Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2006, 18:32
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Handgelenks-unterarm und oberarm trainer

Zitat:
Zitat von nic_am_strand
Es stärkt auch eine bestimmte Muskelgruppe im Unterarm!
Es stärkt auch Muskeln im Oberarm.
Wenn mans übertreibt, dann kann auch den umgekehrten Effekt eintreten, dass heißt, dass das Handgelenk dann eher unbeweglicher wird und sogar schmerzen kann, diese erfahrung hab ich schon des öfteren gemacht.
Alt 11.03.2006, 20:56
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also lockern tut das ding auf keinen fall, es fördert zwar den muskelaufbau aber schränkt stark in der beweglichkeit ein

wers selber mal probieren will: schaut euch an wie weit ihr euer handgelenkt einknicken könnt
dann trainiert jeden tag ca 2wochen mit dem ding und dann probiert das mit dem einknicken nochmal
ihr werdet merken dass es euch entweder schwerer fällt es selber einzuknicken ohne hilfe der anderen hand oder ihr werdet es garnichtmehr so gut einknicken können
Alt 30.03.2006, 20:43
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein ganz lustiger Zeitvertreib ist das schon, aber man muss Acht geben, dass man es nicht übertreibt. Ich habe ebenfalls eine Art Überanstrengung gespürt, die sich in Unbeweglichkeit und sogar Schmerzen, ähnlich einer Sehnenreizung, ausgewirkt hat. Außerdem meine ich zu bemerken, dass bei Verwendung relativ kurz vor dem Spiel ( ca.2 Stunden), bei mir das Gefühl von Ungenauigkeit aufkommt. Mein Handgelenk fühlt sich wie ausgelutscht an, und ich bekomme gar nichts mehr auf die Reihe.

Nobody is perfect.
Alt 31.03.2006, 03:59
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe so ein Teil seit ein paar Jahren. Benutze es aber mittlerweile nur noch selten.
Als Aufwärmgerät für den U-Arm und HG ist es geeignet, aber nur, wenn man es wirklich nur kurz benutzt. Eigentlich ist die Intensität der Belastung so hoch, dass man besser noch vor dessen Verwendung den U-Arm aufwärmen sollte.
Zu den Vorschreibern, die nach einer gewissen Trainingsdauer Probleme mit der Flexibilität im HG bemerkt haben:
Das Gerät ist äußerst wirkungsvoll und ermüdet die angesprochenen Muskeln recht schnell. Der Muskelaufbau wird wirklich gefördert, bzw. angeregt. Aber wie bei jedem Muskeltraining sollte man das sorgfältige Dehnen nachher nicht vergessen. Damit vermeidet man eine Verkürzung der Muskeln.

Vor ein paar Jahren habe ich einen Sport gemacht, der das HG noch sehr viel stärker belastet als TT: Studentisches Fechten. Der "Gyroball" (ich glaube, so heißt meiner) hat mir da recht schnell ein kräftigeres Handgelenk/Unterarm beschert, so dass ich meine Schlaggeschwindigkeit recht schnell deutlich steigern konnte. Ich konnte zwar trotzdem nie ohne HG-Manschette trainieren, aber es hat wirklich viel gebracht.

Richtig angewendet (dd.h. auch nicht zu oft/intensiv) absolut empfehlenswert.
Alt 27.04.2009, 11:44
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel mit dem Dingen auch schon eine Weile rum. Nach 2 Wochen ist mir beim spielen aufgefallen, dass mein Schläger viel leichter ist und das ich bei US Rückgaben viel mehr spin drin ist, das ich diesen Handgelenk-ruck viel schneller ausführen konnte.

Man muss auch drauf achten WIE man damit trainiert. Manchme lassen das dingen lose inner Hand rumwackeln, die anderen bewegen den ganzen Arm mit.
Man sollte versuchen das Dingen so zu rotieren, dass Arm und Handgelenk sich fast gar nicht bewegen. Für den Oberarm geht ihr ins Fitnessstudio, denn das Teil bringt, wie es dennoch verspricht, nicht viel für den Oberarm....

3 von 5 Gyropunkten
Alt 27.04.2009, 15:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gomaaz Beitrag anzeigen
Ich spiel mit dem Dingen auch schon eine Weile rum. Nach 2 Wochen ist mir beim spielen aufgefallen, dass mein Schläger viel leichter ist und das ich bei US Rückgaben viel mehr spin drin ist...
Da sieht man mal wie leicht man sich täuschen kann

Ich kann Dir versprechen, dass Dein Schläger gar nicht leichter geworden ist ^^

Und das mit dem Spin ist ein subjektiver Eindruck den man schwer fassen kann. Du kannst ja schließlich nur sehr begrenzt feststellen wieviel Rotation genau in dem Rückschlag ist.

Vielleicht streifst du einfach besser da du es jetzt (als Test) verstärkt gemacht hast.

Für TT ist das Trainingsgerät nicht erste Wahl. Es schadet auch nicht so lange man es nicht übertreibt (auf keinen Fall vor dem Training). Sinnvoller wäre es für Badminton.
Alt 27.04.2009, 15:54
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

AUF JEDEN FALL.....hebt es die Motivation wenn man glaubt, dass es was bringt
Alt 17.05.2009, 21:20
Benutzerbild von Robert-BWD
Robert-BWD Robert-BWD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Robert-BWD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin,
wie kann man dann denn im kurzen aufschlag mehr schnitt rein bringen??kann mir da einer weiter helfen??
Alt 18.05.2009, 11:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinst du den kurzen Unterschnittaufschlag ?

Auch da kann und muss man natürlich viel mit dem Handgelenk arbeiten. Knackiger Handgelenkseinsatz, Ball gut streifen/umwickeln usw..
Alt 18.05.2009, 20:00
Benutzerbild von Robert-BWD
Robert-BWD Robert-BWD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Robert-BWD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja zum beispiel.
auch kurzen aufschlag sidespin.
ich müsste irgendwas dagegen machen,ich lebe nicht von meinen aufschlägen im spiel,vom spiel selber,würde das aber gerne ändern wollen,damit beide sachen in ordnung sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen