Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Auf und Abstiegsregelung
1 Auf 2 Absteiger 3 17,65%
2 Auf 2 Absteiger 3 17,65%
2 Auf 2 Absteiger + Relegationsrunde 5 29,41%
3 Auf 3 Absteiger 4 23,53%
4 Auf 4 Absteiger 2 11,76%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2001, 12:24
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Irgendwie passt's zum Thema, darum erwähne ich es hier:

ich hatte vor ein paar Wochen im Brainstorming-Forum die Betriebssport-Regelung zur Diskussion gestellt (die Mehrheit hatte sie dort abgelehnt :-( )
http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=2779

Gut an diesem System finde ich halt immer noch, daß dort die halbe Klasse oder auch gar keiner aufsteigt, je nach relativer Spielstärke der Mannschaften.
Ein
"es steigen zuviele auf und ab, da müssen gute Mannschafte absteigen und Schlappies kommen nach oben!"
oder ein
"es steigen zuwenige auf und ab, da dürfen Schlappies in der oberen Klasse bleiben und gute Mannschaften können nicht genügend aufsteigen!"
gibt's da halt grundsätzlich nicht.

Es gibt auch Nachteile in diesem System, ich weiß.
Mir gefiele es aber trotzdem.

Jens
Alt 25.06.2001, 12:58
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann an der derzeit gültigen Auf- und Abstiegsregelung nichts Schlechtes finden. Im BTTV gibt es grundsätzlich keine Relegationsspiele - finde ich auch richtig, da es dabei wirklich zu viele Unwägbarkeiten und Zufälligkeiten gibt. Eine Platzierung über einen gesamten Saisonverlauf hinweg ist da wohl schon wesentlich aussagekräftiger.
Und mehr als zwei Auf- und Absteiger sollte es bei Zehner-Ligen auch nicht geben, denn sonst ist die Ligenzugehörigkeit wirklich nicht mehr der Spielstärke gemäß, sondern sehr vielen Zufällen unterworfen. Es sollte doch so sein, dass die Ligenstaffelung in etwa auch der Spielstärke entspricht, und da gibt es nun nicht innerhalb eines Jahres (oder sogar noch zwischen Vor- und Rückrunde) solche Schwankungen, dass ein fast kompletter Austausch der Mannschaften gerechtfertigt wäre.
Wenn Vereine viele Spieler verlieren und dadurch wesentlich geschwächt sind, ziehen sie ihre Teams in der Regel ohnehin zurück. Diejenigen, die sich - z. T. mit viel Geld, zumindest ab einer gewissen Ebene - starke Mannschaften zusammenholen, müssen halt Schritt für Schritt, d. h. Jahr für Jahr, nach oben klettern.
Dass man solche Vereine mit höheren Aufstiegsquoten und/oder halbjährlichem Auf- und Abstieg noch belohnt, fände ich, wäre ein "Schuss ins Knie".
Alt 25.06.2001, 17:10
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir können nicht einfach pauschal über eine Auf- und Abstiegsregelung sprechen, weil diese von zwei Hauptfaktoren abhängt: Zum einen von der Spielklasse (man kann nicht die 2. Bundesliga mit der 2. Kreisklasse über einen Kamm scheren), zum anderen von der Größe der Liga (vier Absteiger aus einer Zehnerliga ist totaler Unsinn, in einer Zwölferliga wäre es hingegen im Sonderfall noch vertretbar).

,,Je mehr auf-/absteigen, desto besser."
Soll das heißen, dass fünf Auf- und Absteiger besser sind als vier, oder was?

Nehmen wir das Beispiel zweite Bundesliga: Aus welchem Grund ziehen jedes Jahr im Schnitt zwei Mannschaften zurück? Meistens doch wohl, weil sie sich verkalkuliert haben. Ganz egal ob im finanziellen (der größte Teil), im organisatorischen oder im personellen Bereich. Wieso ist es denn jedes Jahr sehr schwer, diese Liga vollzubekommen? Ganz einfach: Weil es nicht viele Vereine gibt, die dieser Herausforderung gewachsen sind (Anm.: Wir werden es in diesem Jahr sehen, ob es die richtige oder die falsche Entscheidung war). Und diese wichtige Tatsache kann ich nicht dadurch ausgleichen, dass ich einfach aus der Regionalliga mehr Vereine aufsteigen lasse. Wenn der Siebtplazierte den freien Platz in der höheren Liga nicht wahrnehmen will, soll ich dann den Achten fragen, oder was? Wenn man das tun würde, hätte man demnächst durchschnittlich fünf Vereine, die sich aus der 2. Bundesliga zurückziehen.
Ich hasse es auch wie die Pest, wenn die Liga nicht voll ist, und man z. B. wie 99/00 mit neun Vereinen spielt. Trotzdem sollte aus der Regionalliga kein Verein südlich von Platz drei die Möglichkeit haben aufzusteigen.
Was das Beispiel Regionalliga betrifft, kann ich den gelesenen Vorschlag von bis zu vier Auf- und Absteigern nur strikt ablehnen. Ich kann doch nicht eine ganze Liga auflösen, nur weil ich mal neue Gegner haben will! Das kann ich allerhöchstens unterhalb der 2. Kreisklasse machen.
In der Regionalliga West hatten wir im vergangenen Jahr zwölf Vereine und eine Liga, die so ausgeglichen war wie keine zuvor. Wir hatten das Glück, als Zweiter noch aufzusteigen. Klar, wir waren total happy. Aber selbst bei uns wird es bezüglich der Zweitliga-Tauglichkeit schon knapp. Porz als Dritter hätte theoretisch auch noch gefragt werden können, aber ich glaube, die haben in der zweiten Liga noch weniger verloren als wir. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es überhaupt wollten.
Drei Absteiger in dieser Liga waren in diesem Jahr wirklich schon fast zuviel. Man sieht es am Beispiel Lemgo. Die sind meiner Meinung nach in der kommenden Saison einen kleinen Tacken schlechter als vorher, trotzdem wird in der Oberliga keiner gegen sie gewinnen können. Das gleiche gilt für die anderen Absteiger Rheydt und Niederkassel. Wenn die so weiterspielen, steigen die sofort wieder auf. Wenn jetzt auch noch der Viert- und womöglich Fünfletzte absteigen sollten, dann gibts demnächst zum ersten Mal einen Absteiger mit einem positiven Punktekonto. Oder man steigt demnächst ab, weil einem Mitspieler in irgendeinem Spiel bei 19:20 im 3. ein Furz quer sitzt und er einen Fehlaufschlag produziert.
Im Ernst, dann wäre es unmöglich, vernünftige Vereinsplanung zu betreiben.
Klar, ist es langweilig wenn man vorher weiß, wer Meister wird. Aber deshalb soll jetzt auch der Dritte und Vierte direkt aufsteigen? Dafür wüßte man dann im folgenden Jahr wer direkt wieder absteigt!

Natürlich ist es auch frustrierend, wenn man mit viel Aufwand eine gute Mannschaft zusammengestellt hat, und es kommt irgendein Mäzen daher, der sich seine Mannschaft zusammenkauft und sich so den Aufstieg sichert. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber es ist nicht nur rechtens, sondern auch ge - recht. Es soll schließlich die beste Mannschaft gewinnen und aufsteigen.
Ich kann an der Aufstiegsregelung hier im WTTV ebenfalls nicht viel Negatives finden. Wenn wir über eine Zwölferliga reden sollte der Meister aufsteigen und der Zweit-, notfalls auch noch der Drittplazierte Aufstiegsspiele bestreiten. Die letzten drei steigen ab, fertig. In einer Zehnerliga sollte der drittplazierte Verein eigentlich keine Aufstiegschance mehr haben und der Drittletzte auch nicht mehr absteigen.

Geändert von Ahdow (25.06.2001 um 17:14 Uhr)
Alt 25.06.2001, 18:23
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Auf und Abstiegsregelung

Zitat:
Original geschrieben von Uwe-Georg
In Frankreich bspw. steigen bereits zur Halbrunde Platz 1-4 auf und Platz 7-10 ab. nur Platz 5-6 spielt noch in der Rückrunde in der gleichen Klasse.
Wie bitte ???
Wo hast Du denn das aufgetrieben ? Das kann höchstens die Regelung eines bestimmten département sein, also für die unteren Klassen, theoretisch auch die eines Regionalverbandes. Wenn diese Regel in auf nationaler Ebene gültig wäre, hätte ich das mitbekommen.

Normalerweise gilt folgende Regel: Der Meister steigt auf und die letzten beiden ab, und das Ganze in Klassen zu 8 Mannschaften nach jeder Halbserie.

Zum Thema: Ich wäre für eine Relegation der Zweitplazierten mit dem schlechtesten Nichtabsteiger der Klasse darüber.
:boing:
2 Auf- und 2 Absteiger geht meistens nicht, weil z.B. die Aufsteiger von ZWEI Verbandsligen in die gleiche Oberliga müssen, die Aufsteiger von zwei Oberligen in die Regionalliga, usw. :confused: Deswegen konnte ich leider nicht abstimmen

Geändert von The albatross (25.06.2001 um 18:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen