|
Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbau / Furnierpresse
Ich mache es ähnlich 2 Platten a 2cm plus 8 Schraubzwingen. Ich probiere die Schraubzwingen alle möglichst gleichmäßig anzuziehen ein paar Nm unterschied dürften keine Rolle spielen, da reicht mir meine "gefühlte" Kraft. ...denke das es keinen grossen Einfluß aufs Endergebnis hat ob nun alle Zwingen den gleichen Druck ausüben oder eben leicht unterschiedlichen Druck ausüben.
|
|
|||
|
|||
Ich kenne jemanden,der eine presse mit den Maßen 30x30 verkauft,aber die kostet dan 20,€.
Deswegen,nimm die Tipps der andeen User wr und bastele schön.
|
||||
|
||||
ähhhmmm, wenn ich den Ursprungsposter richtig verstanden habe, dann sucht er eine Profi-Presse zur vermutlich mehrfachen Herstellung von Hölzern und keine kleine popelige Belags-Presse aus 2 Brettern und 4 Schrauben für den privaten Eigenbedarf.
|
||||
|
||||
...hi hi, Pepino hat mal meine Message richtig gelesen....!
|
|
|||
|
|||
Das Problem ist: wie stark kann bzw. sollte man pressen ? IMHO sind die Eigenbauten sowieso so stark in der Fertigungstoleranz unterschiedlich, dass die paar Newton Unterschied an einer von 5-6 Schraubzwingen kaum ins Gewicht fallen...andererseits soll ja die Eigenstruktur des Holzes nicht angegriffen werden...
Wenn man allerdings Kleinserien mit einer gewissen Reproduzierbarkeit herstellen will, gibt es sicherlich einen Produktionsbereich der nicht optimal abgedeckt wird...die Variante mit den Schrauben und dem Drehmomentschlüssel, solllte auch auf eine Konstruktion von 1qm Fläche anwendbar sein, allerdings wird man dabei wohl eher eine rechteckige als quadratische Fläche unterstützen müssen. Bei 1 qm kommen immerhin mindestens 16 gleiche Rohlinge heraus. Wenn die Hölzer kommerziell verkauft werden sollen, kommt wohl nur professionelles Equipment infrage oder externe Vorfertigung nach Vorgabe. Wenn Du technisch praktisch veranlagt bist, kannst Du dir das Prinzip einer Vakuumpresse abkupfern und so etwas nachbauen.... |
|
||||
|
||||
Hoi swissping
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Eine gebrauchte Prof-Presse liegt so bei ca. 3000 Euro und das wird wohl doch etwas teuer sein für die Kleinserie. Da kannst du das eher zu deinem Schreiner geben, der dir die Rohlinge ausfräst, wie Martin schreibt.
Uli
|
||||
|
||||
Hallo Hutz 67, Martinspin (gruss aus Bern) und Uli ( Du alter Haudegen)
Vielen Dank für Eure Anregungen! Erstmal zur "Idee" von Martinspin: Das was Du vorgeschlagen hast, läuft bei mir auch in der Praxis so ab....! Der Schreiner presst und verklebt anhand meiner Vorgaben die Furniere und schneidet dann die Rohlinge für mich aus. Das gilt jedoch nur für die Serien-Hölzer! Wenn ich jedoch einen neuen Prototypen baue, wo ich z.B. verschiedene Kleber, Holzkombinationen, Kevlar, Carbon etc. ausprobiere, kann ich nicht jedesmal zum Schreiner rennen und seine Furniere-Presse für 24 Std. blockieren, für ein Teil das gerade mal 20x30 cm gross ist. Der Parameter Druck (oder Druck und Hitze), ist jedoch sehr wichtig, wenn man an einem Prototypen baut, bis er definitiv fertig ist! Wenn der Druck auf die Furniere bei jeden neuen Versuch ( z.B. Einsatz eines neuen Klebers, dickere oder dünnere Furniere etc.) anders ist, kann man die verschiedenen Ergebnisse nicht richtig miteinander vergleichen, das heisst, es ist schwierig festzustellen, woher die Veränderung der Spieleigenschaft wirklich kommt. Dann kommt noch dazu, dass es in der Regel 20-30 "Versuche" braucht, bis ein wirklich neuer und spielbarer Prototyp entsteht...! Nun versteht ihr vielleicht, warum es mir so wichtig ist, das ich die Furniere mit immer gleichbleibenden Druck pressen möchte. Nun ja, es hat sich für mich nun ein Möglichkeit ergeben, die eventuell hinhauen könnte. Ich lasse mir jatzt mal eine Offerte für eine hydraulische Buchpresse erstellen. Mal sehen, wie teuer das wird! Liebe Grüsse aus der Schweiz Roger |
|
|||
|
|||
hatte bei Google im Werbeblock, Vakuumpressen für etwa 1600€ gesehen..wohl auch noch zu teuer ? Ausserdem schein das Funktionsprinzip nicht von gleichmässiger dicke abhängig zu sein, d.h. du kannst auch unterschiedlich dicke Hölzer und sogar krumme Oberflächen furnieren/pressen
google mal nach "VacuPress"/ www.weiblen.de Geändert von Hurz67 (05.10.2005 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
hihi.... so lange Du keine Vakuum-Pumpen von Beate Uhse gefunden hast :o
|
|