Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2006, 08:10
cash14 cash14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cash14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gummipflege ?

Hi Leute ich werd die Frage mal unter Regeln stellen:

Wenn ich vor dem Spiel meine Noppen in der Halle statt mit z.B Spinmax mit einem anderen handelsüblichen Gummipflegemittel (die Gersundheitlichen Aspekte sind OK.) behandele, darf ich dann mit diesem Schläger spielen oder nicht? Das Gummipflegemittel setzt die Reibung zwischen Belag und Ball herab (nicht extrem, sondern umgekehrte Wirkung wie Spinmax) und ich spiele glatte Noppen die auf Grund ihres Alters griffiger geworden sind.
Alt 06.04.2006, 08:22
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Belag zu glätten – womit auch immer ist nicht zulässig!

Spinmax ist zugelassen.

Erklären kann ich dir den Unterschied leider nicht!

Uli
Alt 06.04.2006, 08:38
cash14 cash14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cash14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Uli,
ist das deine Meinung oder gibt es dafür Belege ? Ich abe dem Forum entnommen, das Schlägerreinigungs / Pfllegemittel keiner Zulassung bedürfen. Und da auf der Flache Gummipflegemittel draufsteht muß es (richtig angewendet (die grundlegenden Eigenschaften des Belages bleiben erhalten) auf den richtigen Noppen) auch anwendbar sein, da ich mir keinen Vorteil gegenüber einem neuen Bamboo verschaffe !!!!
Alt 06.04.2006, 08:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bow
Also meine Meinung (nicht zu verwechseln mit "so ist es") ist:
Wenn eine glatte Noppe durch das Spielen griffig wird, also durch Abnutzung, dann sollte man durch Pflegeprodukte die ursprünglichen Eigenschaften wieder herstellen, oder so nahe wie möglich dran kommen dürfen.
Analog verhält es sich, wenn ich einen ungriffiger gewordenen NI-Belag von der ihn ungriffig machenden Staubschicht befreie oder gar mit Spinmax behandle um ihn noch griffiger als vorher zu machen.

Denn wie will man es denn betrachten? Ein Bamboo ist obenauf glatt. Nach Abnutzung wird er griffig -> Eigenschaften entscheidend verändert, sollte nicht mehr zugelassen sein. Eigenschaften "nachgebessert" -> sollte wieder spielbar sein dürfen.
Mit welchem Pflegeprodukt das erreicht wird, ist sekundär, kann ja auch keiner nachprüfen. Nachprüfen kann man aber: Ursprünglich als glatt zugelassen -> jetzt auch glatt -> also ok.
Das Gleiche bei einer ursprünglichen griffigen Noppe halte ich für nicht in Ordnung. Hier muss man von einer unerlaubten "Nachbehandlung" ausgehen, da die Noppe ursprünglich als griffig zugelassen ist.
IMHO.
Dem kann ich nur zustimmen und noch auf meine Antwort auf deine Frage im Regelthread verweisen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen