennis gibt es zb im Tiebreak auch kein Suddendeath. Auch da ist immer 2 Unterschied nötig.
Bei manchen Turnieren (zb in Wimbledo) wird sogar im letzten Satz nicht mal Tiebreak gespielt, sondern da muss man dann sogar 2 Spiele (Games) Vorsprung haben

Und was soll das ganze bringen....Meint jemand wirklich wenn man SD einführt, dass:
es dann mehr Zuschauer in der Halle gibt?
Oder mehr TV Zeiten?
oder das es für die aktiven Spieler an der Basis besser ist?
Oder dadurch die Jugendlichen uns die Halle einrennen?
Alt 09.01.2018, 13:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Denn wer beim Sudden Death eigenen Aufschlag hat ist klar im Vorteil!
Stimmt, aber dieser Vorteil wechselt bis auf den letzten Satz, und schon heute versucht man gerne durch Abgeben des Aufschlags zu erreichen, dass man in jedem Fall bei 9-9 im letzten Satz sogar zwei Aufschläge hat.
Alt 09.01.2018, 13:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und was soll das ganze bringen....Meint jemand wirklich wenn man SD einführt, dass:
es dann mehr Zuschauer in der Halle gibt?
Oder mehr TV Zeiten?
oder das es für die aktiven Spieler an der Basis besser ist?
Oder dadurch die Jugendlichen uns die Halle einrennen?
Ich fürchte, manche meinen das - aber weiter oben habe ich schon mal versucht, die Diskussion davon zu trennen.

Wir haben ja im Forum auf breiter Basis Konsens, dass eigentlich keine Änderung was in dieser Hinsicht bringen wird, unter anderem weil die bisherigen nichts gebracht haben. Da trifft die eh große Skepsis auf Erfahrung, und die Durchsetzung an der Basis ist das nächste Thema.

Deswegen würde ich mich jederzeit dem "bringt eh nix" anschließen, hätte aber gegen manche Regeländerungen trotzdem nichts einzuwenden.

Oder anders: Wenn ab morgen Golden Point ist, hab ich trotzdem weiter genauso Bock auf Tischtennis. (Bei anderen Ideen wie "einheitliche Schläger" sähe das teilweise völlig anders aus.) Zwingend haben muss ich es nicht.
Alt 09.01.2018, 14:02
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Stimmt, aber dieser Vorteil wechselt bis auf den letzten Satz, und schon heute versucht man gerne durch Abgeben des Aufschlags zu erreichen, dass man in jedem Fall bei 9-9 im letzten Satz sogar zwei Aufschläge hat.
Nur dass ich bei 9-9 erst 8 Aufschläge hatte und der Gegner 10, ich muss also schon mehr Breakpoints erreichen als er um dorthin zu kommen.

Bei 10-10 hatten immer beide Spieler genau 10 Aufschläge, der Sudden Death bevorteilt dann einen der Spieler mit einem Bonusaufschlag ohne dass der andere zurückkehren kann.
Alt 09.01.2018, 14:41
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sudden Death hat 2 eklatante Nachteile:

a) Der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt keinen Aufschlag hat wird stark benachteiligt. Beim Darts wird deshalb zu diesem Zeitpunkt für ein Entscheidungsleg noch einmal extra gelost um es möglichst "fair" zu halten.

b) Reißt es wie schon gesagt wurde den Spannungsfaden eklatant ab. Und das dann womöglich gerade bei besonders spannenden Spielen wo die Gegner in etwa gleich stark sind und man sich noch mehr Ballwechsel wünschen würde.
Alt 09.01.2018, 15:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So übel finde ich das gar nicht. Wobei mir bei Mannschaftskämpfen ein mögliches Unentschieden bei 10:10 im letzten Satz zusätzlich irgendwie symphatisch wäre. Fehlt dem TT-Sport, dass sich zwei Gegner nach dem Spiel bei einem evtl. doch gerechterem Unentschieden die Hand geben können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen