Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Hattest ihr schon mal einen Tennisarm ?
Ja 114 45,60%
Nein 136 54,40%
Teilnehmer: 250. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2001, 14:22
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich nur zustimmen Tennis macht arm.

Grüße
Alt 09.08.2001, 15:51
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit ich weiss, ist "Tennisarm" (oder zumindest eine Form davon) eine Überbelastung und ich glaube auch weniger die Muskeln als die Sehnen sind hier der schmerzende Faktor. Mit Aufwärmen hat das nichts zu tun.

Bei dem mir bekannte Tennisarm kann man durch eine kleine Operation, bei der die Sehnenscheide behandelt wird, die Symptome wegbekommen, wenns ansonsten (mit Zeit und Ruhe) nicht mehr wegzubekommen ist
Alt 09.08.2001, 16:03
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tennisarm

Zitat:
Original geschrieben von Quax89
Ich hatte auch einen und wurde von einem Heilpraktiker mit Mikroelektrolyten gespritzt. Brachte bei mir die Heilung. Muß aber auch Funt zustimmen. Ein guter Physiotherapeut ist das A und O, denn alle Muskeln unseres Körpers stehen in Verbindung miteinander
Was sind denn Mikroelektrolyte? Frag mal deinen "Heilpraktiker", was er dir da gespritzt hat...
Alt 12.08.2001, 21:03
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Tat kann man sich einen sog. "Tennisarm" nicht nur beim Sport zuziehen. Früher hatten auch z. B. Frauen in Schreibbüros bei Überlastung manchmal ähnliche Symptome.
Alt 13.08.2001, 00:33
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tennisarm und Golferellenbogen

Ich habe momentan wieder Probleme mit dem sogenannten "Tennisarm", einer Entzündung des Sehenansatzes am Ellenbogen. Ultraschalltherapie hat bei mir nicht gewirkt, Spritzen zeigten ihre Wirkung, aber nach drei Monaten ging es jetzt wieder los. Mal sehen, wie es weietr geht, es gibt ausßer Operation noch andere Alternativen. Ein guter Physiotherapeut vollbringt oft wirklich Wunder, weil der Grund für die Entzündung oft wirklich im Rücken zu suchen ist und nicht im Ellenbogen.

Übrigens gibt es auch noch die "vornehmere" und seltenere Variante des Tennisarms, den sogenannten "Golferellenbogen". Auch hier handelt es sich um eine Sehnenansatzentzündng, aber auf der Außenseite des Ellenbogens. Dieses Leiden hatte ich schon einmal, das konnte aber alleine mit Ultraschall- und Eistherapie wieder geheilt werden.
Alt 19.06.2003, 12:42
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte vor einem Jahr einen Tennisarm. Nach 9 Monaten ist er von selbst ausgeheilt. Ich war auch bei keinem Arzt sondern habe viel in verschiedenen Foren gestöbert. Dort stand, dass er im Schnitt nach 1 Jahr ausheilt. Deshalb habe ich entsprechend der Empfehlung immer weitertrainiert (mit Ellbogenmanschette) und gespielt. Eine 3Wochen Pause hat nämlich ueberhaupt nichts gebracht. Ein Tennisarm ist keine Entzündung !!!! Deshalb sollte er auch nicht mit Kortison behandelt werden. Ich weuerde mich auch nicht operieren lassen. Mann sollte dem Selbstheilungsvermögen des Körpers vetrauen.
Alt 19.06.2003, 13:01
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe in regelmäßigen Abständen einen Tennisarm, aber nicht wie viele andere im Unterarm, sondern im Oberarm.
Ein Tennisarm ist eine Sehnenscheidenentzündung. In meinem Fall betrifft es die Sehne im Schultergelenk.
Behandelt wurde ich einmal mit Ultraschall. Bis dahin wußte ich nicht, daß man mit Ultraschall nicht nur diagnostizieren kann, sondern auch behandeln.
Seitdem treten die Schmerzen nur noch sporadisch auf, meist bei extremer Belastung.
Das interessante ist, daß der Schmerz beim Tennisarm an anderer Stelle als seinem Ursprung auftritt.
Alt 19.06.2003, 13:44
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also das was oben gepostet wurde stimmt wohl:

bei uns hatten im verein schon einigen einen tennisarm, und das kam vom rücken her.

zum lindern der größten schmerzen spielten sie mit ellbogenmanschette, und eine einrenk/spritzenkur im rücken beseitigte den rest.
Alt 19.06.2003, 19:55
gek gek ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir wars Überbelastung (Hausbau) und Computertätigkeit. Konnte keine Rückhand mehr ziehen! Also nur Vorhand gespielt und mal mit links probiert. Auch ein Erlebnis. Da kann man auch mal mit der 7. Herren trainieren...

Am besten war aber eine Pause (Urlaub ohne TT und PC), danach wars besser.

Viel Glück...
Alt 20.06.2003, 10:25
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte den sowohl am Unter- als auch am Oberarm. Schonung hat geholfen, vor allem mit Tennis (Überkopfschläge, v.a. Aufschlag waren besonders schlecht) hab ich lange pausiert. Komischerweise hat bei mir die Ellenbogenstütze das ganze noch verschlimmert.

Was mich aber häufiger plagt ist eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk und oftmalige Achillessehnenreizungen. Letztere ging aber bisher immer recht schnell wieder weg (wiederum bei entsprechender Schonung). Das dumme ist: Dehnen verboten! Das macht bei mir alles nur schlimmer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen