Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2005, 14:46
Grutz Grutz ist offline
Jugendspieler
Foren-Neuling

Grutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendspieler mit Probleme bei der Weiterentwicklung

Danke schonmal für den Link, allerdings lassen sich die Anspielvideos nicht runterladen, da immer die Fehlermeldung kommt:
421 Too many Users - Please try again later.
Evtl. kann sie mir ja wer, per e-mail schicken (marco.muser@onlinehome.de). Ich schau aber nochmal, ob ich das gebacken kriege.

Wegen den Aufschlägen:
Ich habe sie immer Anspiele genannt, weil ich vor langer Zeit mal Tennis gespielt habe (konnte das auch ganz gut ) und die Aufschläge dort eben Aufschläge genannte werden. Mir kommt, dass beim TT so übertrieben vor, dass sie im Gegensatz zum Tennis langsamer kommen...
Werde sie aber in Zukunft Aufschläge nennen, wenn so richtig ist

Edit:
Da ja bald Weihnachten ist wollt ich mal fragen, ob wer ne Ballmaschine empfehlen könnte. Ich weiß zwar, dass dies nicht optimal ist, aber versuchen könnte man es ja mal bzw. sich wenigstens informieren

Geändert von Grutz (18.11.2005 um 15:07 Uhr)
Alt 18.11.2005, 15:37
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Grutz,

Nein da liegst du falsch....... aber Nollingen hat die beste Jugend bei uns

Aber nun zu dir:
Für Aufschlagtraining empfehle ich dir Balleimertraining
Aufschlag den du machen willst, einfach so oft wie es geht probieren
bis er sitzt. Videos mit Aufschlagvarianten sind da hilfreich und bringen dir auch Ideen. Wenn du über gute Aufschlagsvarianten verfügst, bis du innert kurzer Zeit viel stärker

Aufschlag / Rückschlag sind eine der wichtigsten Bälle

Wenn dir oder besser deinen Eltern ein TT-Roboter zu teuer ist, lass dir doch einen Trainingslehrgang schenken. Titisee Neustadt oder so. Die gehen meist 5 Tage und bringen dir recht viel.

Zudem veranstaltet der ESV über Weihnachten Neujahr eine art Trainigscamp
4 oder 5 Tage für 80 €. Da du ja in Weil wohnst ist das doch für dich optimal
Einladungen lagen am Sonntag in Weil bei den BM aus......
80 € sind nicht viel und da lernst du ne Menge

schöns WE

Joe
Alt 18.11.2005, 15:49
Grutz Grutz ist offline
Jugendspieler
Foren-Neuling

Grutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja so ein Pospekt habe ich an den Bezirksmeisterschaften mal mitgehen lassen. Allerdings hat mir ein Freund erzählt (einer der Schüler, der zu Kandern wechselte), dass z.B. in den Sommerferien ein Camp in Kroatien sei für glaub 4 Wochen (hört sich auch ganz interessant an...).

Zitat:
Wenn dir oder besser deinen Eltern ein TT-Roboter zu teuer ist
Ja, dass ist ja gerade die Frage. Ich denke schon, dass ich meine Eltern zu einem TT-Roboter überreden könnte. Die Frage wäre nur, wie teuer ein anständiger TT-Roboter ist und ob er auch Sinn macht. Mit einem TT-Roboter würde ich nur versuchen meine Schläge sicherer zu machen (d.h. z.B. ich weiß, wie der RH Top-Spin funktioniert und bekomme ihn auch hin, allerdings im Spiel nur sehr selten, da ich auf der Rückhand einfach sehr unsicher bin).
Einen gebrauchten TT-Roboter zu kriegen ist nicht mal so einfach. Bei dem größten Auktionshaus der Welt habe ich nur so einen von Prince gefunden, der allerdings nur im Zufallsprinzip spielt ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten (das ist ja auch nicht so das Wahre).
Bei anderen Shops habe ich den TT-matic 101 gefunden der ca. 500€ kostet. Der scheint ganz gut zu sein (auch wenn er für mich ziemlich teuer ist). Leider konnte ich ihn nicht im besagten Auktionshaus finden.

Mit einem Freund aus'm TT zu spielen ist nicht mal so einfach, da die meisten dazu keine Lust haben...
Ein TT-Roboter wäre eigentlich schon ganz praktisch...

Ansonsten werde ich jetzt mal Aufschläge ( ja, ich habs richtig geschrieben) trainieren gehen. Ich hab ja nicht umsonst ne Platte

P.S. wie ich gerade eben gelesen habe, hatte ich mich an meinem Geburtstag registriert.
Wenn das mal kein Zufalls ist...

Geändert von Grutz (18.11.2005 um 16:49 Uhr)
Alt 18.11.2005, 17:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Roboter für den heimatlichen Gebrauch bin ich skeptisch, aber gut.

Wenn Dein RH-Top sicherer werden soll, musst Du ihn im Spiel anwenden. Bei jedem Trainingsspiel drauf achten, alles mögliche mit der Rh anzuziehen, alles mögliche mit der RH nachzuziehen. Dann geht das schon vorwärts.

Auch wenn Du anfangs damit die meisten Fehler machen wirst und mehrere Trainingsspielchen verlierst, wirst Du später mit einer besonderen Sicherheit und Aggressivität auf der RH belohnt. Dann gehört Deine schwache Seite der Vergangenheit an, wirst sehen.
Alt 18.11.2005, 19:08
Grutz Grutz ist offline
Jugendspieler
Foren-Neuling

Mein Problem ist irgendwie, dass im Training es einigermaßen klappt, im Spiel ich aber total überhastet agiere und Schläge so ausführe, wie ich es vor nem Jahr noch gemacht habe (also alle alten Fehler). Diese Fehler unterlaufen mir beim Training nur sehr selten...
Mein RHTop-Spin und auch der normale Konter sind auch im Training nicht die sichersten Schläge, aber im Vergleich zum Spiel sind sie top.
Erklären kann ich mir das auch nicht.
Ein TT-Roboter werde ich mir jetzt aufjedenfall erstmal nicht kaufen. Ich werde schauen, ob ich es im Training schaffe, durch möglichst saubere Schläge, die Technik zu verbessern. Evtl. kann ich auch einen Freund überreden, an einem Jugendcamp (z.B. das für 90€ organiesiert vom ESV Weil) teilzunehmen. Alleine dahinzugehen ist immer so ne Sache
Ein weiteres Problem ist, dass wenn mein Gegner mir 4 mal einen Konter zuspielt und dann einen US-Ball spiellt geht der immer ins Netz. Meine Umstellung von Konter auf TS ist einfach nur langsam.

Wenn mir jemand die Aufschlagsvideos schicken könnte, wäre ich sehr dankbar. Bei mir kommt immer oben besagter Fehler.
Auf weitere Tipps würde ich mich natürlich ebenfalls freuen

Geändert von Grutz (18.11.2005 um 19:11 Uhr)
Alt 21.11.2005, 14:04
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein sehr kleiner Tipp: Das Ding an dem ein TT-Spieler spielt heißt Tisch und nicht Platte, schließlich heißt der Sport ja auch nicht Plattentennis(elementares Wissen, wenn man gut werden möchte )
Alt 21.11.2005, 14:13
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei dem topspin den dein trainer macht würd ich mir doch noch mal überlegen ob mir die 10km entfernung nicht doch was wert sind

gruß StuEv
Alt 21.11.2005, 18:23
4everHB 4everHB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

4everHB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Majestät
Ein sehr kleiner Tipp: Das Ding an dem ein TT-Spieler spielt heißt Tisch und nicht Platte, schließlich heißt der Sport ja auch nicht Plattentennis(elementares Wissen, wenn man gut werden möchte )
A Preuß kann net wissen das des in Bayern Platte heißt.
Alt 21.11.2005, 23:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Majestät

Ich würd mal behaupten, dass im deutschsprachigen Raum bei ca. der Hälfte aller Spieler der "Tisch" unter dem Begriff "Platte" bekannt.
Und ob man den Aufschlag als "Aufschlag", "Service", "Anspiel" oder "Angabe" bezeichnet, darauf kommt's nun wirklich nicht an. Ich bezeichne meine eigenen Aufschläge generell als "Einwürfe", wobei ich früher ausschliesslich "Angabe" gebraucht habe. Also was soll's?!
Alt 22.11.2005, 00:04
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

meine Tipps bezüglich des tischtennisspezifischen Wortgebrauchs müssen nicht als zu wichtig empfunden werden.
Übrigens: Angaben machen nur Angeber

Der Topspin des Typen auf dem Bild(falls es ein Topspin sein soll) bedarf wohl einiger technischer Nachbesserungen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen