Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2018, 10:26
Polkaa Polkaa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polkaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Novacell Hölzer

Könnte jemand im Besitz des Holzes einmal bitte den Griff in Länge wie Breite messen? Ich würde gerne vom Super Core cell off- zum Novacell off wechseln, allerdings kann ich leider nicht mit den kleinen Griffen der meisten Hölzer spielen. Falls das Novacell den gleichen Griff wie das Super Core cell hat wäre das perfekt!
Alt 30.12.2018, 11:34
N1co_di_Ang3lo N1co_di_Ang3lo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

N1co_di_Ang3lo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angaben aus dem andro Katalog:

ST: 100 x 28 mm
FL: 100 x 26 mm
AN: 100 x 28 mm
Alt 09.02.2019, 01:34
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schnell ist denn das Novacell Off wirklich? Mit welchem Holz kann man es, vom Tempo her, am besten vergleichen?

Sabine Winter und Erik Bottroff spielen das Holz, ist es denen wirklich nicht zu langsam?
Wundert mich das die beiden nicht die schnellste Version spielen. Bei nur 5 Schichten und einem dickeren Kern wird es wahrscheinlich auch keine Rakete sein.

Überlege mir die Off Variante in der nächsten Woche zu holen, leider gibt es keine eindeutigen Aussagen zu dem Holz.
Alt 09.02.2019, 10:00
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also richtiger OFF Bereich ist es nicht. Es sei denn, man erwischt eines mit ca. 85g-87g (eher sehr selten). Standard ist 80-83g. Da ist es gut OFF-. Bei 76-79g in etwa ALL+ kommt gut hin. Bei einem 5er Vollholz mit ca. 5,7-5,8mm natürlich nicht steif. Liegt eher im Bereich von leicht flexibel bis fast steif. Hat einen eher festen(härteren Anschlag => aber nicht wie Carbon o.ä.) und einen (auch Aufgrund der nicht ganz Steifigkeit) etwas höherer Ballabsprung. Die OFF/S Variante in im Anschlag einen Ticken weicher. Hat aber durch das dickere Kernfurnier eine höhere Steifigkeit und "erzeugt" einen flacheren Ballabsprung. Beim OFF/S ist die Streuung zwischen leicht und stark gegen den Ball gehen etwas größer bzgl. des Tempos. Je nach Spielsystem und Belagmaterial ist das OFF eher kontrollierter (auch besser für TS) als das OFF/S. Das OFF ist aber trotz der weniger Steifigkeit immer noch gut auch im Block(weil eben nicht so flexibel wie die reinen "TS-Hölzer"). Das OFF/S ist im Schnitt auch ca. 5g leichter...wie das OFF. Beide Hölzer liegen aber aus meiner Sicht ganz klar über den "Durchschnittshölzern" sowohl bei den Spieleigenschaften als auch bei der Verarbeitungsqualität. Für sehr große Hände würde ich ein Griffband empfehlen. (Normal o. klein passt)!
Alt 09.02.2019, 10:59
minotAurus minotAurus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

minotAurus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: andro Novacell Hölzer

Sehr schön beschrieben. Vielen lieben Dank für!
Alt 09.02.2019, 20:01
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Beim OFF/S ist die Streuung zwischen leicht und stark gegen den Ball gehen etwas größer bzgl. des Tempos.
Da würde ich gerne nochmal nachhaken, bin mir nicht sicher es richtig zu verstehen: Meinst du das im Sinne einer größeren Dynamik, also daß sich dieses Holz bei geringem Tempo deutlich zahmer spielt, als bei höherem Tempo. Anders ausgedrückt bei Tempoverschärfung eher "nichtlinear" zulegt?
Alt 11.02.2019, 19:53
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Haureinis Tango
Ist etwas schwierig zu erklären. Das OFF/S ist steifer(dickeres Kernfurnier) aber irgendwie etwas weicher im Anschlag als das OFF. D.h. bei dünneren Belägen (auch KN) wirkt es, z.B. bei US(Schupf) kontrollierter (weniger Katapult vom Holz). Ballabsprung etwas flacher beim OFF/S wie beim OFF, aber nicht ganz flach. "Nichtlinear" würde ich das höhere Tempo bei der aktiven Schlagbewegung nicht bezeichnen. Aber es ist einfach frontal getroffen schneller. Keinesfalls aber wie bei Balsa....
Alt 12.02.2019, 12:15
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke psfoot,
kann es mir jetzt besser vorstellen! Passt ganz gut zu dem, was ich vom dicken Kiri-Kern des Novacell OFF/S erwarten würde.
Alt 12.02.2019, 16:08
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe das Off ebenfalls getestet und fand es nur einen Tick zu langsam. Habe eine Zeit lang das Kinetic Record Off gespielt und fand das sehr gut, da es eben bei schnellen Bewegungen und frontal getroffenen Bällen große Geschwindigkeitsreserven hatte und im passiven Spiel fast schon ein Off- Holz war. Block und Kurz-kurz Spiel war ein Traum und so ähnlich funktioniert das auch beim Novacell Off. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da total. Leider komme ich mit den recht kurzen Griffen (gerade) nicht klar...
Alt 02.03.2020, 21:50
Polkaa Polkaa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polkaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Griff des Holzes hier in konkav ähnlich schmal wie der eines Korbels?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen