|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Penholder
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Homepage der Zeitschrift Tischtennislehre kannst Du dir einen Artikel, als Leseprobe, zum Thema "Die Schläge im Penholder" runterladen. Gruß Liquid Sky |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo. das kommt automatisch??? ich spiele normal, aber ich spiele 3 jahre tischtennis und das kommt einfach nicht. Meine Schläge sind gut, aber Beinarbeit ist schlecht, ich kann das einfach nicht glechzeitig machen(schlagen und bewegen) aber das wede ich hinkriegen ![]()
|
|||
|
|||
sollst du ja auch gar nicht....erst bewegen, dann schlagen
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
ich muss mich langsam zwischen jap. oder chin. penholder entscheiden
![]() |
|
|||
|
|||
Woher kommt eingentlich dein Interesse am Penholderspiel. Ich habe gelesen du spielst seit über 11 Jahren Tischtennis. Was sind deine Gründe dafür einen Wechsel zu versuchen?
|
|
|||
|
|||
weil mir tischtennis nicht mehr soviel spaß macht...
ich hatte auch schon immer probleme mit vorhand und rückhandgriff...also im wechsel. deshalb habe ich lust es mit penholder zu versuchen ![]() jetzt ist nur die überlegung zwischen jap. penholder oder chin. gruß StuEv |
|
||||
|
||||
Ob das mit der Beinarbeit hinhaut, kannst Du doch ganz leicht selbst herausfinden: Spiele ab jetzt einfach nur noch mit der VH. Wenn dafür Deine Beinarbeit schon ganz gut hinhaut, kannst Du es auch mit jap. Penholder probieren. Wenn Du die RH doch noch für Notschläge brauchst, dann vielleicht eher chin. Penholder. Und wenn es dann doch eher nicht hinhaut, bleib lieber bei Shakehand. Damit ersparst Du Dir den Holzkauf und die investierte Zeit.
|
|||
|
|||
Ich bevorzuge den japanischen Penholder-Griff, da ich dabei ein sichereres Gefühl habe (habe auch schon mit der chinesischen Variante gespielt und auch einen solchen Schläger immer noch: Joola K5). Bei meinem Holz Butterfly Laputha kann ich auch auf der Rückseite einen Belag habe, der Rückhand-Topspin geht damit fast besser als mit einem chinesischen Penholderholz. Derzeit spiele ich allerdings mehr mit dem Cypress und nur einem Belag. Die Rückhandseite ist bei mir in der traditionellen Griffweise ohne Rückhandbelag bei Schupf und Block sehr stark, es fehlt nur der Topspin. Die einseitige Variante bevorzuge ich derzeit, um mich zum laufen zu bringen, gleichzeitig versuche ich mehr in die Halbdistanz zu gehen. Dabei bin ich nicht ganz so gut, habe aber mehr Spaß und einen besseren Trainingseffekt. Alternativ benutze ich auf der Rückhand eine lange Noppe ohne Schwamm und spiele "moderne Abwehr", das kann ich aber noch schlechter. Am besten spiele ich mit Penholder dicht am Tisch, Kurznoppen auf der Vorhand und einen dünnen Noppeninnenbelag auf der Rückseite für den Rückhandtop, das alles in der Kreisklasse. Diese Aufzählung nur, damit du siehst, wie seltsam man spielen kann, wenn man nur so zum Spaß mitspielt. Falls du Erfolg willst, lass dein Spiel von einem Trainer analysieren und dir eine Spielweise vorgeben, bei der du dann unverändert bleibst. Alle Rumspielereien schaden in der Regel nur der maximalen Leistung. Falls du Spaß haben willst, probier einfach alles mal aus.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Penholder? | schadi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 24.11.2005 18:52 |
Penholder für Anfänger | Dragonspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 13 | 29.09.2005 20:13 |
Jap. Penholder | SGE | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 07.03.2003 21:57 |
Auf Penholder umsteigen? | Carter 78 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 19.03.2002 07:38 |
Penholder | Ludwig | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 29.04.2000 19:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.