|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mit wieviel Jahren sollte man in einen TT-Verein gehen? | |||
5 | 18 | 17,82% | |
6 | 22 | 21,78% | |
7 | 21 | 20,79% | |
8 | 18 | 17,82% | |
9 | 12 | 11,88% | |
10 | 6 | 5,94% | |
11 | 1 | 0,99% | |
12 | 1 | 0,99% | |
älter... | 2 | 1,98% | |
Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab erst mit 14 angefangen, auch viel zu spät!
Das ideale Alter für den Verein...also, wenn man son Programm anbietet, wo es nicht gleich ums spielen geht, sondern Gefühl- und Koordinationsübungen mit dem TT - Ball kann man ja schon mit 3 oder 4 anfangen! Bei uns im tennisverein gibts das, die meisten fangen mit 3 Jahren oder so an, machen dann nur so Übungen wie: Satffellauf mit Ballübergeben Ballkegel usw. Das bringt schon ne Menge! Beim Tischtennis sollte man so mit 6 oder 7 anfangen! Man sollte nämlich schon einigermaßen über die Platte gucken können! Man kann auch später anfangen (Prause), aber dann muß man schon sehr talentiert sein. Vielleicht wäre Prause, wenn er so früh wie Torben Wosik angefangen hätte, ´noch besser geworden!
|
|||
|
|||
Ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen (mit 12) und habe großen Spass am Tischtennis. Jetzt bin ich so auf dem Niveu von Jugend Landesliga vorderes Paarkreuz. Ich glaube man kann noch so früh anfangen, aber wenn man keinen Spaß daran hat kann man gleich einpacken und wenn man zu starken Leistungsdruck hat kommt man auch nicht sehr schnell voran. Ich gewinne oft bei Turnieren gegen Jungen, die schon 5,6 oder 7 Jahre spielen aber nicht so mit Spaß an der Sache sind wie ich. Diese Typen sind es auch die nach jeder Niederlage sich heulend zurückziehen
Geändert von Fabian13 (26.07.2001 um 11:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach 1,5 Jahren Jugendlandesliga???
Nichtschlecht Fabian
Bei uns im WTTV gibt es zwar nur Jugend Verbandsliga und Bezirksliga als höchste Klassen und keine Landesliga, aber deine Liga muss da ja irgendwo zwischen liegen. Nicht schlecht, mein lieber.
|
|||
|
|||
Hat Grubba nicht erst mit 16 Jahren angefangen TT zu spielen ?
Oder bringe ich da jetzt was durcheinander ? |
|
|||
|
|||
Nach meinen Infos hat er mit 13 oder 14 angefangen.
Vorher hat er allerdings eine andere Sportart auf sehr hohem Niveau ausgeübt. Ich meine da war was mit Bodenturnen oder so... |
|
|||
|
|||
Bloß nicht zu früh!
Wir machen nun schon seit mehr als 10 Jahren forcierte Jugendarbeit! Zu 99,9 % finden die Kids bei uns über die Minimeisterschaften den Weg zum TT!Die meisten Kids sind dann ca. 9 Jahre alt. In diesem Alter betreiben Kinder meist mehrere Sportarten. Jetzt liegt es an uns die Kids vom TT-Sport so zu begeistern, dass sie auch dabei bleiben. Im Normalfall fangen (vor allen Jungs) im Alter von 6 jahren mit Fussball an. Sind sie dann erstmal 10 Jahre alt, haben sie von Fussball oft schon die "schnauze" voll. Wenn man engagierte Helfer und Trainer hat, die auch auf die Kids eingehen und mit ihnen viele Veranstaltungen besuchen, hören diese auch mit Fussball auf! Tischtennis braucht sich also nicht vorm Fussball verstecken!!
Eine Studie hat gezeigt, dass Jugendliche sich im Alter von 12 Jahren für eine Sportart entscheiden! Es ist für Jugendliche auf jeden Fall wichtig, dass sie erst einmal in der Schüler C-Klasse spielen können. Nur so können sie sich optimal entwickeln. Spieler, wie ein gewisser Herr Wosik, die schon mit 5 Jahren ihre ersten Punktspiele betreiben sind lediglich Ausnahmefälle! In diesem Alter sind normale Kinder leider für TT noch etwas zu klein! Und an niedrigeren Tischen wird in Deutschland fast nichts gespielt! Unsere HP: MTV Jever |
|
||||
|
||||
Grubba war meines Wissens Jugendnationalspieler im Handball, bevor er Tischtennis als Leistungssport begann.
Die Frage wann ein Kind mit Tischtennis beginnen sollte, kann man meiner Meinung nach so gar nicht beantworten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind bis zum 7-8 Jahr einfach sich irgendwie körperlich betätigen sollte um die allgemeine Motorik zu schulen bevor es sich auf eine bestimmte Sportart entscheidet. Man muss eines sehen: Tischtennis ist ein Sport, bei dem man vom Anfang bis zum Ende hochkonzentriert sein muss ohne seine Emotionen richtig ausleben zu können wie z. B. im Fussball, bei dem man z.B. seinen Ärger in einem langen Spurt positiv oder auch negativ mit einem Foul abreagieren kann. Dies ist im Tischtennis so ohne weiteres nicht möglich. Dies kann speziell für ganz junge Spieler doch ganz schön an die Nerven gehen. Wenn dann noch der Effekt von Druck durch pädagogisch unfähige Trainer (leider gibt es die viel zu häufig) oder vom Elternhaus kommt kann die ganze Sache mit einem Disaster enden. Beispiele gibt es hier genügend. Grundvoraussetzung für ein Beginn in frühem Alter ist: 1. Ein pädagogisch fähiger Trainer 2. Ein gut funktionierendes Elternhaus in dem kein Leistungsdruck ausgeübt wird. Nur unter diesen Bedingungen kann so etwas wirklich funktionieren. |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass bei ganz jungen Kiddies an "richtiges" Tischtennis fast noch nicht zu denken ist - hat auch was mit der Koordinationsfähigkeit zu tun, die sich bei einer Sportart wie TT, wo es so stark auf Feinmotorik ankommt, eben auch entsprechend auswirkt. So mit acht, neun Jahren wäre dann schon der ideale Zeitpunkt zum Starten.
Problem ist bloß - ich bin Jugendleiter und erlebe das seit Jahren im eigenen Verein - dass es oft schwer ist, an Kinder in diesem Alter "heranzukommen". Die meisten meiner Jugendlichen haben erst mit zehn, elf, zwölf angefangen; viele haben dann auch mit dem Fußball aufgehört oder es hintenangestellt. In diesem Alter ist man vielleicht neugieriger auf andere Sportarten, die ballsportlich Talentierten haben oft schon fünf, sechs Jahre Fußball hinter sich und suchen nach neuen Herausforderungen. Und da kommt´s dann halt auch ganz stark darauf an, welche Ziele man als Verein hat. Wir haben schon eine gewisse ergebnisorientierte Ausrichtung, sind kein reiner "Breitensport-Verein" - aber auch keiner, der jetzt den Ehrgeiz hat, in die absolute Spitze vorzustoßen. Und da ist es dann auch mit zwölfjährigen Anfängern, wenn die entsprechendes Talent und Ehrgeiz mitbringen, durchaus möglich, noch einiges "zu reißen". Bestes Beispiel ist meine Nr. 1 bei den Jungen: der wird morgen 17, hat vor viereinhalb Jahren erst begonnen und wird in der neuen Saison in der Bezirksoberliga (bei uns zweithöchste Jugendklasse) mit Sicherheit eine starke Bilanz spielen. Fazit: Früheres Alter bringt leistungsmäßig sicher was, man sollte aber auch etwas Älteren eine faire Chance geben. Wer talentiert und motiviert ist, der kann auch dann noch ganz schön weit kommen.:boing:
|
||||
|
||||
14
14 mein ich auch gehört zu haben!
...es gibt halt sportliche Naturtalente
|
|||
|
|||
Entscheidend ist, dass die Kinder in Punktspielen gegen Gleichaltrige spielen können. Leider gibt es in einigen Verbänden und Regionen nur eine Schülerklasse bis 14. Lebensjahr. Da ist es kein Wunder, wenn 8 -10jährige die Lust verlieren. Die Unterteilung bei Ranglisten in Schüler C, B und A reicht nicht aus.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|