|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ? | |||
Ja | 114 | 45,60% | |
Nein | 136 | 54,40% | |
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann ich nur zustimmen Tennis macht arm.
Grüße
|
|||
|
|||
Soweit ich weiss, ist "Tennisarm" (oder zumindest eine Form davon) eine Überbelastung und ich glaube auch weniger die Muskeln als die Sehnen sind hier der schmerzende Faktor. Mit Aufwärmen hat das nichts zu tun.
Bei dem mir bekannte Tennisarm kann man durch eine kleine Operation, bei der die Sehnenscheide behandelt wird, die Symptome wegbekommen, wenns ansonsten (mit Zeit und Ruhe) nicht mehr wegzubekommen ist |
|
|||
|
|||
Re: Tennisarm
Zitat:
|
|||
|
|||
In der Tat kann man sich einen sog. "Tennisarm" nicht nur beim Sport zuziehen. Früher hatten auch z. B. Frauen in Schreibbüros bei Überlastung manchmal ähnliche Symptome.
|
|
|||
|
|||
Tennisarm und Golferellenbogen
Ich habe momentan wieder Probleme mit dem sogenannten "Tennisarm", einer Entzündung des Sehenansatzes am Ellenbogen. Ultraschalltherapie hat bei mir nicht gewirkt, Spritzen zeigten ihre Wirkung, aber nach drei Monaten ging es jetzt wieder los. Mal sehen, wie es weietr geht, es gibt ausßer Operation noch andere Alternativen. Ein guter Physiotherapeut vollbringt oft wirklich Wunder, weil der Grund für die Entzündung oft wirklich im Rücken zu suchen ist und nicht im Ellenbogen.
Übrigens gibt es auch noch die "vornehmere" und seltenere Variante des Tennisarms, den sogenannten "Golferellenbogen". Auch hier handelt es sich um eine Sehnenansatzentzündng, aber auf der Außenseite des Ellenbogens. Dieses Leiden hatte ich schon einmal, das konnte aber alleine mit Ultraschall- und Eistherapie wieder geheilt werden.
|
||||
|
||||
Ich hatte vor einem Jahr einen Tennisarm. Nach 9 Monaten ist er von selbst ausgeheilt. Ich war auch bei keinem Arzt sondern habe viel in verschiedenen Foren gestöbert. Dort stand, dass er im Schnitt nach 1 Jahr ausheilt. Deshalb habe ich entsprechend der Empfehlung immer weitertrainiert (mit Ellbogenmanschette) und gespielt. Eine 3Wochen Pause hat nämlich ueberhaupt nichts gebracht. Ein Tennisarm ist keine Entzündung !!!! Deshalb sollte er auch nicht mit Kortison behandelt werden. Ich weuerde mich auch nicht operieren lassen. Mann sollte dem Selbstheilungsvermögen des Körpers vetrauen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe in regelmäßigen Abständen einen Tennisarm, aber nicht wie viele andere im Unterarm, sondern im Oberarm.
Ein Tennisarm ist eine Sehnenscheidenentzündung. In meinem Fall betrifft es die Sehne im Schultergelenk. Behandelt wurde ich einmal mit Ultraschall. Bis dahin wußte ich nicht, daß man mit Ultraschall nicht nur diagnostizieren kann, sondern auch behandeln. Seitdem treten die Schmerzen nur noch sporadisch auf, meist bei extremer Belastung. Das interessante ist, daß der Schmerz beim Tennisarm an anderer Stelle als seinem Ursprung auftritt.
|
||||
|
||||
also das was oben gepostet wurde stimmt wohl:
bei uns hatten im verein schon einigen einen tennisarm, und das kam vom rücken her. zum lindern der größten schmerzen spielten sie mit ellbogenmanschette, und eine einrenk/spritzenkur im rücken beseitigte den rest. |
|
|||
|
|||
Bei mir wars Überbelastung (Hausbau) und Computertätigkeit. Konnte keine Rückhand mehr ziehen! Also nur Vorhand gespielt und mal mit links probiert. Auch ein Erlebnis. Da kann man auch mal mit der 7. Herren trainieren...
Am besten war aber eine Pause (Urlaub ohne TT und PC), danach wars besser. Viel Glück... |
|
||||
|
||||
Ich hatte den sowohl am Unter- als auch am Oberarm. Schonung hat geholfen, vor allem mit Tennis (Überkopfschläge, v.a. Aufschlag waren besonders schlecht) hab ich lange pausiert. Komischerweise hat bei mir die Ellenbogenstütze das ganze noch verschlimmert.
Was mich aber häufiger plagt ist eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk und oftmalige Achillessehnenreizungen. Letztere ging aber bisher immer recht schnell wieder weg (wiederum bei entsprechender Schonung). Das dumme ist: Dehnen verboten! Das macht bei mir alles nur schlimmer. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.