Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2006, 19:59
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Brauche Holz- Tipps!

Wie von Weltklasse schon bemerkt, ist das Korbel MagicHand brutal steif und deutlich schneller als das normale Korbel Off. Das Primo Off- dürfte für Dein Spiel etwas zu langsam und zu weich sein. Das Tibhar IV-L ist ebenfalls zu langsam. Das Topspeed Fire ist kein schlechtes Holz. Es hat halt einen Balsakern und liegt auf dem selben Tempolevel wie das Korbel Off. Von den Tibhar Hölzern würde ich auch am ehesten das Samsonov Alpha empfehlen. Das ist quasi der Korbel Off-Klassiker von Tibhar. Da ich selber das Korbel Off spiele kann ich Dir das wiklich wärmstens empfehlen. Tibhar-Hölzer mag ich generell nicht so vom Anschlaggefühl und der Griffform. Aber das ist einfach meine subjektive Meinung. Die Hölzer sind sicher auch nicht schlecht.

Gruss,
JanMove
Alt 05.01.2006, 22:34
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Beinahe-Gewinner
Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe in Sachen Holz:
Ich spiele in erster Linie offensiv:
VH Topspin und Schuß;
RH Konter/Schuß, ggf. Topspin (klappt leider nicht immer so toll...),
lasse mich aber gelegentlich auch ´mal auf ein Schupf- Duell (VH und RH) ein; muss also nicht um jeden Preis angreifen. Besonders gegen ältere, erfahrenere Spieler komme ich aber nur durch aktives, offensives Spiel zum Erfolg (was mir persönlich auch mehr liegt und Spaß macht).
Besonders gerne schieße ich den Gegner (v.a. jüngere Spieler) ab, wenn dieser mit einem nicht allzu schnellen Eröffnungstopspin die Initiative ergreift.

Derzeit spiele ich ein Tibhar Master Off -anatomisch- (VH Speedy Spin 2,0; RH Rapid 1,8).
Das Ziehen mit der VH klappt ausgezeichnet, ebenso der Schuß und Konter beidseitig. RH- Topspin klappt nicht immer so gut (im Training gehts, im Spiel bin ich oft zu verkrampft im Handgelenk; als Topsin gedachte Bälle geraten dann oft als Konter), genauso wie die Blocks. Ich habe oft das Gefühl, dass die Bälle zu schnell verspringen.
Aus diesem Grund, überlege ich, ein Holz, das sich nicht ganz so "hart" anfühlt und mehr Kontrolle bietet, zu kaufen.
Andererseits möchte ich die Geschwindigkeit des Holzes nicht drastisch reduzieren.

Außerdem habe ich eine Zeitlang ein Banda Waldner Light (Bj.94) -gerade- mit VH Joola Tango Metallic 2,0 und RH Joola Samba 1,8 gespielt. Das Holz war mir aber etwas zu langsam und fühlte sich etwas schwerer an.

Gestern habe ich spaßeshalber zum Test die o.g. Beläge des Banda- Holzes auf mein ca. 25 Jahre altes BTY Klampar-H geklebt und damit trainiert. Dieses Holz habe ich in meiner Jugend schon gespielt.
Es ist (lt. Waage) 10 Gramm schwerer als das Master Off, fühlt sich (für mich) aber aufgrund des etwas dünneren Griffs nicht so an. Mit diesem Holz sind mir viele Schläge (v.a. Block) viel besser gelungen als mit dem Master Off; insgesamt hatte ich auch ein besseres Ballgefühl.
Das Schupfen war auch gefühlvoller. Die Schwindigkeit beim Schießen und Topspin war dabei ausreichend (minimal langsamer als mit dem Master Off). Allerdings habe ich das Gewicht dann doch im Laufe des Abends bei den Rückhandschlägen aus dem Handgelenk gespürt...

Welche Empfehlungen könnt Ihr mir denn für ein nicht zu schweres Holz geben?
Macht es Sinn, eine konkave Griffform zu wählen, wenn ich mit dem verhältnismäßig dünnem anatomischen Griff des Klampar besser zurecht komme als mit dem etwas dickeren anatomischen des Master Off?
Wer kennt denn das Klampar (das mit Metalllinse/rote Aufschrift) noch? - Welches jetzige Holz kommt dem denn vom Feeling her nahe und ist dabei noch etwas leichter? -Keinesfalls langsamer
Ich hätte aus dem Katalog heraus und nach Studium dieses Forums folgende Hölzer in Betracht gezogen, ohne sie jemals gespielt zu haben:

Tibhar IV-S
Tibhar IV-L Light contact (ist es viel langsamer als das IV-S?)
BTY Primorac Off-
BTY Petr Korbl Off
BTY Petr Korbl Magic Hand
Topspeed Fire Off

Für die beiden Tibhar und das Topspeed spricht auch der Preis. - Sind sie "schlechter" als die anderen erwähnten Hözer?
Wer kennt diese Hölzer und kann sie mit meinen bisherigen vergleichen? - Bin aber auch offen für andere Vorschläge!
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hoffe, ich habe nicht zu viele dumme Fragen gestellt!
P.S.: Spiele erst seit einem Jahr wieder regelmäßig (1-2 mal in der Woche) und klebe nicht frisch!

Das Butterfly Jonyer Hinoki kommt dem alten Hinoki Holz doch schon sehr nahe, ist allerdings ein bisschen langsamer, aber auch leichter als das alte Hinoki Holz.

Sonst noch das Butterfly Primorac(ich glaube meins wiegt 84 g) womit man eigentlich alles machen kann, von Topsspins bis hin zur Unterschnittabwehr.
Alt 06.01.2006, 11:34
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Beinahe-Gewinner

Vielen Dank für das gute Posting!
Laut Katalog sollte das Master Off 85 Gramm wiegen. Ob meine Waage so genau geht weiß ich nicht; aber das Klampar war im direkten Vergleich auf der gleichen Waage 10g schwerer. Das Gewicht vom Master Off war ganz O.K.
Du schreibst, dass Du das Tibhar IV-T bei 8+ vom Tempo her einordnen würdest. Das Korbel Off dann demnach auch, wenn die vom Tempo her vergleichbar sind?
Ja, das Korbel Off natürlich auch hier mal ein persönliche Einschätzung der infrage kommenden Hölzer .Hier mal eine persönliche Einschätzung der Hölzer sortiert nach Geschwindigkeit

Primorac= sehr ausgewogenens Holz mit gutem Feedback leider für viele Off Spieler zu langsam

BTY- Jonyer Hinoki, sehr Leicht um 80 gramm , es fehlt dem Holz aber an Durschlagskraft,

Lars Hielscher = recht dickes (7,3mm) dafür jedoch ziemlich weiches Offensivholz, gutes Topspinholz

Joola Sting = gutes Topspinholz nach schwedischer Bauweise
Avalox BT 555= in der Bucht zu bekommen, für mich eines der besten Hölzer, sehr ausgewogen, super Topspin, super Feedback, gute Block Konter, mir jedoch zu lahm

Nittaku Wang Liquin = sehr ähnlich dem BT 555 aber ein Tick schneller, Auslaufmodell, teilweise recht günstig zu bekommen.

Korbel Off = während das Nittaku Wang Liquin sowie das BT 555 mehr auf das Topspinspiel ausgelegt sind, hat das Korbel seine stärken im Block Konter bei immer noch guten Topspineigenschaften.

Tibhar IV-T = 6-Schichtiges Ayous-Holz welches weicher als Korbel ist und deshalb besser für Topspin,

Stiga Clipper = dürfte wohl viel zu schnell sein, in der Geschwindigkeitsklasse des Clippers, jedoch eines der gefühlvollsten

Die Hölzer liegen alle zwischen 85-95 gramm, es dürfte jedoch bei jeden dieser Hölzer möglich sein eins um die 85 gramm zu selektieren. Viel Spass beim Testen
Alt 06.01.2006, 11:45
Spin80 Spin80 ist offline
Junior-Forenmitglied

Spin80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst spiele das Tibhar IV-S seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Hab ein ähnliches Spielsystem wie der Themenersteller. Es hat ein sehr gutes Gefühl und ist auch ausreichend schnell, aber man kann mit ihm auch gut schupfen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Bezirksklasse
vorderes Paarkreuz (Nr. 1)
Alt 17.01.2006, 19:41
Beinahe-Gewinner Beinahe-Gewinner ist offline
Schön-Verlierer
Junior-Forenmitglied

Beinahe-Gewinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Ich habe jetzt das Korbel Off günstig und (fast) neu erstanden; ich muss sagen, ich bin begeistert. Nochmals danke für Eure Tipps. Es fühlt sich fast so an wie mein Klampar, ist aber etwas schneller.
Allerdings hat mich das Gewicht doch schockiert. Ich muss aber dazufügen, dass ich es als Komplettschläger gekauft habe, belegt mit Donic Sonex- Belägen (2,2 (glaube ich) und 1,8). Kann daher auch sein, dass diese Beläge schwerer als meine bisherigen sind. Hat da einer von Euch erfahrungen damit. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schlagfläche größer als die des Klampar und des Master Off ist. Trotzdem:
Gewicht Master Off mit Speedy Spin 2,0 und Rapid 1,8: 160 g
" Klampar-H mit Tango Metallic 2,0 und Samba 1,8: 168 g
" Korbel Off mit Sonex 2,2 (oder 2,0?) und 1,8: 178 g und das, obwohl das Korbel eigentlich (wie das Master Off 85 g wiegen sollte)

Geändert von nevada (23.08.2010 um 09:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen