|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung
Ich erhalte den Download-Link für die Videos nicht per E-Mail, scheint weggefiltert zu werden.
|
|
|||
|
|||
Also gestern habe ich noch den Rasanter R47 beidseitig(2.3mm max) gleiches Holz wie meins getestet (ganz kurz 5min) Ich hatte ein sehr sehr gutes gefühl. Konnte den Ball sehr gut "führen". Heute habe ich den Schläger von meinem Landesligatrainer ausprobiert. Er hat auch das gleiche Holz Donic waldner senso (Griff:gerade was ich auch kaufen werde habe derzeit konkav) er hat auf beiden Seiten einen Aurus Prime 2.1mm (er hatte auch letztes Jahr den normalen Aurus beidseitig so wie ich). Vorhand habe ich den Unterschied zw. Aurus und Prime nicht sehr gespürt aber auf der Rückhand ist es wunderbar, was mich jetzt aber sehr verwundert. Woran liegt das? Sein Schläger fühlte sich etwas leichter? an konnte die Bewegung "sauber" ausführen hatte mehr tempo spin und flache flugkurve sage ich mal und einfach doppelt dreifach sicherer. Rückhand ist glaube ich klar ich werde den Aurus Prime 2.1mm nehmen (weiß jetzt nicht was besser/schlechter wäre mit einer anderen Schwammdicke) und Vorhand werde ich nochmal am Montag den Rasanter R47 2.3mm testen und schauen was mir am besten liegt (Aurus 2.1mm, Aurus Prime 2.1mm , rasanter r47 2.3mm).
Kann es sein, dass sein Schläger weniger wiegt wegen dem geraden Griff? ich habe meine gerade gewogen und habe 186-187g. Werde Mal die Waage mitnehmen und schauen wie viel ihre Schläger wiegen. Welche Eigenschaften verliere ich mit einem leichteren Schläger im Vergleich zu einem schwereren? Meine derzeitige Meinung: Holz behalten nur Griff auf gerade wechseln. Vorhand Rasanter v47 2.3mm und rückhand aurus Prime 2.1mm was denkt ihr? edit: Downloadlink sollte funktionieren schau mal in deinen Spam-Ordner nach! |
|
|||
|
|||
Hab in der letzten Zeit ein bisschen recherchiert und hätte folgende setups vorgestellt:
derzeit: Donic Waldner diablo Senso VH:aurus 2.1mm RH:aurus 2.1mm Gewicht 186g für die Rückrunde: Holz ein bisschen anders: Donic Waldner diablo Senso (mehr speed & kontrolle & 5g leichter?) kommt dieses Holz für mich in Frage oder soll ich das gleiche Holz mit dem geraden Griff bestellen? VH: Rasanter V47 ultramax / aurus prime 2.1 RH: aurus prime 2.1 Gewicht: ?? Wie findet ihr das? |
|
||||
|
||||
Konnte auch kein Video runter laden. Habe keinen Link bekommen.
|
|||
|
|||
Habs hier mal hochgeladen: Meisterschaft (3 Monate her)http://www.mediafire.com/file/g09z71...chaft.zip/file
(Training vor 3 Monaten)http://www.mediafire.com/file/lkq3ov...71/TT.zip/file vom letzten Training:http://www.mediafire.com/file/dwt2mp...02229.mp4/file Geändert von zezima (08.12.2019 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal die Videos angeschaut und auch noch mal den Thrad durch gelesen.
Was genau ist eigentlich deine Motivation für einen Materialwechsel? Im Moment wirkt es so, als ob du den Schläger ganz gut kontrollierst, wenn du jetzt aber hoffst, durch anderes Material weniger vom Tisch gedrängt zu werden oder aktiver zu spielen, muss ich dich leider enttäuschen. Da gibt es genau eine Kombi, die da hilft und die heißt Training mit entsprechender Motivation. Bleib bei deinem Material und arbeite an den Dingen, die du verbessern möchtest.
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so.
Deine Anlagen/Technik sind ja ganz gut. Was fehlt ist, Dir aktiv mehr zuzutrauen, vielleicht einen Tick tiefer zu stehen und mit durchgehender Körperspannung und die offensiven Bälle auch durchzuziehen. Oft ziehst Du nur halb durch und nicht mit voller Körperspannung. Wenn Dir beim Voll durchziehen die Bälle oft zu lang werden, dann ist der Schläger vielleicht sogar leicht zu schnell, aber ich glaube, Du traust Dich eher nicht oder bewegst Dich nicht ganz richtig zum Ball und spielst den Ball dann eher gehoben langsam auf Sicherheit. Auf mehr Unterschnitt traust Du Dich fast gar nicht. Ich denke schon, dass Du das kannst, aber in den Videos hast Du davon fast keinen durchgezogen. Arbeite daran, den Topspin wenn dann auch durchzuziehen. Nicht so viel Rückhand Unterschnitt aus Mitte spielen. Da kannst Du doch Deine gute Vorhand einsetzen. Die Rückhand ziehst Du beim angedeuteten Topspin nie durch. Da ist mehr Arbeit. Das Holz würde ich auf keinen Fall wechseln. Du scheinst doch gut klarzukommen. Rasanter kannst Du machen, ist nur leicht anders als der Aurus, aber ich denke, Du solltest nicht dicker werden als 2,1. Oder Du bleibst beim Aurus und arbeitest erstmal weiter am Spiel selbst. Kann auch einfach sein, dass Dein Trainer ein leichteres Holz hat. Die wiegen nicht alle gleich. Im Katalog ist ein Mittelwert. Dünnere Beläge sind langsamer als dickere und haben weniger Katapult und spielen sich eher nen Tick flacher/direkter.
|
|||
|
|||
Zitat:
"Nicht so viel Rückhand Unterschnitt aus Mitte spielen. Da kannst Du doch Deine gute Vorhand einsetzen." Das kommt einerseits davon, dass ich nicht weiß wo der nächste Ball kommen wird und einerseits bleibe ich mittig vom Tisch(um VH und RH abzudecken), das heißt ich stehe nicht richtig für den vorhand topspin. Denkt ihr, ich hätte eigentlich genügend Zeit noch 1 Schritt nach links zu machen und mit der Vorhand zu ziehen? Ich denke immer, dass sie mir dann tief in die Vorhand spielen, falls ich den Schritt nach links mache. "Die Rückhand ziehst Du beim angedeuteten Topspin nie durch. Da ist mehr Arbeit." Meinst du einfach mit dem Unterarm schneller über den Ball zu gehen?. Irgenwie kommts mir vor je schneller ich mit der Rückhand ziehen will, desto unkontrollierter und unberechenbar spiele ich den Ball zurück(meist eigenfehler). Aber im letzten Training mit dem Aurus Prime auf der rückhand hatte ich ein sehr gutes gefühl im Vergleich zu meinem normalen Aurus. Hat auch mein Landesligatrainer bemerkt. Dann kaufe ich wohl das gleiche Holz wieder nur mit einem geraden Griff diesmal. " Du scheinst doch gut klarzukommen. Rasanter kannst Du machen, ist nur leicht anders als der Aurus, aber ich denke, Du solltest nicht dicker werden als 2,1." wieso meinst du nicht dicker als 2.1? auch beim rasanter auf der VH?(obwohl der Junge aus meinem Verein 2.3mm spielt)? Heißt das einfach ich verliere an Spin und gewinne mehr an Kontrolle? Rückhand wechsle ich eben von Aurus 2.1 auf Aurus Prime 2.1 Vorhand probiere ich morgen im Training nochmal. "Kann auch einfach sein, dass Dein Trainer ein leichteres Holz hat. Die wiegen nicht alle gleich." Er meinte auch evt. liegt es am Griff, dass bei konkav das Holz ein bisschen mehr wiegt als beim geraden Griff. Noch einige technische Fragen: Wie ich oben schon geschrieben habe, ich bekomme öfters auf die mitte zurückgeschupft. Soll ich das einfach im Training, dass ich den Schritt nach links mache und die weite Vorhand offen lasse oder wie kann ich das besser antizipieren lernen? Bin ich generell zu aufrecht oder nur auf der Rückhand? Und wie ist es mit dem Oberkörper? Es ist halt sehr schwer für mich mit meiner 1.96m aber da hilft nichts als weiter daran zu arbeiten. Es ist sehr erschreckend wie ich in der Meisterschaft spiele. Das kann man sich kaum anschauen. Da traue ich mich, wie du schon festgestellt hast kaum durchzuziehen und versuche "sicher" zu spielen und das ist Strategisch habe ich noch überlegt evt. mehr auf die (weite) Vorhand vom Gegner halb lang zu schupfen damit ich den Ball auf meine Vorhand bekomme. Auf Jeden Fall danke für euer Feedback hat mir schon sehr geholfen. |
|
||||||
|
||||||
Ich wollte da auf jeden Fall nicht abwertend oder so verstanden haben. Ist wohl meine schräge Art von Humor. Generell würde ich Material nur schneller wählen, wenn du selber nicht mehr der "geschwindigkeitsbestimmende" Schritt bist. Bei deiner Technik gibt es aber noch genug Potential, um dort einfach mehr Geschwindigkeit raus zu holen. Zitat:
Zitat:
Off-Topic: Das ist für mich auch ein Grund, für Anfänger erst Klassiker und langsame Schläger zu empfehlen. Wenn am Anfang schon die Bewegung nicht vollständig durch geführt wird, wie soll das dann erst später aussehen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Sache kannst du aber mal ausprobieren: Hol dir entweder gebraucht oder auch neu sowas wie Primo Off-, Stiga Allround Classic oder Evolution, Donic Applegren Allplay, Persson Powerallround oder so mit vielleicht sogar Klassikern wie z. B. Mark V, Sriver etc. Einfach nur, um mal etwas gänzlich anderes zu probieren. Ich habe selber fest gestellt, dass man mal auch für sich völlig abwegige Kombinationen ausprobieren sollte, damit man seine eigene Kombi auch in Relation besser einschätzen kann. (In Richtung "Ultraschnell" kannst du das sicher auch mal machen, da der Rest da draußen eh "Ultraschnell" spielt, kann man sich da meist einfach einen Schläger des Vereinskameraden ausleihen. Ich sage nur Carbonado 190 in der Kreisklasse 2 bei ca. 1300-1450 TTR)
|
|||
|
|||
Alles klar. Dann versuch ich mal generell beim Ballwechsel wie bei der Serviceannahme weiter links zu stehen, damit ich 2/3 mit der Vorhand abdecke. Stehe irgendwie nur bei der Serviceannahme so und dann bewege ich mich Richtung mitte und komme deswegen auch nicht zum ziehen.
mit durchziehen meinst du, dass ich die Bewegung einfach fertig ausführen soll oder. Mache ich im Training aber im Spiel mach ich viel mit dem Handgelenk und breche die Bewegung ab bzw Klapp den Schläger nur zu (deswegen fallen sie oft ins netz denke ich). Soll ich mir dann die 2.1 kaufen, wenn mir seine 2.3 gefallen ? Ich kann die 2.1 leider nicht testen weil er beidseitig max also 2.3 draufhat. Ich verliere an Katapult aber ich hätte dann mehr Kontrolle? Im Verein spielen sehr alte Leute(55-80) mit alten Schlägern die sie seit Jahren verwenden (Leider). Sie sind auch in der 4./5. Klasse und schupfen eher. Niemand spielt dort topspin eigentlich nur schupf und dann abschlagen. Eig. Wollte ich eben ein anderes Holz kaufen, damit ich sehen kann in welche Richtung ich mich bewege bzw. damit ich selber die Erfahrung mache und sagen kann, das liegt mir bzw das liegt mir nicht. Wenn ich die ganze Zeit mit dem gleichen Holz spiele, kann ich das natürlich nicht wissen. Eine bibliothek von Hölzern will ich zuhause auch nicht haben. Ich habe im letzten Video (ist ein anderer Junge) seinen Schläger mal getestet er hat: Holz: Joola Mikado off+ belag: Donic vario (2.0 aber er ist sich nicht sicher) Irgendwie vibriert sein Holz mehr und hat weniger Katapult. Ich habe nur paar Topspins gespielt und die gingen öfters ins Netz. Er will sein Setup auch ändern und mein Schläger gefiel ihm besser. Kann das Jemand erklären wieso das so ist? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|