Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2005, 16:07
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passt das zusammen ???

Warum fragst du ob man so spielen kann???
Wenn du damit klarkommst ist es doch völlig egal, was die andern dir sagen, du musst mit deinem SChläger ein gutes GEfühl haben mehr nicht, ob dir jetzt jemand das oder das ans Herz legt ist völlig egal, wenn du der Meinung bist, das du damit gut spielen kannst, dann tue dies!

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 03.10.2005, 16:47
Manfred Gerken Manfred Gerken ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Manfred Gerken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will ja nur wissen ob mir jemand noch einen Belag empfehlen kann .. weil ich gerade Geld und Zeit habe vieles auszuprobieren !!!!

MfG Manfred
Alt 03.10.2005, 19:10
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn das so ist ...wieviele Beläge willst du denn empfohlen haben?
Eine kleine Liste: Andro Revolution Fire, Donic Desto F1, Andro Quad 420-450, Mark V M², Stiga Carbo XM... das lässt sich noch lange fortfüren Keine Ahnung, ob die Beläge zu dir passen oder zum Holz oder zu deinen Vorstellungen, aber sie zu testen, lohnt sich allemal
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 03.10.2005, 19:36
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würd mir an deiner Stelle nen weichen Bryce FX raussuchen in 1.9mm das wir vollkommen reichen.
J.K.
Alt 04.10.2005, 18:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Manfred Gerken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja ich habe alle Zeit der Welt um alles auszuprobieren !!!
Ich würde gerne noch wissen was die Offensiven unter euch so für Beläge spielen .... nihct um mir welche abzugucken .. sondern um zu sehen welche Spielrichtung ihr so spielt !!!

MfG "Manni"
Alt 04.10.2005, 19:54
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Manni,

um dir einen guten Rat zu geben ist es erforderlich mehr von dir zu wissen. Hierfür mußt du dich und dein Spiel ein wenig genauer beschreiben u.a.

-Spielklasse
-wie lange spielst du TT
-Welches Material hast du in den letzten 5 Jahren bisher gespielt?
-Was erwartest du dir von deinem neuen Material
-Was sind deine Stärken/Schwächen
-Spielanlage (offensiv ist ein bisschen dünn) Block Konter, Topspinspieler? Top überwiegend nur VH/RH/Beidseitig, Tempo vor Kontrolle? Welche Aufschläge/Rückschläge, Punktbringenster Schlag etc.???
-Entfernung zum Tisch? nah, halbdistanz etc.

Ohne diese Kenntnisse ist eine seriöse Empfehlung unmöglich.
Alt 04.10.2005, 20:12
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Catapult sollte ebenfalls in Erwägung gezogen werden, da er für mich die schnellere Variante eines FX darstellt und im Vgl. zum Bryce (FX) defintiv die ähnlicheren Spieleigenschaften aufweist.
Alt 05.10.2005, 19:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

-Spielklasse: A-Schüler(Kreisklasse) und Herren..Liga weiss ich noch nicht weil das mein erstes Jahr bei den Herren wird!
-wie lange spielst du TT: Seit 5 Jahren.
-Welches Material hast du in den letzten 5 Jahren bisher gespielt?: Holz: Schöler-micke allround(weiss den Namen nicht mehr weil das sc. mache auch so meine meishon sehr lange her ist !) VH: Tibhar Rapid Soft RH: Tibhar Rapid Soft....... später dann Holz: Tibhar IV S und Sriver FX (VH und RH).... dann Tibhar IV L und Sriver FX (VH und RH) und jetzt eben was ich fragen will !!
-Was erwartest du dir von deinem neuen Material? Das ich damit besser klar komme und besser werde!
-Was sind deine Stärken/Schwächen? MEeine Stärke ist mein VH-Topspin und meine Angaben ..meine Schwächen sind Noppe(is ja klar) und Spieler die meine Topspins blocken und mich damit ausspielen
-Spielanlage (offensiv ist ein bisschen dünn) Block Konter, Topspinspieler? Top überwiegend nur VH/RH/Beidseitig, Tempo vor Kontrolle? Welche Aufschläge/Rückschläge, Punktbringenster Schlag etc.???Offensiv, Topspinspieler, überwiegend VHTempo vor Kontrolle Aufschläge meinstens lang mit SEHR viel Unterschnitt oder kurz mit SEHR viel Unterschnitt, meist bringender Schlag der Punkte bringt..... VH-Topspin und ich bin Rechtshänder!
-Entfernung zum Tisch? nah, halbdistanz etc. natürlich soll man am Tisch stehen aber ich stehe immer ungefähr 2-3 Meter weiter hinten.mache auch so meine meisten Punkte .. weil ich die Bälle mit Topspin von unten ziehe !!

Das wars ..falls doch noch Fragen sind immer her damit !!

MfG "Manni"

Geändert von Manfred Gerken (05.10.2005 um 19:15 Uhr)
Alt 05.10.2005, 22:01
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Manfred Gerken
-Spielklasse: A-Schüler(Kreisklasse) und Herren..Liga weiss ich noch nicht weil das mein erstes Jahr bei den Herren wird!

Sry, für das OT; du spielst Schüler Kreisklasse (also noch relativ jung vom Alter her) und trotz der relativ niedrigen Spielklasse (kein Plan, wie stark bei euch die Kreisklasse ist...) bist du schon bei den Herren gemeldet? Aber schon nur als Ersatzspieler, oder?
Ansonsten hört es sich so an, als könnte der Donic F1/F2 was für dich sein (VH), über die RH haben wir zwar nicht viel erfahren bisher, aber da geh ich mal davon aus, dass du etwas zurückhaltender spielst, deswegen vllt. nen Andro Zenith G SS, Tibhar Rapid...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 06.10.2005, 00:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Manni,

einige deiner Antworten waren sehr aufschlußreich.

Eines Vorweg, durch neues Material wird man nicht wirklich besser. Besser wird man nur durch Training. Das Material sollte allerdings die persönlichen Stärken verbessern und die Schwächen möglichst kaschieren. Das aller wichtigste ist allerdings das man nicht dauernd wechselt sonder dem Material ausreichend Zeit gibt um es genau kennenzulernen.

Da du erst 5 Jahre Tischtennis spieltst würde ich dir auf jeden Fall vom Bryce abraten. Auch wenn du im Training sehr gut klar damit kommst. Im Punktspiel wirst du allerdings Probleme mit dem Belag bekommen. Zwar nicht unbedingt gegen andere Jugendliche aber gegen Erwachsene und Noppenspieler.

Begründung: Der Bryce zählt zu den schnellsten und kompromisslosesten Belägen auf den Markt. Er verlangt nach einer sehr guten und sauberen Technik (die du leider nicht besitzt, da du sonst viel Höher spielen würdest, selbst als A-Schüler) Zudem hat er einen extrem flachen Ballabsprung insbesondere ungeklebt. Für mich ist der Belag einfach unspielbar und zu anspruchsvoll und ich spiele TT seit 15 Jahren aktuell in der Bezirksliga Herren Mitte. Er verzeiht kaum Fehler in der Schlagbewegung.

Du schreibst das du Problem gegen Noppen hast. Dies liegt daran das dein Topspin auf Unterschnitt einfach nicht hart und sicher genug ist. Beläge mit einen flachen Ballabsprung (wie der Bryce) erschweren den Topspin auf Unterschnitt, da die Bälle bei einer nicht optimalen Technik zu oft ins Netz landen. Der Spinbogen ist einfach zu flach damit der Ball übers Netz gelangt.

Vom Bryce FX würde ich dir ebenso abraten, da er auch einen sehr flachen Ballabsprung aufgrund des straffen Obergummis hat.

Da du vorher eine Sriver Fx gespielt hast der über einen recht hohen Ballabsprung bzw. Spinbogen verfügt würde ich bei Belägen dieser Kategorie bleiben. Für den Fall das dein aktuelles Material dir zu langsam ist empfehle ich dir den Sriver FX mal dicker zu wählen z.B. von 1.9mm auf 2,1mm oder eine Belag mit eingebauten Frischklebeeffekt zuwählen . Hier möchte ich dir den BTY Cermet für die VH ans Herz legen . Dieser hat auch ungeklebt eine sehr guten Katapult und eben eine ählichen Abspungwinkel wie der Sriver FX.

Bei deinem Holz sowie dem RH Belag (Tibar Rapid Soft) würde ich zunächst bleiben. Wenn es noch ein wenig schneller sein soll dann empfehle ich dir das Tibhar IV T. Dies hat ein ähnliches Anschlaggefühl wie dein IV L (ca. 6mm stark)dabei ist es jedoch ein bischen Stärker bzw. dicker ( ca. 7mm stark). Dadurch bekommst du mehr Speed bei ählichem Ballgefühl.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!!!!

PS: sehr hilfreich kann auch die Bestellung eines Materialkoffers bei den großen TT-Händlern sein. Bei einer neuen Schlägerbestellung bekommst du die Testgebühren erstattet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen