|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Offizielles Zählen.
Zitat:
Und ergänzend zu Deinem ersten Beitrag: Ehrlich gesagt, Spielern die sich durch diese selbstverständliche und in allen Ligen übliche Zählweise gestört fühlen, ist wirklich nicht zu helfen. Das ist so zu behandeln, wie wenn ich meinen Gegner auffordern würde, ohne Schnitt zu spielen, weil es mich stört: Bitte ignorieren ! |
|
|||
|
|||
Immer wieder erlebe ich falsche Ansagen:
Bei Aufschlag wechsel wird nicht 3:5 gesagt, sondern 5:3, 3:5 oder 5:3 oder 5:3, Aufschlagwechsel, 3:5 also alles falsch, nur 3:5 ist richtig, übrigens auch ohne dieses <zu>, das gehört da auch nicht hin. Probleme entstehen schon bei der Ausrüstung, so gehört eine Stoppuhr nicht zur Ausrüstung, und da frage ich mich doch, wie ich die Zeit messen will!? Die Wechselmethode gibt es also nur in der Theorie, in der Praxis nicht anwendbar. Eine Time-Out-Anzeige gibt es auch nciht ( nur vereinzelt, gehört aber nicht zur Ausrüstung), also muss man sich im Kopf merken, ob das schon genommen wurde. |
|
|||
|
|||
Sagt wer? Natürlich ist eine Stoppuhr Bestandteil der Schiedsrichter-Ausrüstung, wie soll ich sonst die Zeit messen?
Zitat:
Zum Merken: man kann auch einfach auf dem Schiedsrichterzettel das Kreuzchen bei "Time-Out" beim entsprechenden Spieler machen. Und die weiße Karte vorm Zählgerät zeigts den Zuschauern. |
|
|||
|
|||
also ich machs immer so, dass ich beim aufschlagwechsel den spielstand immer doppelt ansage, nur beim zweiten mal halt "umgekehrt" (also aus sicht des neuen aufschlägers
man nehme klaus' beispiel: "null, null" nächster ballwechsel "eins, null" ballwechsel "zwei, null" "null, zwei" ballwechsel hinzu deute ich mit der Hand/dem Arm bei UNSICHERHEITEN eines Spielers, wer denn jetzt aufschlag hat auf den Aufschläger.
|
|||
|
|||
Sag mal Pinguin willst du mich nicht verstehen!?
Was ein Schiri bei seiner Ausrüstung hat, hat mit meiner Aussage überhaupt nichts zu tun. Jeder Tischtennisspieler weiss, dass es bei 99,99 Prozenten der Spiele keine Schiris gibt. Sondern nur Zähler, und die haben das Zeug net und deshalb kann keine Zeit gemessen werden. Fertig! Also keine Wechselmethode!!! |
|
|||
|
|||
Eigentlich schon, vielleicht solltest du dich einfach deutlicher äußern.
Zitat:
Zitat:
Und wer sagt, dass es eine Stoppuhr sein muss? 10 Minuten kann man auch auf der Hallenuhr oder einer Armbanduhr kontrollieren. |
|
||||
|
||||
und jedes ordentliche Handy und jede digital uhr hat doch mittlerweile ne stoppuhrfunktion
Und 2 weiße stücke papier (Din a 4 blatt vierteln 2 Stücke nehmen) sollte sich auch auftreiben lassen
|
||||
|
||||
Jetzt mal ganz ehrlich, ich spiele grad mal 3. Kreisliga. Glaubt ihr ernsthaft, dass bei uns ein Schiri auf die Uhr sieht, wenn er zu zählen beginnt? So wie ich das sehe, ist er in solch niedrigen Ligen eigentlich nur da, um den Spielern das Zählen abzunehmen. Bei kritischen Situationen, wie einem knappen Kantenball machen die Spieler das meistens untereinander aus, was auch recht gut klappt.
|
|
|||
|
|||
Endlich mal einer, der kapiert hat, wies läuft.
Und 10 min auf der Hallenuhr ablesen, soll wohl ein Witz sein. Auch aufm Handy wäre das zu ungenau. Ich habe noch niemand erlebt, der auch nur annähernd hätte sagen können, wie lange ein Spiel ging. Also selbst wenn das mit der Hallenuhr ausreichen würde, es schaut keiner drauf. Deshalb haben die, die diese Regel aufgestellt haben, einen großen Denkfehler gemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich glaube, die anderen 97% kommen auch so ganz gut zurecht . |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|