Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2006, 13:49
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit lassen ...

Mahlzeit!

1. Grundsätzlich laufe ich mich vor jedem Einzel und auch Doppel ein wenig ein. Mache oft auch Schattenbewegungen. Dann reicht es mir persönlich meist, 5x oder 6x VH bzw. RH zu spielen und anzufangen. Und da ich wie Keyser Soze dann warm bin (heiß muss ich zum Spielen sein, sonst läuft es nicht), frag ich meist früher als der Gegner nach dem Beginn.

2. Vor jedem Aufschlag konzentriere ich mich 5 bis 10 Sekunden. Ich schaue ja auch ständig, wie mein Gegner steht. So stelle ich mich auch mal vom VH-Aufschlag zum RH-Aufschlag um und nach drei Sekunden Konzentration wieder zum VH-Aufschlag. Gegner nerven und selbst zur Ruhe kommen. Und natürlich bei rutschigem Boden nach jedem oder jedem zweiten Ballwechsel die Schuhe anfeuchten und nach jedem sechsten gespielten Punkt zum Handtuch...

3. Eine Auszeit nehme ich grundsätzlich nur, wenn ich zurückliege und dann noch mehrere Punkte in Folge verliere. Oder im fünften Satz bei 7:9. Wenn ich souverän ein Spiel bestreite und nie in Gefahr eines Rückstands gerate, unterbreche ich mit dem Time-Out ja nur meinen Spielfluß, in der Situation bringt es mir ja nix.

4. Ich orientiere mich grundsätzlich an der einen Minute, die irgendwann so gefühlt ja auch mal rum ist. Ist mir aber auch noch nicht untergekommen, dass in der Kreis- oder Bezirksliga einer meint, er müsse 2 Minuten oder länger rumsitzen.
Alt 17.02.2006, 13:23
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich hab schon öfter gesehen, dass Spieler bei zu langen warten vor dem aufschlag eine gelbe karte bekommen.

Wie viel Zeit darf man sich da eigentlich lassen, wenn man schon am Tisch steht und zum Aufschlag bereit ist, sich aber nochmal konzentrieren möchte.
Alt 17.02.2006, 13:28
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

AFAIK 10 Sekunden...bin mir aber nicht anz sicher
Alt 17.02.2006, 13:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

es liegt ganz im Ermessen des Schiedsrichters!
Alt 17.02.2006, 15:18
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel
Ich hab schon öfter gesehen, dass Spieler bei zu langen warten vor dem aufschlag eine gelbe karte bekommen.

Wie viel Zeit darf man sich da eigentlich lassen, wenn man schon am Tisch steht und zum Aufschlag bereit ist, sich aber nochmal konzentrieren möchte.
Der Schiedsrichter(!) muss für "ununterbrochenes Spiel" (das nicht näher definiert ist) sorgen und mutwillige Verzögerungen unterbinden.
Nach Giesecke, Schiedsrichter 1x1, siehe auch Tischtennisregeln B, Bestimmungen für internationale Veranstaltungen, Punkte B.4.4.1 Grundsätzlich wird ein Spiel ohne Unterbrechungen geführt in Verbindung mit B.3.2.3.9 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür, für ununterbrochenes Spiel zu sorgen.

Das befinden darüber, wann eine mutwillige verzögerung eintritt, liegt also im ermessen des schiedsrichters. (danke, vollblutprofi!) Ob er er erst eine mündliche verwarnung ausspricht oder gleich zu gelb greift auch.

In unsren klassen heißt das, entweder schlucken und leiden oder diesen regelverstoss anmerken und ggf. eine eklige diskussion heraufbeschwören. Mit diplomatie und coolness kann man natürlich auch einen weg dazwischen finden.

Ebenso knifflig ist die 1minütige pause zwischen den sätzen. Das ist zwar eindeutig geregelt, aber in den unteren klassen sitzt da niemand mit der stoppuhr (zumindest hab ich noch keinen gesehen). Ich sehe das zwar nicht ganz so eng, aber wenns an die 2,3 minuten geht, würd ich mich schon mal bemerkbar machen.

Missverständnisse oder mangelnde regelkenntnis gibts leider auch oft beim timeout - gestern abend wollte mir ein gegner im brustton der überzeugung noch erzählen wir könnten beim stand von 10:9 (im fünften) kein timeout mehr nehmen, weil ja schon 10 punkte erreicht wären. FALSCH! Wer ihm diese kneipenregel (ala 3mal hintereinander netz=punkt) angedient hatte weiss ich nicht, aber er war erst nach dem spiel mit viel aufwand von dieser fehlannahme abzubringen. Man kann natürlich jederzeit ein timeout nehmen.

Ebenfalls oft übersehen - das timeout dauert nur bis zu einer minute. Sobald der timeout-nehmende wieder spielbereit ist, muss auch sein gegner sofort zurück an den tisch kommen.

gruss
madmatt
Alt 17.02.2006, 17:54
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Also Time Outs nehme ich nur ganz selten, eigentlich nur wenn ich mal wirklich nervöse werden sollte, oder den Gegner im 5.Satz total verunsichern will...
Ich nehme sie auch nicht soo oft, wobei wenns eng wird dann kommts mir gerade recht..letztens hatt ichn pokalspiel und ich war im 5ten 5:3 vorne und dann gleich mal alles vorbeigehauen und schon 8:5 hinten und time out und hab zu 9 gewonnen, wobei mein gegner auch nochmal time out genommen hat..aber wenn ich time out nehme werd ich wieder bissl ruhiger..weil sonst bin ich so nervös und so..und geh immer schnell an die platte und schnell angabe machen und so..naja..time out ist halt ne feine sache
Alt 22.02.2006, 15:39
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
es liegt ganz im Ermessen des Schiedsrichters!
Nach madmatts erklärung strimmt das. Diese regelung find ich aber ehrlich gesagt nicht so gut. Denn grade in der Wltspitze kann es auch mal ganz leicht passieren, dass ein Schiedsrichter parteiisch sein kann. Und wenns da keine eindeutige Vorschrift gibt, kanns leicht zu unfairen entscheidungen kommen!
Alt 22.02.2006, 16:32
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ein tolles Thema, beim einspielen will ich also immer schnell anfangen, aber dafür lasse ich mir bei meinen aufschlägen zeit. Ansonsten spiele ich auch sehr entspannt, von meinem gegner lasse ich mich also überhaupt nicht stressen eher stresse ich ihn .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen