Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2006, 10:26
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Niederlagenmalus im TTVN

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Falls du das von Uli-Noppe geschilderte System meinst, das betrifft Hessen und ist simpel.

Das TTVN-System beinhaltet sowohl variable Alpha(=Basiswert Erfolgsquotient)- und Beta (=Basiswert Niederlagenmalus)-Faktoren und der gleichfalls variable Positionsfaktor erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen um Normalverteilungen abzubilden.

Und da ich mir sicher bin den Schöpfer dieses Modells zu kennen, weiß ich auch, daß er entweder Mathematiker oder Physiker ist. In jedem Fall leidet er jedoch unter Mangel an Realitätssinn.
du hast recht, ich hab mich tatsächlich auf das hessische system bezogen

ich hoffe du beziehst den mangel an realitätsinn nicht auf das mathematiker oder physiker sein, da wäre ich als physikstudent ziemlich beleidigt

btw:
bei uns (bayern) ist es so: 1.pk 9 punkte pro sieg, 2.pk 5 punkte pro sieg, 3.pk 3 punkte pro sieg.
die gesamtpunktzahl wird dann durch die anzahl der spiele geteilt und das ergibt den quotienten.bei einen quotientenunterschied von mehr als 1,3 muss gewechselt werden, bis 1,3 darf man wechseln, wobei bei einem wechsel das paarkreuz nicht übersprungen werden darf.
ist aber auch nicht das wahre, aber zumindest praktikabel.

Richard P. Feynman
Alt 06.10.2006, 10:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Stimmt nur bedingt, da es nicht für Siege gegen stärkere Spieler gilt, sondern nur für Spieler, die höher positioniert sind. Im Klartext: gewinnst du gegen eine Nr.2 mit einer Bilanz von 12:6, so erhälst du weniger Punkte als für den Sieg gegen den Spitzenspieler des Tabellenletzten, der eine 3:15-Bilanz im selben Paarkreuz aufweist.

...da hast du auch wiederum Recht, dein Beispiel dürfte aber im Normalfall eher die Ausnahme sein, da ja nach Stärke aufgestellt wird. Insbesondere bei Jugendlichen die sich schnell verbessern kann der Normalfall die Ausnahme bestätigen insofern ist diese Lösung wohl doch nicht ganz optimal und ich würde wohl für eine andere Lösung plädieren.

Die Umsetzung deiner Idee (berücksichtigung der Stärke statt Position) dürfte aber noch aufwendiger sein als bei der bisherigen Lösung, da man dann bei jedem Gegner erstmal schauen muß welche Bilanz der überhaupt gespielt hat.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht die Zuhilfenahme der Buchholzkennziffer aus dem Schachsport. Diese wird auch bei der TT-Turnierform nach dem Schweizersystem eingesetzt. Ich bin darin aber nicht so der Experte und kann nicht genau erklären wie diese ermittelt wird. Ich weiß nur das Sie eine Zahl ist, die Siege gegen stärkere Gegner zum Ausdruck bringt.

Geändert von Weltklasse (06.10.2006 um 10:43 Uhr)
Alt 06.10.2006, 10:41
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also bei uns auf dem Regelabend wurde nur angedeutet, daß die
Mannschaftsaufstellung nach neuen Regeln nicht mannschafts-
übergreifend unter zur Hilfenahme / durch click-TT (!) erfolgen wird.

Da bin ich ehrlich gesagt auch schon richtig gespannt drauf...

Ebenfalls TTVN

--
Alt 06.10.2006, 10:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Beispiel:

Nr. 1 Spiel 12:10 – daraus ergibt sich eine Bilanz von 12*3 – 10*1 = 36-10 = 26
Nr 3 Spielt 17:3 – 17*2 -3 = 32
Nr 6 Spielt 12:2 – 12*2-2*2 = 20

Nun geht es an die Aufstellung:
Nr 6 kann vor 1 spielen – aber nicht vor 3

Hoffe das ist so halbwegs klar geworden? Bei einem max. Unterschied von 8 Punkten kann man aufstellen wie man möchte – ab 9 Punkten Unterschied wird automatisch von Klassenleiter umgestellt.

Uli
Ja, ist klar geworden. In meinen Augen aber auch völlig realitätsfern das der 6er dann vor dem 1er aufgestellt werden kann. In der Regel liegen doch Welten zwischen OP und UP da würde der 6er im OP voll untergehen.
Alt 06.10.2006, 10:59
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mehr als 8 Punkte dazwischen liegen muss er nach vorne!

So wieim beispiel liegt es ja am Verein - er kann ja auch alle so stehen lassen.

Uli
Alt 06.10.2006, 12:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das System hat aber einen Denkfehler:

Derjenige, der wenig Spiele macht, kommt durchschnittlich auf geringere Zahlen.
Beispiel:
5:3 --> 12
6:4 --> 14

10:6 --> 14
6:7 --> 5

3:3 --> 0
6:6 --> 0

Die Bilanzen zeigen doch klar, dass 1 und 2 deutlich besser sind als 3!
Trotzdem dürfte man 1 auf 3 setzten! Unlogisch!
Alt 06.10.2006, 13:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist aber bei uns in Hessen so!

Dadurch werde wohl weder ich noch unser 3er die beste Bilanz bei uns im 2. PK spielen, da wir einfach seltener dran kommen werden, da wir bei 3 Spielen erst je 4 Einzel gespielt haben. Dadurch ist das 2. und 3. PK bei sehr starken Mannschaften doch ein wenig benachteiligt.

Gruß

Uli
Alt 06.10.2006, 13:25
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn Beitrag anzeigen
ausserdem ein mathematiker würde eher das ganze anhand der streuung um den erwartungswert in der gauß verteilung berechenen, das wäre mal was
Hm, das waere dann aber ein angewandter Mathematiker. Ein theoretischer Mathematiker wuerde feststellen und beweisen, dass es kein "gerechtes" Punktesystem gibt (dabei sei "gerecht" entsprechend definiert), und damit das Problem auch sich beruhen lassen ...
Im Zweifel wuerde er sich selbst als Souveraen einsetzen, und nach seinem Gutduenken eine Rangliste erstellen!

Genaueres hier: Arrow-Theorem

Gruesse
Johannes

Geändert von Variatio (06.10.2006 um 14:00 Uhr)
Alt 06.10.2006, 15:03
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab mir das hier gerade mal durchgelsen und mir ist
1.) schlecht
und 2.) Angst und Bange geworden

Ist ja furchtbar, was die da machen...ICH WILL DIE ALTEN REGELN WIEDER

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen