Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2023, 05:56
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Carbonholz mit guten Blockeigenschaften

Harimoto Alc wäre ne Option. Innerforce Aufbau und leicht vergrößertes Schlägerblatt, soweit ich weiß.
Alt 30.05.2023, 06:48
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich denke, die Antwort ist nicht so pauschal zu geben:

Ist Dein Spiel wirklich hauptsächlich Block und Konter oder streust Du nur ab- und zu einen Block ein? Wenn Dein Spiel *nicht* auf Block und Konter ausgelegt ist, dann würde ich auch nicht unbedingt ein sog. Blockholz spielen, denn das unterstützt nicht unbedingt die anderen Schläge, wie z.B. den Topspin.

Wenn Du wirklich Block und Konter spielst und nur selten TS, dann würde ich ein Holz mit niedrigem Absprung, wenig Katapult und viel Härte bevorzugen für Block und Konter. Also bei Butterfly das SK Carbon oder, falls schneller gewünscht, Tamca Hölzer mit outer Carbon Layer. Auf keinen Fall Vollhölzer oder sog. Innerforce Hölzer.
Alt 30.05.2023, 06:59
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich stimme in so weit zu, dass das nicht pauschal zu beantworten ist. Das hängt vom Spielstil und den Fähigkeiten ab.
Ich selbst würde sagen dass es (je nach Belagwahl) für Block kaum bessere Hölzer gibt als das Stiga Clipper. Nicht ultraschnell, aber steif genug um sehr gut in Block Konter durch Platzierung zu agieren. (Bei Butterfly wäre das Pendant das SK7)
Ein Harimoto ALC (mein Spielholz) ist beim Block in soweit gut, dass es keine lange Flugkurve hat. Bedeutet wenige Blocks gehen hinten raus. Allerdings hat das HALC einen sehr hohen Ballauswurf. Bedeutet die Blocks kommen, aber leider manchmal hoch. Das macht es für den Gegner leichter nochmal nachzugehen. Vom Prinzip her ist das HALC auch eher ein Topspin Holz und meiner Meinung nach eher weniger für Block und Konter ausgelegt.
ABER es gibt auch viele die Überzeugt sind aufgrund der direkten und harten Natur, dass man mit einem Outerply Holz ala Viscaria oder Boll ALC ebenfalls hervorragend blocken kann. Das würde ich unterschreiben, allerdings ist die Fehlertolerannz deutlich geringer als bei einem steifen Vollholz oder Innerforce Holz. Kommt halt auf dein Spilstil und Spiellevel an.
Ich selbst kann dir zu ZLC nicht viel sagen, da ich das Anschlaggefühl nicht mag aber ich kenne momentan einige die beim Blocken auf das Franziska ZLC schwören, vielleicht mal dort im thread nachfragen.

Geändert von Alisko (30.05.2023 um 07:03 Uhr)
Alt 30.05.2023, 10:08
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Off Minus, gute Blockeigenschaften, BTY-Holz?

BTY SK Carbon!
Alt 30.05.2023, 11:33
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten, ich selbst greife gerne an aber sobald der Gegner angreift stellt sich beim Spiel auf Block Konter um. Mit dem sk7 konnte ich selbst nicht so gut angreifen. Also ihr habt mir schon so weit geholfen, dass ich mir entweder das harimoto oder Franziska holen werde. Welches der beiden ist empfehlenswerter zum blocken ^^
Alt 30.05.2023, 12:39
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast in der Vergangenheit ja schon Apolonia und Innerforce ZLC gespielt, richtig? Und die waren zu schnell und katapultig. Auch richtig?

Das Franziska ist sehr sehr ähnlich zu den beiden anderen und mindestens genau so schnell
Das macht dann keinen Sinn.

Eigentlich sind quasi alle Carbonhölzer recht gut zum (passiven) Blocken geeignet. Wie Alisko zum Harimoto allerdings schon schrieb, hat das für ein Carbonholz einen relativ hohen Ballabsprung, der fürs passive Blocken nicht optimal ist, dafür das Topspin-Spielen erleichtert. Das Holz will eigentlich eher aktiv gespielt werden und mit eher härteren Belägen, würde ich sagen. Außerdem ist es auch sicher nicht Off-, sondern recht flott.

Wenn Du uns mitteilst, welche Hölzer Du kennst und was bei denen gut ging und was Dich gestört hat (zu schnell, zu flacher Absprung beim Topspin ...), dann könnten wir bestimmt besser beraten. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch mal das SK-Carbon testen.
Alt 31.05.2023, 19:29
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konnte heute das harimoto und korbel sk7 vom Kollegen testen. Das harimoto wog 84 gramm und korbel sk7 90 gramm. Das harimoto war trotz Gewichtsunterschied schneller und mehr Eigenleben beim blocken. Das sk7 war kontrollierter und auch besser zum blocken geeignet. Leider ist das sk7 unter 88 Gramm schwer zu finden. Daher suche ich eine Alternative
Alt 01.06.2023, 05:39
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hast Du denn schon die Vorschläge in Betracht gezogen? Es wurden doch einige genannt....
Alt 01.06.2023, 06:23
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das klingt ja als ob der 7 Schichter für dich das Ideale ist und nur das Gewicht ein Problem. Dann würde ich doch einfach mal bei ML anfragen ob er dir ein leichtes Samsonov Force pro Black Edition oder das neue MK 7 hat.
Ansonsten kannst du natürlich auch bei Butterfly selbst die Selektion wählen. Zahlst 10 Euro mehr aber bestimmt haben die auch eins in deinem wohlfühlbereich.
Alt 01.06.2023, 10:02
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde auch noch typische Balsa/Kunstfaser Holzer mit Faserrichtung quer zum Blattanführen wie zB die Vitas Balsa Glasfibre Serie. Besonders die dickeren Versionen.
Rein zum Blocken sind die sehr gut. Leicht Tempo zu erzeugen und sehr unempfindlich auf Schnitt vom Gegner. Für alle anderen Schläge sind die halt eher mittelprächtig ab dem 6.5'er.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen