|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wechselt ihr zwischen VH und RH-Griff? | |||
Ich erwarte den Ball stets mit einem VH-Griff und bei Bedarf drehe ich dann in den RH-Griff |
![]() ![]() ![]() ![]() |
26 | 24,53% |
Ich erwarte den Ball stets mit einem RH-Griff und drehe dann bei Bedarf in VH-Griff |
10 | 9,43% |
Ich erwarte den Ball stets mit einem Neutralgriff und wechsel dann in VH oder RH-Griff |
27 | 25,47% |
Keine Ahnung, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, erfolgt bei mir eher Intuitiv |
43 | 40,57% |
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bolls wechsel zwischen Vorhand und Rückhand Griff
Also bei mir ist es das erste ich habe oft den Vorhandgriff und wenn er mal dann weit in die Rückhand komm drehe ich auch.
J.K. |
|
||||
|
||||
Ich habe mit "...erwarte den Ball stets mit einem VH-Griff.." abgestimmt.
Das ist sicherlich nicht immer so, aber ich denke doch überwiegend. Es geht mir wie Weltklasse, dass ich den RH-Griff aus dem VH-Griff schneller greifen kann, als andersrum. Das Umgreifen in den RH-Griff ist schon in der Ausholbewegung oder sogar nur Ausrichtbewegung für einen RH-Schlag integriert. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich einen VH-Topspin mit dem RH-Griff spiele(n muss). Das kommt dann vor, wenn ich wirklich falsch antizipiert habe und einen Ball in die RH erwartet hatte. Seltener kommt es vor, dass ich nicht mehr in den RH-Griff wechseln kann. Das aber auch nur bei Reflexblocks und da schadet es nicht viel. Ich denke, dass ich gut 70 % mit der VH abdecke und von daher ist es auch sinnvoller stets einen VH-Griff parat zu haben. Der "Umgreifstress" kommt dann seltener vor. Daran habe ich aber nie bewusst gearbeitet, es ist einfach so. Da kann man doch nur staunen, wie das (fein)motorische System lernt und vor allem auch Ökonomie zeigt, wie alle intelligenten Systeme. So würde es auch Sinn haben, dass ein RH-orientierter Spieler eher den RH-Griff im "Anschlag" hat. Ein Spieler, der einen "Neutralgriff" parat hat und dann jedesmal in VH- bzw. RH-Griff wechselte, würde es sich unnötig schwer machen, weil er vor und nach jedem Schlag eine Griffkorrektur vornehmen müsste. Ich glaube auch nicht, dass das ein Spieler unbewusst macht, viel zu rechen- und fehlerträchtig für das motorische System. Und jetzzt sehe ich, dass schon 5 Leute dafür gestimmt haben. Hmm...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (27.10.2005 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für mich schwer, abzustimmen.
Es kommt ganz auf den Gegner an, muss ich größtenteils mit Bällen in meine RH rechnen, dann ist meine Griffhaltung erstmal daran orientiert, kann ich mein Spiel mehr über die VH aufziehen, erwarte ich die Bälle eher mit VH-Griff. Gott sei Dank hab ich meine Griffhaltung im letzten Jahr aber auch etwas verändert, so dass die Unterschiede zwischen VH- und RH-Griff jetzt nicht mehr so deutlich sind. Hab mich dabei auch an der Sache mit dem Druckpunktwechsel orientiert. |
|
||||
|
||||
Rein vom physischen Körperaufbau her sollte der Wechsel von VH auf RH schneller gehen als umgekehrt, weil mann dann mehr Kraft hat.
Die Bewegung von VH auf RH ist die gleiche als wenn du jemanden in den Schwitzkasten nimmst; da hat man schon recht viel Kraft um "zuzudrücken". Umgekehrt - wenn du deine Arme nach aussen auseiander drückst (RH auf VH Bewegung) - hat man nicht so viel Kraft. Währe vergleichbar wenn man gefesselt ist und versucht die Fesseln zu "sprengen". Ist schwer ![]() Darum würde ich den Ball nicht mit der RH erwarten.
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g Geändert von Spin Jim (21.05.2011 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schaut euch mal Timos Rückschläge auf kurze Bälle an. Wenn man noch die Aufschlagschlägerhaltung dazu nimmt spielt er weit mehr als nur 2 Griffe (VH, RH Griff) er hat für manche Techniken unterschiedliche Griffhaltungen.
Man achte auf den Zeigefinger auf kurzen Ball in VH-Mitte usw. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wechsel zur neuen Halbrunde (bitte nur feststehende Wechsel) | SuperSoulFighter | Hessischer TTV | 74 | 03.06.2005 14:37 |
Wechsel auf dickere Beläge??? HILFE!!! | Aeffchen | Noppen innen | 4 | 01.04.2005 00:33 |
Wechsel bzw. Gerüchte über Wechsel | Eisenbahner | Kreis Moers | 0 | 21.02.2005 01:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.