|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas ZX-Gear-Serie
Heute ist mein ZX-Gear IN angekommen. Eindrücke im Anhang.
Ich beklebe es gleich und werde damit morgen das Training absolvieren. |
|
|||
|
|||
Hatte vor kurzem ein Firefall besorgt und bin wirklich von der Verarbeitung überzeugt, der konkave Griff liegt gut in der Hand ist nicht zu schmal, und die schlichte Optik find ich auch Mega! Daumen hoch für Victas👍🏻
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im lockeren Einspielen VH und RH hatte ich keine Probleme meine Bälle locker und sauber auf den Tisch zu spielen. Egal ob das Tempo dosiert oder etwas schneller war. Beim Topspin bietet das Holz ein gutes Gefühl den Ball zu führen und im passenden Tempo zu spielen. Ich habe primär auf Spin gespielt und konnte eine gute Quote erreichen. Im Topspin Duell war es möglich auch 3 Schritte hinterm Tisch den Ball auf den Tisch zu platzieren. Das Holz hat auf jeden Fall ausreichend Temporeserven. Das kurz kurz Spiel ist mir sehr leicht gefallen. Ich konnte die Bälle gut setzen, aber auch starke Unterschnittbälle länger platzieren. Im Spiel selbst ist mir aufgefallen, dass ich mit den Belägen jeweils auf der bespielten Seite (VH/RH) Vorteile hatte. So konnte ich auf der VH mit dem G-1 besser scharf und flach eröffnen oder den Ball flach zurück legen. Mit dem C-1 konnte ich besser Gegenziehen und aus der Halbdistanz besser Topspin spielen. Der G-1 hat ein wenig mehr Spin erzeugt. Auf der RH sind die Phänomene ähnlich. Die Topspineröffnung gelingt mit dem C-1 sehr gut. Es ist eine eher höhere und längere Flugkurve, wo der Gegner seine Probleme hat. Im Schupf und Blockspiel muss wohl dosiert werden, um einen passenden Schlag zu spielen. Dies liegt wohl hauptsächlich am weicheren Schwamm. Dagegen kommt mit dem G-1 auch eine gute Topspineröffnung auf der RH. Diese kommt noch flacher und schärfer, war allerdings für meine Gegenspieler einfacherer zu blocken/zurück zu spielen. Ich konnte mit dem G-1 auf der RH die Bälle besser kürzer legen und schärfere/schnellerer Blockbälle zurück spielen. Auch die Aufschläge waren mit dem G-1 besser kürzer zu spielen. Im Vergleich zum Fire Fall FC finde ich, dass das Holz noch ein wenig mehr Reserven besitzt. Die grundlegende hohe Kontrolle, die ich mit dem Fire Fall FC habe, finde ich beim ZX-Gear IN ebenfalls wieder. Ich denke das ZX-Gear Serie ist als ein Upgrade der Fire Fall Hölzer einzustufen. Andererseits sind es auch komplett eigenständige Hölzer mit unterschiedlichen Carbonfasern. Das ZX-Gear IN ist auf jeden Fall kontrollierter als das Ice Cream ASXi. Das Ice Cream hat noch mehr stärken im Schuss und Blockspiel. Preislich liegen sie ja 70€ auseinander. Ich hoffe, in dem einen Absatz bin ich nicht zu sehr auf die Beläge abgedriftet. Mein Fazit: Das ZX-Gear IN ist ein sehr gut verarbeitetes Holz, welches für den ambitionierten Hobbyspieler ist. Ich würde 2x Training die Woche empfehlen. Ich finde es super, ein Holz zu haben, welches genügend Temporeserven hat, aber auch noch gut zu kontrollieren ist. (Wenn den der eigene Kopf auch mitspielt ) |
|
||||
|
||||
Weiß jemand, ob die Zexion®-Carbonfaser bereits bei anderen Hölzern verbaut wurde?
|
|
|||
|
|||
Mchl wie findest du den ballabsprung zum Vergleich mit dem fffc,
Spiele dort beidseitig g1 in 2,0 und finde das Bälle schon Hoch rausfliegen. Fände es besser wenn’s bisschen flacher wäre das ganze, hab Probleme auf der Rh damit. Grüße |
|
||||
|
||||
Also mit dem Thema Ballabsprung tue ich mich immer recht schwierig, weil da der Belag vom Feeling immer dominiert. Ich schätze mal, dass der Ballabsprung sehr ähnlich ist. Der G-1 hat ja selbst kaum Katapult und benötigt viel Eigeninitiative, um die Schläge rüber zu spielen.
|
|
|||
|
|||
@mchl da die Hersteller ihre Fasern immer anders nennen, wird diese wohl noch nicht verbaut oder unter anderem Namen verbaut sein. Zexion klingt für mich vom Namen her nach ZLC.
Im Vergleich zum Icecream: Welche Seite vom Icecream hat sich denn ähnlicher gespielt im Vergleich zum ZX? Ich bekomme die beiden Hölzer, also Icecream und ZX in der nächsten Woche und werde beide dann auch mal testen. |
|
||||
|
||||
Bin auf deine Berichte gespannt.
|
|
|||
|
|||
Im Rahmen meiner inzwischen fast schon traditionellen Testkoffer-Bestellung in der Sommerpause (mehr aus Spaß, statt aus wirklicher Suche), hab ich auch das ZX-Gear Inner angespielt.
Meine Eindrücke weichen etwas von denen von mchl ab. Obwohl ich kein besonders schweres Exemplar bekommen habe, finde ich es doch schon sehr flott und vor allem recht katapultig. Dazu noch ziemlich kopflastig. Dadurch wirkt es doch sehr schwer. Auf dem Holz steht Off+ und zumindest im oberen Off-Bereich ist es meiner Meinung nach auch angesiedelt. Es ist relativ flexibel für ein faserverstärktes Holz. Klar flexibler als die Fire Fall - Reihe. Mittelharter Anschlag für faserverstärkt. Ballabsprung für faserverstärkte Hölzer auch eher hoch. Für mich höher als beim Fire Fall FC, wobei ich die Hölzer kaum vergleichen würde, weil das Inner eine andere Hausnummer ist. Spin lässt sich wirklich sehr gut erzeugen. Für mich ist das Icecream AZXi kontrollierter (das ich auch im Test habe), weil nicht so katapultig, etwas steifer, ähnlich schnell, nen Tick härter, nicht so kopflastig (wobei ich da wohl ein schwer(er)es Exemplar habe), etwas flacherer Absprung. Die ALC-Seite ist somit durch mehr Katapult wohl näher am Inner, aber doch recht weit weg. Für mich ist es durch die starke Kopflastigkeit und den starken Katapult bei so hohem Tempo nicht händelbar. Hab es nach ner halben Stunde zur Seite gelegt und werde es wohl nicht groß weiter testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
So unterscheiden sich doch die Wahrnehmungen und "Wohlfühl-Zonen". Bei mir ist durch den Test sehr deutlich geworden, wie schnell doch das AZXi ist. Ich finde das AZXi viel schneller als das ZX-Gear IN. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass das AZXi einfach stärker auf das Schussspiel ausgelegt ist. So ist der 1. Ball (Topspin, Schuss) vom AZXi natürlich deutlich schneller und giftiger, aber wenn der Ball dann zurück kommt, ist es für mich schwer. Deswegen kurz zu meinen einschneidenden Erlebnis. Das Verhalten auf den 2 & 3 Ball. Hier hatte ich mit dem AZXi sehr große Probleme. Mit dem ZX-Gear fällt es mir deutlich leichter die Bälle nachzuziehen. Da dies ein Kernelement für mich ist, die Ballwechsel am Ende für mich zu entscheiden, gefällt mir das ZX-Gear besser. Bin auf weitere Eindrücke gespannt. Geändert von 2gether (25.07.2019 um 14:18 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|