Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2019, 16:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Hybrid K1 European Version

Ich hab früher Hurricane und Skyline gespielt und über Umwege seit einiger Zeit den MX-P.

Vor etwa 2 Monaten und zuletzt letzte Woche konnte ich den Hybrid K1 Euro für einige Spiele testen (ich meine 1,9-2,0mm). Mich hat verwirrt, dass der Ball doch mehr in das Obergummi einzusinken scheint als ich das von "echten" Chinabelägen gewöhnt bin. Auch beim Drucktest fühlt sich das OG seltsam weich an. Die Klebrigkeit ist an sich recht ordentlich (frisch aus der Verpackung konnte ich einen Ball damit etwa 3-5s hochheben), lässt aber schnell nach, wenn man länger spielt. Dann muss man halt mit Wasser nachputzen, dann geht es wieder.

Zum Spielerischen:
Pros: Hervorragende Kontrolle bei Aufschlag, Schupf und Flip. Für mich viel "intuitiver" als beim MX-P, wie ich es generell von klebrigen Belägen gewöhnt bin.

Cons: Man muss gut zum Ball stehen und eine gute Technik haben, wenn man voll auf Angriff gehen will. Meine Topspins waren sowohl in Bezug auf das Tempo als auch in Bezug auf Spin eher flügellahm, wenn ich nicht perfekt stand.

Also ich denke früher wäre das ein interessanter Belag für mich gewesen, aber da ich inzwischen mehr Tempo und längere Ballwechsel gewöhnt bin, kostet mich der Belag zu viel Kraft. Das habe ich gemerkt, als ich gegen einen unangenehmen, sehr sicheren Block-Konter-Spieler mit etwa 150 TTR weniger als ich zwei harte Spiele hatte und fast eins davon verloren hätte. Ich hab zwar kaum Fehler gemacht, aber wenn man durch gute Platzierungen des Gegners und zu langsame immer wieder schlecht steht, dann macht man halt auch wenig Punkte.

Geändert von Armendariz (29.04.2019 um 18:10 Uhr)
Alt 13.06.2019, 06:21
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Hat jemand einen kurzen Vergleich zwischen Hybrid K1 EU und dem Joola Golden Tango PS (Power Sponge)

Welcher ist weicher vom Spilegefühl ?
Welcher besitzt die größere Dynamic ?
Welcher ist einfacher zu spielen ?

Besten Dank !

Grüße, Photino
Alt 13.06.2019, 06:30
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,
Hat jemand einen kurzen Vergleich zwischen Hybrid K1 EU und dem Joola Golden Tango PS (Power Sponge)

Welcher ist weicher vom Spilegefühl ?
Welcher besitzt die größere Dynamic ?
Welcher ist einfacher zu spielen ?

Besten Dank !

Grüße, Photino
Die Unterschiede sind echt minimal

ich finde persönlich den Golden Tango PS einfacher zu spielen

K1 Euro ist etwar härter, schneller und erzeugt flachere Topspin Kurven
Alt 13.06.2019, 06:31
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, sehr interessant !

Weitere Meinungen ?
Alt 23.10.2019, 23:11
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Hybrid K1 European Version

Zum Test von ML-SPORTING des Bluegrip R1 habe ich mir den Hybrid K1 Europe gegönnt in schwarz und max...

Getestet auf Donic New Impuls 7.5, Donic Dotec Impuls und jetzt Tibhar Illusion Killer ���� ��

Der Belag wirkt hochwertig, das Obergummi ist klebrig, elastisch und steht unter Spannung. Der Schwamm ist mittelporig. Es wird eine Belag Schutz Folie mitgeliefert welche ich aufgrund der Klebrigkeit auch sehr gerne benutze.
Der Belag ist kein leichtgewichtiger mit 50g zugeschnitten. Kleber lässt sich sehr gut vom Schwamm entfernen, zumindest Latex.

Beim Einspielen spielt sich der Belag auch nicht härter als ein MX-S jedoch wirkt die Oberfläche dämpfend auf Speed und Spin des Gegners. Erste Topspins gehen mit mittelhohem Bogen und ordentlich Rotation, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Auch etwas weg vom Tisch finde ich den Belag nicht als tot. Klar es ist kein EL-S oder MX-P, jedoch ist Dynamik, FKE sowie Performance deutlich vorhanden, zumindest auf lebendigen Hölzern.

Aufgrund der Griffigkeit nimmt der Hybrid K1 Europe natürlich auch Spin an., ist nach Eingewöhnung jedoch leichter zu spielen als ein MX-S oder gar Tenergy in diesem Bezug.

Kurz legen, Eröffnung und Banane geht gut von der Hand. Passives blocken gefällt mir nicht so gut, da der Belag doch Tempo raus nimmt und Bälle falsch eingeschätzt ins Netz gehen oder ins aus beim falschen Winkel und viel Rotation des Gegners.
Aktiv gespielt oder gegen Topspin oder Schlag Spin gehen dagegen ordentlich ab. Power sowie Rotation sind massig vorhanden, die Geschwindigkeit kann hervorragend mitgenommen werden und das Obergummi lässt eine präzise Führung des Balles zu.

Auch weiche Topspins gehen rotationsreich und mit scharfen Winkeln von der Hand. Allgemein muss man schon konzentriert sein, denn eine unsaubere Schlag Führung und ein nicht korrekter Winkel des Schlägers wird direkt bestraft...

Wer nur aus der HalbDistanz spielt oder auf lange Topspin Duelle aus ist, dem wird definitiv der Katapult eines EL-S MX-P oder Bluefire fehlen, für alle anderen einen Test meiner Meinung nach wert! Ich finde den Belag sehr interessant, zudem ein wirklich gefährlicher Spin und Platzierung im Aufschlag möglich ist es was dem ein oder anderen schon verzweifeln lässt ��

Auch Unterschnitt und Abwehr geht, mit ordentlich Effet und Präzision. Fand seit langem keinen Belag so interessant wie diesen hier und werde ihn weiter spielen auf der Vorhand. Wenn ich jetzt noch preiswert einen Joola Golden Tango PS ergattere werde ich vergleichen. Anschließend folgt noch ein Test mit zwei Schichten Dymax ��
Alt 23.10.2019, 23:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier noch der Bericht meines Trainings Partners :

Tibhar Hybrid K1 Euro: Der Belag hat einen angenehmen, mittelharten Anschlag. Das Obergummi ist leicht klebrig und macht einen recht hochwertigen Eindruck. Im geraden Spiel spielt er sich recht kontrolliert und trotz der leichten Klebrigkeit ist es problemlos möglich Tempo zu machen. Beim Block merkt man eine leichte Spinanfälligkeit, wohl bedingt durch das leicht klebrige Obergummi.

Die große Stärke des Belags ist das Spiel mit Spin. Aufschläge, Schupfbälle und Topspins kommen mit massig Spin daher. Besonders beim Flip macht sich die großartige Ballanbindung bezahlt und man kann den Ball klasse platzieren.

Was mir noch Probleme bereitete war das Katapultverhalten des Belags. Bei weichen Topspins ist mir der Ball doch ein ums andere Mal im Netz hängen geblieben, während der Belag bei schnellen Topspins geradezu *explodiert*, wodurch doch mancher Ball über den Tisch flog.
Auch beim Rückschlag muss man etwas mehr aufpassen, da der Belag hier wenig fehlerverzeihend ist, hier spielt wieder die leichte Klebrigkeit des Obergummis mit rein.

Fazit: Eine wirklich gelungene Kombi aus chinesischen und europäischen Spieleigenschaften, die aber eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordert.
Alt 24.10.2019, 05:12
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann beide Testberichte von Svennie genau so unterschreiben.
Spiele den Belag seit Ende der letzten Saison und bin sowohl mit den Temporeserven als auch mit den sehr guten Spinwerten hochzufrieden.
Für die hohe Spinentwicklung, sei es bei Aufschlag/Rückschlag oder beim Topspin, reagiert er nicht so anfällig auf den gegnerischen Spin wie ich es befürchtet hatte. Da finde ich einen Tenergy 05, Evolution EL-S oder auch Vega Pro etwas anfälliger.
Alt 14.01.2020, 18:31
Björn1994 Björn1994 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Björn1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den K1 jetzt ca. eine halbe Serie und musste/ konnte die letzten zwei Wochen feststellen, dass der K1 nochmal eine Ecke klebriger geworden ist. Hab ihn seit ca. drei Wochen regelmäßig mit Wasser gereinigt. Kann das was damit zu tun haben? Normalerweise verwende ich den Revolution 3 Cleaner.
Alt 15.01.2020, 08:19
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Björn1994 Beitrag anzeigen
Ich spiele den K1 jetzt ca. eine halbe Serie und musste/ konnte die letzten zwei Wochen feststellen, dass der K1 nochmal eine Ecke klebriger geworden ist. Hab ihn seit ca. drei Wochen regelmäßig mit Wasser gereinigt. Kann das was damit zu tun haben? Normalerweise verwende ich den Revolution 3 Cleaner.
Das ist das normale Verhalten der klebrigen Oberflächen. Einfach mit Wasser reinigen und eine nicht-klebende Folie drauf. Dann hält sich die Klebrigkeit bzw. wird größer.
Alt 19.01.2020, 20:34
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttspieler217 Beitrag anzeigen
Die Unterschiede sind echt minimal

ich finde persönlich den Golden Tango PS einfacher zu spielen

K1 Euro ist etwar härter, schneller und erzeugt flachere Topspin Kurven
Kann ich so unterschreiben. Zieht man richtig durch ist der K1 allerdings schon eine andere Waffe als der GTPS. Außerdem ist das Tempo auch bei frontalem Treffpukt ordentlich. Der GTPS bremst da Friendship ähnlich deutlich stärker ab.

ps.:Meiner ist jetzt 2-3 Wochen alt und die Klebrigkeit ist jetzt wieder mehr geworden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen