Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würde sich eine falsche Materialwahl ggf. auswirken?
Keine Verschlechterung der Spielstärke 1 1,69%
nur eine geringe Verschlechterung 6 10,17%
Spielstärke nimmt um 1 Klasse ab 20 33,90%
Spielstärke nimmt um mehr als 1 Klasse ab 27 45,76%
kann ich nicht beurteilen 5 8,47%
Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2001, 05:22
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade lange Noppen müssen gut ausgewählt werden.

Ich brauche immer ein wenig Zeit, um mich wieder an neue Noppen zu gewöhnen, wenn meine alten mal wieder verboten werden. Dies macht einen ganz schönen Unterschied. Bei Noppen ist ja nicht unbedingt die Frage ob ich in der Lage bin die Bälle rüber zu spielen .....NEIN................

es kommt darauf an wie leicht oder schwer mein Gegner es hat den Ball noch zu bekommen und fehlerfrei zu spielen.

Ich komme mit 95% aller Noppenbeläge zu recht und trotzdem werde ich nur mit 5% der Noppen antreten, weil alles andere zu ungefährlich ist.

Noppen machen bei mir ein Unterschied von 2-3 Klassen aus.
Alt 13.07.2001, 16:48
Benutzerbild von freeclimber
freeclimber freeclimber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

freeclimber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material is sehr wichtig...am anfang würd ich mich halt erstaml von meinem trainer beraten lassen und dann sich langsam an verschiedene Beläge rantasten die einem empfolen worden sind für sein spiel...
BTW: zum thema noppen sag ich nur...wenn de gegen einen kommst der weis wie man nen sicheren VH Top spielen kann bist gearscht (natürlich nur wenn du mit denen abwehr spielst) ...naja...ich selber hab noch keine prob mit noppenspielern gehabt...is aber denke ich acuh veranlagung ob man mit gut zurecht kommt oder net!

Grüße vom Atomkraftwerk
freeclimber
Alt 26.07.2001, 16:16
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Hi SvEnD! :-)
Ich finde beide Deine Fragen SEHR interessant.
Bin zwar in manchen Dingen total sensibel (physisch und psychisch ;-)), beim TT aber anscheinend überhaupt nicht. Ich spiele seit 28 Jahren mittelgutes oder -schlechtes Topspin-TT (Bezirksliga) und merke kaum Unterschiede bei verschiedenen Ballfabrikaten, Tischen oder eben Hölzern und Belägen. Wahrscheinlich hab ich auch zu wenig ernsthaft getestet. Aber dennoch frage ich mich immer wieder, ob ich mit anderem Material vielleicht besser spielen könnte.
Was mich - und sicher viele andere auch - hindert?
1. Bin immer wieder zu faul und hab zu wenig Spielzeit zum Ausprobieren.
2. Vor allem aber die Vielzahl der Veränderungsmöglichkeiten und deren unendlich viele Kombinationsvariationen:
- vielleicht mal Frischkleben?
- schwereres/leichteres Holz?
(Ich dachte immer, ich könne nur mit schweren spielen. Aber da ich nun gar keine Kraftprotz bin, ist das eigentlich unlogisch und wahrscheinlich eine reine Sache des Dran-Gewöhnt-Seins. Vielleicht brauch ich sogar unbedingt ein leichtes Holz!?)
- härteres/weicheres Holz?
- dickere/dünnere Beläge oder besser andere Marke oder gleich anderen Hersteller?
3. Und die praktischen Fragen:
- Was zuerst probieren?
- Welche Veränderung wirkt sich wirklich deutlich aus?
- Woher weiß ich, ab dem wievielten Spielen ein Belag seine normalen Spieleigenschaften entfaltet (heißt ja immer, sie werden weicher nach so und so oft Spielen oder Kleben)?
- Eigentlich müßte man doch mit dem gleichen Holz verschiedene Beläge ausprobieren. Aber wie soll man dann mehr als 2 Beläge (zeitnah) vergleichen, wenn man das Holz nur einmal hat? Dann kann man ja nicht zwischen ihnen hin- und herwechseln. Und wegen der Vuielfalt schafft man die Vergleiche ja eh nicht mal am gleichen Trainingstag. 4 Tage später hat man dann aber vieles vergessen, die äußeren Bedingungen/die eigene Form/der Gegner sind anders.......

Hab jetzt auch wieder mal selbst das Problem:
- Beläge am Ende, hab 1 Stiga Mendo Energy, 2,1, und 1 Stiga Mendo, 2,1, gekauft)
- ein Holz gebrochen, hab neben 2 uralten Hölzern (Gewo Orlowski,130g + Hanno Beatrice Kihazi,113g) in Japan 2 neue gekauft ("TSP Allround Reflex-system (FL)",92g + "TSP Award Offensive ST Reflex 50",88g)
Nun muß ich ans Ausprobieren (schon beim Sommerfest). Die 4 Hölzer sind ja sehr verschieden. Da müßte ich ja zumindest rausfinden, welches mit den beiden Mendo-Belägen am besten ist. Aber vielleicht sind die Beläge auch doch nicht so gut für mich, und die, die besser wären, passen besser zu einem der anderen 3 Hölzer?!..............
Ich glaube, das ist eine Neverending Story ;-) und bewundere alle, die tatsächlich genau wissen, was gut für sie ist.
(Ihr könnt dem Hilflosen natürlich auch Tips geben! ;-) )

Ciao! Marcus
Alt 26.07.2001, 16:29
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Marcus

Geht mir teilweise genauso, ich bin total "unsensibel" gegenüber dem Material. Auch ich habe kein Bock viel auszuprobieren.
Ich glaube, dass ich vielleicht mit dem "perfekten Material" auch einen Tick besser spielen könnte.
Andererseits hat diese "Unsensibilität" auch seine Vorteile: Ich kenne beispielsweise viele "sensible" Spieler, die sich oft vor dem Spiel einreden, mit den Bällen oder auf den Tischen nicht spielen zu können. Was zur Folge hat, dass sie dann wirklich schlecht spielen.
Alt 26.07.2001, 18:29
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
@ Marcus

Geht mir teilweise genauso, ich bin total "unsensibel" gegenüber dem Material. Auch ich habe kein Bock viel auszuprobieren.
Ich glaube, dass ich vielleicht mit dem "perfekten Material" auch einen Tick besser spielen könnte.
Andererseits hat diese "Unsensibilität" auch seine Vorteile: Ich kenne beispielsweise viele "sensible" Spieler, die sich oft vor dem Spiel einreden, mit den Bällen oder auf den Tischen nicht spielen zu können. Was zur Folge hat, dass sie dann wirklich schlecht spielen.
naja, ich denke, wenn man weiß, dass man mit dem für einen optimalen material spielt, dann tritt man auch noch einen tick selbstbewusster auf und spielt vielleicht den einen oder anderen ball den man sonst nicht darauf hat. aber solange man sucht, ist die ganze ausprobiererei auch ganz schön nervig, weil es offensivbeläge nun mal wie sand am meer gibt..

@Marcus:
Hast die Groß- und Kleinschreibung genau verkehrt herum gesetzt in meinem Nick aber is ja eigentlich völlig egal

Geändert von sVeNd (26.07.2001 um 18:35 Uhr)
Alt 16.08.2001, 22:27
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied

Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es leichter ist auf seinem bekannten Holz neue (insbesondere schnellere) Beläge zu beherrschen als das Holz zu wechseln und die Beläge beizubehalten.

Hope it helps
Andreas

Alt 18.08.2001, 18:05
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein von beide!

Hi sVeNd

Nur mit dem Material das dir liegt spielst du gut!
Und das ist das Felling gefragt! Und da fängt es schon beim wichtigsten Material an! Das Holz ist hammer wichtig!
Und das kannst du nur durch testen heraus finden!
Die Beläge sind nur wichtig, was du für ein Spieltyp du bist aber das Holz das ist für das Gefühl und Sicherheit da!
Klar können machne Beläge auf ein Holz schlecht reagieren aber das kommt selten vor! Da ist wieder der Experte ML gefragt!
Frag doch ihn mal!

Gruß, Jörg
Alt 18.08.2001, 18:22
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500

TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde das Material ist schon sehr wichtig. Bei mir im Verein gibt es einen der spielt nur Topspin und spielt einen Vari Spin in 1.9 auf einem Allround Holz. Wer den Vari Spin nicht kennt: Der ist vom Tempo her ungefähr zwischen Tackiness C und D einzustufen. Der Typ macht eine ewig lange Bewegung und hat deshalb kaum Zeit
Alt 18.08.2001, 20:01
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jörg:
war gar nicht so sehr auf mich selber bezogen.. auch wenn ich die optimalen beläge für mich immer noch nicht gefunden habe..
Alt 19.08.2001, 12:11
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sVeNd

@sVeNd

Konnte ich dir trotzdem helfen? Oder brauchst du noch Informationen?

Gruß, Jörg

Geändert von Jörg (19.08.2001 um 21:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen