|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: kante mit belag beklebt
Wollt hier auch mal meinen Senf dazu geben.
1. weißes Kantenband ist erlaubt. (Laut dem der mich beim TTVN zum SR ausgebildet hat) Hatte in meiner Prüfung diese Frage falsch beantwortet. 2. In den Regeln steht über die Kante ausdrücklich nichts drin, so das man meinen könnte alles wäre erlaubt, allerdings 3. denke ich das das Aufbringen von Beägen oder gar Belagresten nicht zulässig ist. Ich würde einen solchen Schläger nicht zulassen, weil bei einem solchen Gerät, auch wenn der Belag an der Kante ordentlich abgeschnitten ist und nicht übersteht, tatsächlich doch übersteht. Die Regel sagt das eine Seite schwarz und oder die andere rot bedeckt (durch Beläge oder Farbe) sein muß. Faktisch hat ein Schlägerblatt aber 4 Seiten egal welche Form es hat. Da in der Regel nur von 2 Seiten geredet wird, und in der Regel damit die Flächenseiten gemeint sind, ist nach meiner Meinung das Bekleben der beiden anderen nicht zulässig. Aber vielleicht ist das auch alles Blödsinn und was weiß ich denn schon und wieso spielen andere anders als ich und warum haben einige mehr Netzbälle als andere und Haben wir eigentlich keine anderen Probleme ? Bis die Tage Ebbiwan Kenobi (May the Spin be with you) |
|
|
||||
|
||||
|
@ebbiwan
ich halte deine argumentation für keinen blödsinn, denn der verweis auf die 2 seiten ist mir auch gekommen. tatsächlich hat ein schläger laut regelwerk nur 2, daher nur 2 farben, rot und schwarz, ansonsten müsste ja eine weitere definiert sein um diese abzugrenzen. da die form eines schlägers nicht näher bestimmt ist, könnte ja jemand mit einem würfel auch spielen, wie würde er aber die zusätzlichen seiten belegen? aus meiner sicht dürfte er gar nicht, weil diese dann farblich nicht von den anderen zu unterscheiden wären und einen zb blauen auch nicht, weil nicht zugelassen. im umkehrschluss wäre dann ein schläger mit "nur" 2 seiten, weil die anderen auf eine dünne runde kante minimiert, auch nur auf 2 seiten zu belegen. zu weit hergeholt?
|
|||
|
|||
|
naja, aber was ist, wenn ich schwarzes oder rotes tesaband als kantenband benutze?
|
|||
|
|||
|
Also zunächst einmal sind die Größe, die Form und das Gewicht des Schlägers beliebig. Weshalb sollte ich dann nicht mit einem "Würfel" spielen dürfen??? (klar, macht keiner) Es ist nur festgeschrieben, das das Blatt eben und unbiegsam sein muß und mind. 85% des Blattes aus natürlichem Holz bestehen muß.
Die Schlägerkante ist nicht definiert. Das heißt jeder Spieler kann drauf kleben was er möchte. Sei es Werbung oder weißes Klebeband. Zum Belag allerdings steht geschrieben, das er nicht über die Ränder hinausstehen darf. Da würde ich dann sagen ist es also nicht erlaubt da es ja eindeutig über dem Rand stehen würde. So, nun belehrt mich eines Besseren!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
nun kenne ich einige, die "überstehen" als "über den rand hinausreichen und nicht mehr schläger bedeckend" definieren. demnach widerspricht es nicht die kante zu bekleben. die frage ist, ob die kante eine zusätzliche seite des schlägers ist.
|
|||
|
|||
|
Mein Doppelpartner hat so ein dickes Re-Impact. Wenn der da einen Superblock auf die extrabreite Kante machen würde, könnte man mal versuchen bei 9:9 im 5. Satz einen Schupfball mit der Kante zu returnieren
![]() Geile Idee!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Frage: Muss(!) man ein Kantenband benutzen?
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Glaube kaum das das einer im Wettkampf gezielt macht. Das ist alles sehr akademisch. Der den Würfel baut und damit spielt hat meinen Respekt wie er solange mit nem Gewicht von über nem Kilo spielt das der schläger dann haben dürfte. Desweiteren wäre die Kante bei nem handelsüblichen Schläger nicht 2 seiten sondern eine gebogene Fläche. Das ganze ist auch ziemlich utopisch das das einer absichtlich macht (klar geiler überraschungseffekt bei 10-9). Aber das wäre auch ohne Belag genau so erfolgreich zb mit Kantenband. Dazu wäre dann noch zu definieren was nicht auf die Kante darf. Dann kleb ich irgend nen Stück Gummi dahin (ist ja kein Belag lt Regelwerk). Wenn die Kannte dann geklärt ist noch nen paar schöne aber utopisch Ideen: Den Griff könnte man auch bekleben (Griffband zb) und unten auf das kleine oval auch nen Belag und dann beim Aufschlag (wo auch nen absichtlicher gezielter Kantenschlag sehr effektiv wäre) mit dem Griffende Aufschlagen. wird nicht sehr genau aber der Gegener wird blöd gucken. (mach ich manchmal im Training aus Spaß mit Jugendlichen). Der Griff ist ja im gegensatz zur Kannte ne relativ große Fläche die bei der Aufschlagsschlägerhaltung moderner Aufschläge auch komplett zur Verfügung steht. Man könnte einen Kanuschläger spielen. Also 2 Schlägerblätter mit nem Griff in der Mitte.Quasi wie ne acht mit dem Grif in der Mitte Dann hätte man 4 schlagflächen zur Verfügung (darf man dann auch 4 verschiedene Beläge spielen?) Wenn man es auf die Spitze treiben will versetzt man die Schlagflächen um 90 Grad.... Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten das ganze auf die Spitze zu treiben und Fälle zu schaffen wo die Regeln vor echten Problemen stehen bzw die SR vor Ort vor der Auslegung. Aber alle diese Fälle sind natürlich völlig weltfremd und das wird wie den Würfel kaum jemand machen... Und wenn meinetwegen soll er damit glücklich werden. TT schreit doch immer nach Exoten und "Typen". Schäger in Komischen Formen gab es doch schon und waren immer nen hingucker aber meist haben sie sich nicht durchgesetzt (Futec, Chila). Und wenn einer nen alten Belag um seinen Schläger klebt und meint das bringt was soll er das machen. So jetzt viel Spaß beim Zerlegen meiner Extrembeispiele in alle Einzelheiten die das Regelwek hergibt
|
|||
|
|||
|
Hehe, eine Art Handschuh aus Holz: da hat man keine Probleme mehr, daß einem der Ball auf die Finger fällt und der Schläger ist auch immer gleich positioniert...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|