Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2006, 01:16
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die WM? - Ein medialer Flop

Zitat:
Zitat von -crea-
Aua aua! Mir tut mein Hirn so weh!
...soll vorkommen, wenn Jemandem die Argumente ausgehen; und er sich deshalb darauf beschränkt, alles nachzuplappern und Beleidigungen zu verteilen!
Alt 02.05.2006, 04:17
griswoold griswoold ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

griswoold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir das Spiel Deutschland-China auf Eurosport angeschaut. Was mir extrem negativ aufgefallen ist das Tischtennis im Fernsehen wie Zeitlupe aussieht und wirklich für den normalen Zuschauer eher belächelt wird dadurch.

Man sieht nicht annährend die geschwindigkeit und die kraft und drall welcher in diesen schlägen steckt was es fast unattraktiv für das fernsehen macht.

Ich denke das macht Tischtennis fürs Ferneshen eher untauglich ist und somit ziehts auch keine Leute an die Fernseher. Tischtennis auf so einem niveau muss man live miterleben sonst kommst eher lächerlich rüber(leider).
Alt 02.05.2006, 06:28
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
....Begriffe formen die Realität. Der Begriff "Randsportart" suggeriert, dass TT eine Sportart für Außenseiter und Versager ist.
Aber dies ist doch die Wahrheit, lieber Rudi .......

Leben wir denn nicht alle von der sozialen Stütze ?

Ich klau' mir mein Frühstück jedenfalls immer am Mannheimer Grossmarkt zusammen - und danach schnorre ich dann den Rest des Tages am Hauptbahnhof rum.....

PS : Der Begriff Randsportart bezieht sich oft auch auf extreme, abgehobene, komplizierte oder schwer greifbare Sportarten wie Polo, Hochseefischen, Extrembergsteigen, Segelfliegen etc....
Alt 02.05.2006, 06:42
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach einer harten Arbeitswoche hatte ich mich am Samstag auf die Berichte im ZDF (?) und Eurosport gefreut. Im ZDF wurde dann immerhin 45 Minuten vom Match Deutschland gegen Russland berichtet, die schönsten bzw. entscheidenden Bälle dieser Begegnung und Interviews.
Ich bin zwar ein Ösi, aber es ist natürlich absolut ok, wenn ZDF da nur von der deutschen Mannschaft berichtet.

Dann begann das Warten auf die Eurosport-"Live"-Übertragung. Doch zuvor: Snooker! Die Zeit verrann... aus den versprochenen 1,5 Stunden Liveberichterstattung wurde dann eine halbe Stunde! Und von live konnte da keine Rede sein, denn gezeigt wurden die letzten 2 Sätze von Steger gegen den völlig unbekannten Newbie-Russen!

Ich war mächtig sauer und habe mir dann keine Zeit mehr für die Berichterstattung im Eurosport reserviert, die Gefahr der Zeitverschwendung beim Warten war mir am sauer verdienten Wochenende zu groß.

Wie man sieht reicht es bei Weitem nicht, traditionelle TT-Regeln zu ändern, um unseren Sport medienwirksamer zu machen. Es helfen auch keine spektakulären Erfolge, wenn darüber nicht für die breite Öffentlichkeit berichtet wird. Und auch die Tatsache, dass TT auch in Europa ein Breitensport ist, verhilft nicht zu mehr Medienaufmerksamkeit.

Vielleicht ist es ja wieder einmal "nur" eine Frage des Geldes. Wenn TT-Turniere mit massig Preisgeld ausgerichtet werden, die TT-Stars wie Tennisspieler verdienen können und um TT dadurch ein Rummel entsteht, erst dann scheint TT eine Chance fürs Fernsehen zu haben.

Hoffentlich erleben wir das noch...
Alt 02.05.2006, 15:03
Weltraum-Block Weltraum-Block ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Weltraum-Block ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich teile das Unverständnis der meisten Vorredner für die katastrophale und zum Teil willkürliche Berichterstattung.
Allerdings war ich heute positiv überrascht, als ich den doch recht umfangreichen Artikel in der Ruhr Nachrichten las, die sich auch einen Seitenhieb auf die geringe Fernsehpräsenz nicht verkneifen konnte. Da kann ich auch mit dem Fehler leben, dass bei Boll von einer Niederlage in vier Sätzen gegen Wang Liquin die Rede ist.
Habe prompt einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben und ihr zu dem ordentlichen Bericht gratuliert. Und sowas hab ich in meinem Leben maximal zweimal gemacht. Ich denke, mit solchen Aktionen - treten sie von einer großen Menge tangierter Personen auf - kann man auch zumindest einen kleinen Denkanstoß bei dem einen oder anderen Medium sorgen. Habe ja auch schon gelesen, dass hier und dort eine Beschwerde an die jeweiligen Fernsehanstalten geschickt wurde.
Alt 02.05.2006, 15:18
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Von den Snooker-Machern kann man offensichtlich einiges lernen! Wie kriegen die das hin, dass ihr kaum bekannter Randsport stundenlang gezeigt wird? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehen dort die Halbfinals über 17(!!) "Gewinnsätze", die sich über mehrere Tage hinziehen. Bereits die ersten Sätze werden in großer Ausführlichkeit gezeigt. Das Ganze plätschert ziemlich langweilig vor sich hin, von Action und Spannung kann keine Rede sein.
Wie also machen die das: Fast unbegrenzte Sendezeit und andere Beiträge (z.B. Tischtennis) werden gekürzt.
NOCHMAL: Wie machen die das???
Alt 02.05.2006, 15:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
PS : Der Begriff Randsportart bezieht sich oft auch auf extreme, abgehobene, komplizierte oder schwer greifbare Sportarten wie Polo, Hochseefischen, Extrembergsteigen, Segelfliegen etc....
Das stimmt, aber aus Sicht der Mehrheit ist der Begriff negativ besetzt.
Ich habe mal vor etwa 2 Jahren von einer Radiosendung berichtet, in der die Mitgliederzahl der Sportverbände geschätzt werden sollten. Für TT wurden 700000, 70000 und 7000 zur Auswahl vorgegeben. Keiner kam auf die Zahl 700000. Mit dem Begriff Randsportart verbindet man geringe Mitgliederzahlen. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Medienbranche und den Sponsoringbereich.
Alt 02.05.2006, 15:39
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

was das deutsche tv angeht, kann man wirklich sagen, dass die wm ein medialer flopp war. in anderen europäischen und insbesondere asiatischen ländern war das aber nicht so.

die chinesischen sportsender CCTV5, huanan TV, guandong sports haben fast permanent tt übertragen.
in vielen europäischen ländern (nicht in Deutschland) wird eurosport 2 über satellit ausgestrahlt. eurosport 2 hat mehr tt übertragen als eurosport.

man hat als deutscher normalverbraucher zwar alle ergebnisse (der deutschen teams) mitbekommen, aber live war kaum etwas.

daher finde ich den titel dieses threads nicht ganz passend, denn man kann ihn eigentlich nur auf deutschland beziehen.
Alt 02.05.2006, 15:54
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pittje
NOCHMAL: Wie machen die das???
Eurosport hat mit Rolf Kalb eben einen 100% kompetenten Kommentator, der mit angenehmer Stimme eine angenehme Stimmung verbreitet.
Über einige Strecken der Bericherstattung hört man gar nichts von ihm, man kann das Spiel genießen, dann wieder wird an den richtigen Stellen eingehakt und treffend analysiert und kommentiert.
Seine Recherchenarbeit ist stets perfekt, er scheint die gesamte Snooker-Geschichte parat zu haben, Statistiken sind stets aktuell und wenn erfragt (per SMS z.B.), kommt eine prompte und korrekte Antwort darauf. Gut, der Kreis der Profis ist nicht so weit gefasst wie beim TT, aber wie er das macht, das ist beispielhaft.
Ich schätze, dass dieser Kommentator bestimmt 50% des Erfolges von Snooker auf Eurosport ausmacht.

Natürlich ist das mit TT schwer zu vergleichen, Tischtennis ist im Vergleich mit Snooker einfach nur hektisch und es ist sicherlich schwer, dabei dann eine ähnlich gemütliche Atmosphäre zu erzeugen.

Eines möchte ich aber dazu noch anmerken: Dass etwas nur dann spannend ist, wenn es innerhalb von 3 Minuten seinen Höhepunkt erreicht, mag die Meinung der ITTF gewesen sein. Dass das einfach nicht stimmt, beweist Snooker und weiß im Grunde jeder, der gerne Bücher liest oder z.B. Erfahrungen in anderen Lebensbereichen hat .

Abschließend möchte ich auch darin zustimmen, dass die Vermarktung und Werbung der TT-WM wirklich mickrig war. Außer 3 Spots auf Eurosport habe ich als mich durchschnittlich informerender Mensch KEINE Werbung für das Event wahrnehmen können. Die Verkaufszahlen der Tickets mögen gut gewesen sein, aber ich glaube fast, dass das mehr auf TT-News, als auf die TMG zurückzuführen ist.
Alt 02.05.2006, 16:02
ReinhardMuc ReinhardMuc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ReinhardMuc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Süddeutschen vom Samstag war rund 1/3 seite.. aber nicht über das Spiel an sich, sondern über den Punkteabzug bei der Struse. Das spricht für mich eine deutliche Sprache, der Sport an sich ist nicht sooo interessant.

Ich spiel erst seit ein paar Monaten wieder Tischtennis, hab damals erst mal versucht irgendwie freizeit/Hobby zu spielen. Daran bin ich gescheitert.. Die einzige Möglichkeit sind Steinplatten... Bei der Vereinssuche war es dann überraschend einfach, ich hatte komplett falsche Vorstellungen. Woran liegt sowas? Ich meine an der Meinungsbildung nach aussen, von Tischtennis hört man nichts, auch die Suche nach Foren im Internet blieb relativ bescheiden, die meisten von den wenigen sind extrem schlecht besucht.

Und nochwas, meine lieben Mitspieler. Ich besuch ab und zu inzwischen Bayernliga und 2. Bundesligaspiele. Besucher?? Fehlanzeige!!

wenn ihr selbst euch nicht für den Sport als Zuschauer interessiert, wer dann???

Für mich ist das ziemlich kläglich..

Es gibt noch vieles was zu bemängeln wäre, gerade für einen Einsteiger in den Sport scheint mir vieles zu undurchsichtig. Überrascht bin ich vom Ergebnisdienst, der ist wirklich KLASSE
Gruß
Reinhard

Geändert von ReinhardMuc (02.05.2006 um 16:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen