Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2020, 06:37
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Von moderne Abwehr auf Angriffspiel

Ich halte vom Umstellen wegen anderer Materialspieler nix.
Du musst an Deinen Möglichkeiten arbeiten.

1. Materialspieler in der KK
Üb einfach Kontern mit der LN bis der Arzt kommt - ausserdem hilft da einfach oft ein Seitenwechsel. die meisten Materialspieler in der KK sind einfach inmobil. Da spielst du ein Ball links und den anderen rechts und wieder links und der Punkt ist deiner.
Damit das klappt musst Du üben auf schnittlose Bälle mit der LN zu reagieren.
In der KK hat man soviel mehr Zeit - den Ball einfach bringen - egal welches Material kommt.
Der Fokus sollte im Training also auf Ballsicherheit liegen.
Und im übrigen, wenn du auf passives Spiel weiter oben mit Angriff reagierst, warum dann nicht auch in der KK?
In meinem Blog habe ich schon öfter über Spiel gegen Material geschrieben, aber das Wichtigste ist, dass Du das Spiel bestimmst. Das geht schon beim Aufschlag los... also bleib bei LN, wenn Dir das Spaß macht.

Ich habe eine ganze Zeit auch verschiedene Noppen von KN bis LN gespielt - RH -Probleme waren der Grund. Irgendwann sieht man ein, dass es damit auch nicht besser wird. Also habe ich das letzte Jahr 80% Fokus auf RH gelegt... wird besser
Alt 06.02.2020, 13:44
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rückhandmonster hat da schon recht!
Es ist leider nicht so einfach qualifiziertes Training für Material zu finden.
Aber vielleicht ist eine gute Lösung mal auch außerhalb des Vereines Umschau zu halten ob es andere Materialspieler gibt mit denen man sich austauschen kann. Und es gibt Noppen-spezifische Foren für sowas.

Und bzgl Rückhandmonster - Ich denke Material zu spielen um eine Schwäche zu vertuschen ist tatsächlich der falsche Ansatz, da hast du richtig erkannt nur training hilft. Ich denke fast man braucht eine besondere Begabung dafür.. Ich bin auch früher auf dem regulären Tennisplatz gut mit der Rückhand umgegangen und war der einzige in der Altersklasse der zb einen guten Slice oder Stop gespielt hat. Ich habe auch im Tischtennissport eine Neigung zu Chops. Habe die letzten Wochen mit Langnoppe gespielt und es hat total Spaß gemacht. Bleibe jetzt doch bei NI - kann mich gerade nicht zu 100% auf eine so große Umstellung einlassen und es ist total unangenehm die Reaktion des Umfeldes wahrnehmen zu müssen wenn man plötzlich eine Noppe auf der RH hat. Man wird wie ein anderer Mensch behandelt. Ohje.
Alt 06.02.2020, 13:45
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schaue mir auch mal deinen Blog an, bin gespannt was du da schreibst
Alt 06.02.2020, 13:56
Forenmitglied

Ich merke gerade das klingt anders als ich es meinte. Man braucht nicht mehr Talent, einfach ein anderes.
Alt 06.02.2020, 20:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
es ist total unangenehm die Reaktion des Umfeldes wahrnehmen zu müssen wenn man plötzlich eine Noppe auf der RH hat. Man wird wie ein anderer Mensch behandelt.
Amüsante Erkenntnis.
Alt 07.02.2020, 10:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da finde ich die Reaktion des Umfelds schon auch nachvollziehbar. Oftmals kommen Leute auf die Schnappsidee mal eben zum neuen Joo Sea Hyuk zu werden, 3-4 mal Noppenabwehr läuft ja schließlich (wenn der Gegenüber schön konstant zuspielt), Vorhand läuft auch, also sieht man sich schon als Reinkarnation von Gionis, Chen W. und co...

Das ist für die Trainingspartner dann auch scheiße wenn jemand mal wieder für ein paar Wochen irgendwas ausprobiert. Im Endeffekt richtet sich das ganze Spiel dann nach dem Materialspieler, weil der andere hat da wenig von auf ein fehlerhaftes Abwehrspiel zuzuspielen.

Wenn jemand es wirklich Ernst meint und das mit der Abwehr durchzieht ist es nochmal was anderes. Das werden die Trainingspartner natürlich nicht unbedingt unterscheiden können, d.h. die Reaktion ist die Gleiche. Man muss aber auch akzeptieren, dass man nach der Umstellung erstmal ein schlechterer Spieler ist und man sich da erstmal wieder "hocharbeiten" muss.
Alt 07.02.2020, 13:07
Forenmitglied

Naja, selbst Unbekannte in der Halle zu treffen die nichts von Wechsel wissen und mich noch nicht spielen sehen haben waren der Haltung *Achso du spielst Noppe*
Aber dass du mit deinen NI Belägen denkst der nächste Ma Long oder Timo Boll zu sein verzeih ich dir.
Klar hat man Vorbilder und ich wünschte es wären mehr junge Leute von zB Joo Saehyuk inspiriert mal was anderes zu spielen.
Ich finde jeder darf sein Spielsystem aussuchen und muss sich dafür eben nicht rechtfertigen.
Alt 07.02.2020, 14:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von roman_wall Beitrag anzeigen
Ich finde jeder darf sein Spielsystem aussuchen und muss sich dafür eben nicht rechtfertigen.
Darum ging es in meinem Beitrag ja überhaupt nicht.

Mir ging es darum, dass man die Reaktionen eben so hinnehmen sollte und nicht jeder immer gegen Material spielen möchte. Das hat auch null mit meiner eigenen Haltung zu tun.
Es ist auch völlig legitim zu der "ich probiere es jetzt mal mit Abwehr/Noppe" Fraktion zu gehören, aber wie gesagt darf man die Gutmütigkeit seiner wohlgesonnenen Trainingspartner da nicht überstrapazieren. Oder zumindest sollten beide was davon haben, also zB eine spezifische Übung für den Abwehr-/Materialspieler und dann eine "normale" Übung für den anderen.
Alt 07.02.2020, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Anders ausgedrückt: Keiner hat auf dich und deine Noppe gewartet .

Sobald man die ersten Ergebnisse gebracht hat werden die Trainingspartner dann auch wieder mehr^^.

Geändert von Zigeuner (07.02.2020 um 14:31 Uhr)
Alt 08.02.2020, 11:09
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aber auch Noppenspieler haben eine Berechtigung. Ich bin so froh, dass ich jetzt wieder bei den Kids einen dabei habe, der der langen Noppe aufgeschlossen gegenüber steht.
Da ist die ganze Spielanlage so und egal was wir in die RH gesteckt haben, er hat doch die andere Bewegung gemacht.. daher ein Versuch den Spieler weiter zu entwickeln.
Dann habe ich noch einen, der spielt von Anfang an die RH eher wie mit KN. Den werde ich demnächst mal eine KN aufziehen (nach der Saison) und schauen, ob das besser wird .

In beiden Fällen nehme ich eine Schwäche und versuche durch Änderung des Materials eine Stärke daraus zu machen.

Außerdem ist die Realität, dass es immer Noppen geben wird, um so schöner ist es, wenn man da einen Trainingspartner hat. Ob der das nun erst einmal ausprobiert oder für sich ernsthaft in Erwägung zieht spielt nicht so die Rolle.
Wenn ich mit Schwächeren trainiere, dann ist es ja egal ob der mal stärker war oder schon immer schwach. Das zeigt für mich auch, ob es im Verein stimmt. Wenn mich einer fragt, dann spiele ich auch mit ihm.

Aber zurück zur Noppe. In jeder Liga gibt es so welche und da finde ich es als Bereicherung, dass ich gegen Noppen trainieren darf - wobei ich darauf achte, dass es das Verhältnis in der Liga wieder spiegelt. Das bedeutet, dass ich nur selten gegen Material spiele, da bei mir 90% NI spielen.

Mittlerweile freue ich mich aber immer über Material im Punktspiel, weil da die Taktik immer klar ist . Die Kollegen sind viel ausrechenbarer , heißt aber nicht, dass ich das gewinne, der andere kann immer noch besser sein.

In diesem Sinne... Noppenspieler als Bereicherung sehen. Ich finde, dass es eine gewisse Arroganz ausdrückt, wenn man Noppenspieler anders behandelt. Das Material ist zugelassen und damit gut. ,
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen