|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hi,
Zitat:
"Wenn der Ball geschlagen wird, darf sich kein Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners inner- oder oberhalb des vom Netz und von gedachten Linien zwischen Ball und oberen Enden der Netzpfosten gebildeten Dreiecks in einer Höhe befinden, wo er den Ball für den Rückschläger verdecken könnte" (int. tt-regeln A 6.5) "Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt." (int. tt-regeln A 5.7) also - im moment des balltreffpunktes darf sich nichts zwischen ball und netz in einer höhe befinden, wo der ball für den gegner verdeckt werden könnte. gruß. |
|
|||
|
|||
@ Plattenmeister
es geht nicht noch komplizierter, sonst hätte der DTTB die kompliziertere Möglichkeit ja genommen! wie Edwin und Pingpongpapst ja auch schön demonstrieren, hat der DTTB beim Versuch eine "klar definierte Regel, die leicht umzusetzen ist" zu schaffen, kläglich versagt. Wenn die int. Regeln schon nicht ordentlich definiert sind, hätte man ja bei der Auslegung der selben die entsprechenden Passagen besser formulieren können. Oder hätte man dann einen entscheidenden Nachteil im internationalen Vergleich gehabt? Nachdem ich die neue Regel das erste Mal vor Monaten gelesen habe, habe ich (auch hier) auf diese Möglichkeit der Auslegung hingewiesen. Auch diesen Schmarrn hätte man vermeiden können, wenn man die Aktiven wenigstens ein bisschen in die Entscheidung um die neuen Regeln mit einbezogen hätte. Wenn die oben schon so weit weg sind vom TT, daß sie das für eine klar definierte Regel halten, dann hätten wir sie darauf hinweisen können. Aber wie bei allem anderen auch, sind die Herren sich ja zu fein für so etwas! |
|
|||
|
|||
Wenn der Aufschlag auf meiner Hand liegt, dann habe ich noch den Daumen zwischen ball und Netz????:boing:
|
|
|||
|
|||
Generell vertrete ich die Meinung eines Trainers,der auch im Nationalmannschaftsbereich tätig ist. Man hätte damals ein Paket schnüren sollen. Nicht erst den Ball,dann die Zählweise und dann der Aufschlag.
Man kann erkennen,dass mittlerweile kaum über den 40mm Ball diskutiert wird. Am Anfang war es aber der Fall. Alle waren unzufrieden. Das wird mit der Zählweise auch passieren. Es wird bald normal sein. Dann der Aufschlag. Schade ist für den Sport,dass es immer diese Aufregungen in der Öffentlichkeit gibt. Einmal wäre genug gewesen. Die Welle bez. der Aufschlagregel läuft auf uns zu. Jetzt reicht es aber auch!! |
|
||||
|
||||
Hi,
:boing: @Plattenmeister: Wie hättest du es denn klar verständlich formuliert Ist doch eigentlich eindeutig... (siehe Erläuterung von Edwin)
|
|||
|
|||
@ sj
wenn man zum Beispiel gesagt hätte, daß sich während des Aufschlages sich nichts..... So ist aber nur vom Moment des Treffens die Rede. Also kann man die Flugbahn weiterhin verdecken. Dann gibt´s aber wieder Streuitigkeiten ob der Aufschläger seine Flosse schnell genug aus besagtem Dreieck herauszieht oder in eine Höhe bringt, in der er den Ball "nicht verdecken könnte". Allein dieses "könnte" lässt ja schon wieder Spielraum... Habe mir über den genauen Wortlaut keine Gedanken gemacht, weil es vergebene Liebesmüh´ wäre, aber das ist nicht die optimale Formulierung! Wie Torben bin auch ich der Meinung, daß man alles mit einem Jahr Vorlauf hätte beschließen sollen. Genug Vorlauf für jeden und alle Eventualitäten und man hätte ein einheitliches Bild nach aussen gehabt. |
|
||||
|
||||
@ Ino:
Wenn man das aber so definiert hätte (Während des gesamten Aufschlags... ), dann wäre es doch auch kompliziert geworden... Egal, wie du die Regeln definierst, es wird immer Grenzfälle geben. Und von der Definition her ist es doch eindeutig. Mehr kann man von einem Regelwerk nicht verlangen, denke ich.
|
|||
|
|||
Aber sollte das Verdecken während des Aufschlages nicht verhindert werden?
So wie es auch ppp verstanden hat (oder haben will). Ist aber nicht so. Wo ist das also eindeutig? |
|
||||
|
||||
hi ino,
ich denke nicht, dass das verdecken während des gesamten ballfluges verhindert werden sollte. auch sehe ich dafür keinen grund. es kommt doch nur auf den balltreffpunkt an. sehe ich in diesem moment den ball, weiß ich, welchem effet der gegner ihm mitgegeben hat. die sache mit der höhe - naja, man hätte die passage mit dem wort "könnte" vielleicht rauslassen sollen. ich weiß auch noch nicht, warum es nicht so ist. vielleicht dachte man an die beine, die ja unter dem tisch in das dreieck kommen, bzw. den kopf oder die schultern, die ja auch über dem ball in's dreieck kommen können, ohne diesen dabei zu verdecken - keine ahnung unstrittig ist für mich jedoch, dass es zum verdecken des balles nur auf den bereich direkt vor dem balltreffpunkt bis ein paar zentimeter (10-15 ?) darüber ankommt. dieser bereich ist nach der neuen aufschlagregel tabu. gruß. |
|
|||
|
|||
Und ich glaube, daß es einige Spezialisten gibt, die es bei dieser Regelung auch wieder drauf anlegen.
Habe letze Woche gegen einen gespielt. der hat kurz aufgetippt, den Kopf hochgerissen und unten nen Rollaufschlag aus der Hand gemacht. Beim ersten Mal hat er mich natürlich verarscht, beim zweiten Mal habe ich hingeguckt und den dritten habe ich reklamiert. Das hat dann solange Streitereien gegeben, bis der Schiri (sein Mannschaftskollege) den Aufschlag generell für gut erklärte. Zum Glück hat mich das so aufgeregt, daß ich sofort gaaaanz ruhig wurde. Aber wenn man sowas wie 16 cm schon wegdiskutiert, dann ist das auch keine "eindeutige" Regelung |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.