|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kondolenzbuch Hermann Hammer
Auch ich möchte mich von dem Mann verabschieden, der mich beim TTC Düppel für unseren Sport gewinnen konnte. Sein Tod ist ein großer Verlust für den Sport, den er so sehr geliebt hat und für den Berliner Tischtennisverband.
Hochachtungsvoll, Lennart Flügel |
|
|||
|
|||
Hermann war eine Institution und als Fachmann in Berlin oft leider nur von Kennern ausreichend gewürdigt. Außerhalb Berlins war sein Ruf hervorragend. Er ist von uns gegangen, lebt aber in seiner Arbeit weiter. Wenn Ihr das nächste Mal Andy Römhild oder Markus Lietzau spielen seht, könnt Ihr seine herausragenden Qualitäten als Techniktrainer noch einmal bewundern. Vielleicht gedenkt Ihr bei dieser Gelegenheit noch einmal dieses hochintelligenten Mannes.
Requiescat in pace! Christoph Wölki |
|
|||
|
|||
Auch ich möchte mich von Hermann Hammer in dieser Form verabschieden.
Seit etwa 10 Jahren bin ich als Funktionär und Betreuer im Verband tätig. In all dieser Zeit war Hermann immer eine wichtige Bezugsperson für mich. Ich konnte in den zahlreichen - manchmal durchaus auch sehr anstrengenden - Diskussionen viel von seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung lernen. Da ich selber nie ein guter Spieler war, bin ich erst sehr spät - nämlich in meiner Zeit als Spieler beim TTC Düppel - in den Genuss gekommen, seine Fähigkeiten als Trainer am "eigenen Leibe" zu spüren. Ich war sehr beeindruckt über die Art, wie er Techniken vermitteln konnte. Im letzten Jahr versuchte ich Hermann so gut es ging bei zu stehen. Ich habe ihn diverse Male im Krankenhaus und auch in seinem letzten Domizil besucht und war froh, als es ihm zeitweise besser ging - wohlwissend, dass das Ende schon sehr nahe war. Hermann, du hast eine nicht zu schließende Lücke hinterlassen. Du warst für mich Lehrer, Vorbild, Trainer und vor allem: Freund! In meiner Erinnerung wirst du ewig weiter leben! Marco Hafke |
|
|||
|
|||
Auch wir möchten uns in diesem Forum von Hermann Hammer verabschieden.
Herrmann hat unsere Kinder , die Großen, wie auch die Jüngeren, einige Jahre in ihrer sportlichen Laufbahn begleitet . Er hat immer ein offenes Ohr für die vielen kleinen und auch die größeren Probleme der Kinder gehabt und auch uns als Eltern immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir waren ihm immer sehr dankbar dafür und er hatte auch immer eine besonders einfühlsame Art, selbst Kindern den Spaß am Tischtennis nahe zu bringen, die sonst nicht so einfach zu begeistern waren. Wir haben Hermann sehr gemocht und dies nicht nur als Trainer. Den Angehörigen unser tiefstes Beileid. Ihm gebührt unsere Hochachtung, Anerkennung und unser Dank. Wir hoffen, dass er nun seine Ruhe nach der schweren letzten Zeit gefunden hat. Uwe Liebermann und Uta Domdey mit Cheyenne, Kenneth, Emily, Marshall, Mitchell und Chiara |
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
mit Tränen in den Augen schreibe ich diese kleinen Zeilen an dich. Ich weiss nicht was los ist und ich mache mir die schwersten Vorwürfe. Ich hoffe, dass dich diese Zeilen erreichen. Egal wie. Nico und ich waren am Abend, bevor du von uns gegangen bist, bei dir. Und ich hab mich gefragt, warum du gesagt hast, dass du auf der einen Seite willst, dass wir gehen (wir waren ja schon über eine Stunde bei dir) und auf der anderen Seite, dass wir bleiben sollen (obwohl es schon halb elf war). Ich habe glaube ich viel zu spät begriffen, dass du einfach nicht allein sein wollest. Und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. ALLEIN SEIN. Genau darum ging es. Und als wir dich vor Weihnachten gefragt haben, was du Weihnachten machst oder wer dich Weihnachten besucht, hast du auch nur mit den Schultern gezuckt und wusstest es nicht (ich weiss, dass mehrere Leute - wie z.B. Toni Epple am Heiligabend - zu Weihnachten bei Hermann waren und das find ich auch prima) und du hast gesagt, dass du ALLEIN bist. Und als du gesagt hast, wer eigentlich momentan eine deiner Bezugspersonen ist, hast du von jemandem gesprochen, der auch schon lange nicht mehr lebt. Wie traurig. Ich glaube, dass du sehr einsam warst. Einfach allein. Und das ist das, was mich persönlich am meisten erschüttert. Wer kannte dich eigentlich wirklich??? Wer wusste, was du denkst, was du fühlst, was du zuhause kochst und wovon du träumst??? Ich hätte jetzt auch lieber etwas als Nachruf geschrieben, aber das kann ich nicht, denn ich hab deine Hand beim Verabschieden angefasst und dieser Augenblick geht mir nicht aus dem Kopf und ich mache mir wie gesagt Vorwürfe, denn ich denke, dass ich, oder wir oder wer auch immer dich nicht genug integriert haben. Ich denke, dass du bestimmt auch ein Eigenbrödtler warst, aber ich habe in den vergangenen Wochen unsere gemeinsamen Gespräche so sehr den Eindruck gewonnen, dass du eigentlich mehr Nähe von Menschen gebraucht hättest. Aber vielleicht irr ich mich ja auch. Ich find es prima (wenn ich das so sagen darf), dass sich so viele Menschen in den letzten Monaten und Wochen um dich gekümmert haben, aber ich denke, dass es eine gute Aufgabe gewesen wäre, den Menschen Hermann Hammer ein bisschen näher kennen zu lernen und sich ein bisschen mehr um ihn zu kümmern. Ich habe das während meiner Zeit in Düppel denke ich jahrelang gemacht, aber durch Uni, Familie etc. irgendwann auch nicht mehr geschafft. Tja. Aber ich hätte gehofft, dass es neben einigen noch mehr Menschen gegeben hätte, die das auch tun. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo da draussen noch Menschen, die das das gemacht haben. Und diesen Menschen gilt mein dank!!! Ich möchte ansonsten NIEMANDEM einen Vorwurf machen. Überhaupt nicht. Das steht mir weder zu noch mache ich das. Dennoch denke ich, gibt es überall in unserer Nähe Menschen, die wir näher in unser Umfeld einbasteln können... Dass ich von dir wahnsinnig viel gelernt hab, brauche ich gar nicht zu schreiben ;-) Hermann, vielen dank für alles, für deine professionelle Arbeit in Düppel, für deine Menschlichkeit und die leckere Schokolade, die du mir in den letzten Wochen immer zugeteilt hast. Ich sage das nicht als Witz, sonder nur aus meiner Trauer. Hermann, als Nico und ich gegangen sind, und ich gesagt hab: "Bis zum nächsten Jahr", hast du mich korrigiert mit "Bis zum nächsten Mal". Ich war mir in dem Augenblick nicht bewusst, warum du das 2 Mal betont hast. Jetzt glaube ich es zu wissen. Bis zum nächsten Mal. Andi |
|
|||
|
|||
Hallo am Freitag 27.01 ist Herrmann Hammers Beerdigung
auf dem Friedhof an der Heerstr. Gegenüber dem Olympiastadion Familie Hammer bittet von dem Mitbringen von Blumen abzusehen, da es sich um eine Urnenbestattung handelt. Vorgeschlagen wird stattdesssen dem Hospitz zu spenden in dem Herrmann seine letzte Zeit verbringen durfte und in dem man sich gut um Ihn gekümmert hat. Kontonummer hierzu wird in der Kirche ausliegen Mit freundlichem Gruß Karsten Fischer |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|