|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Wie stellst du dir das vor? Ich trainiere leider mit alten Spielern die so ein gezieltes Training nicht kennen. Ich gebe eben unter anderem Übungen vor, aber kann mich selber sehr schwer korrigieren, da ich keinen außenstehenden habe der mir die Technik kontrolliert. Kann mich höchstens filmen lassen und nach dem Training anschauen. Aber soviel Zeit bleibt mir leider nicht übrig, da ich den ganzen Tag arbeiten muss -> Training -> essen & schlafen
|
|
|||
|
|||
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo
Zitat:
Zitat:
Wenn man nicht weis was man falsch macht finde ich es falsch, es auf das Material zu schieben. Vielleicht mal zu einem anderen Verein fahren und sich da Tipps holen. |
|
|||
|
|||
ich spiele in 2 Vereinen. Da ich in meinem eigenen Verein schon nach 3 Jahren Vereinsmeister wurde und jetzt 2 Nachwuchsspieler nachkommen die etwa auf meinem Niveau sind und auch immer besser werden. Im anderen Verein spiele ich dann mit etwas stärkeren Spielern auf meinem Niveau bzw etwas als ich.
Ich mach eh sehr viel Übungen auf Unterschnitt VH + mit RH Eröffnung. Soll ich etwas mehr "riskieren" den Ball am höchsten Punkt nehmen statt fallen lassen? Mein Ziel war eben den Eröffnungsball so sicher wie möglich zu bringen und erst mit dem 2. Ball mit Tempo nach vorne spielen. |
|
|||
|
|||
Und in den Videos mache ich schon desöfteren einen explosiven Topspin. (0-3sek Video: WA0000; W0007 : 5sek) Zumindest für meine Verhältnisse
|
|
|||
|
|||
habe jetzt mitbekommen dass der Nachwuchsspieler der etwa gleichaufspielt wie ich, seinen Setup komplett umgestellt hat. Er hatte das gleiche Holz wie ich nur mit R47 max drauf auf beiden seiten. Jetzt spielt er Holz: gauzy sl off mit r53 Belägen und meint er müsse jetzt mehr nach vorne ziehen als Unterschied.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, die Schwammhärte bezieht sich nur auf den Schwamm. Die Härte des Obergummis wird nirgendwo in Gradzahlen angegeben. Input=Output stimmt spätestens seit dem Frischklebeeffekt nicht unbedingt. Aber tendenziell schon.
|
|||
|
|||
Ich habe gehört beim Rakza Z und mx-p müsste ich booster kleben damit es den gleichen effekt hat wie beim ersten mal. Hat das etwa mit tackiness zu tun? soll ich mal den Gewo Hype KR 47,5 Pro oder el-s ausprobieren? oder etwa eins das ich vorgeschlagen habe. Soll ich Rückhand bei 2.1mm aurus prime beibelassen? Ich habe gehört auf der VH sollte ich 2-4° härteren Schwamm auswählen. Und was ist mit dem Holz würde mir etwas schnelleres Holz besser liegen? Ich habe soviele Möglichkeiten... Würde aber aufjedenfall 2-3 VH Beläge kaufen zum testen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit schnellerem Material muss auch der Armzug schneller werden... Schau dir mal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=WBSAP2JgPv4 finde ich sehr Lehrreich ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass boosten nicht erlaubt ist, muss man einen MX-P sicherlich nicht boosten. Der ist dynamischer und mindestens gleich schnell, wie ein Prime. Zum Rakza Z gibt es hier bis jetzt wenig Informationen, aber auch der wird dynamischer sein, als klassische chinesische Beläge, die zum boosten gedacht waren. Wenn Du mit tackiness Klebrigkeit meinst: der MX-P ist nicht klebrig. Hätte aber auch damit nicht direkt was zu tun. Klassische chinesische Beläge haben keinen Frischklebeeffekt und wurden/werden deshalb geboostet. Nicht weil sie oft (auch) klebrig sind. Was Du ausprobieren solltest, ist größtenteils Rumraterei. Du hast Dich an einen Belag mit dünnerem Obergummi (Prime) gewöhnt. Vielleicht fängst Du für einen Test mit einem R48 an. Vielleicht sogar "nur" 2,0, weil der mehr Katapult als ein Prime haben wird. Vielleicht hat Dein Kollege noch den alten R47 und Du kannst den Dir auch mal zum testen aufkleben (lassen)? Der Hype ist wie gesagt wohl nochmal weicher vom Obergummi und mit klassischem dickeren Obergummi. Ein MX-P in 2,0 ist auch einen Test wert. Auf der Rückhand bist Du doch soweit zufrieden, hast Du gesagt. Warum dann wechseln? Kannst ja den Schläger dann mal drehen und den Vorhandtestbelag auch etwas auf der Rückhand probieren. Dass man auf der Vorhand einen härteren Belag spielen sollte, ist Blödsinn. Viele können da härtere Beläge spielen, weil sie die bessere Vorhandtopspintechnik haben und mehr Beschleunigung auf der Vorhand hinbekommen. Je härter der Belag, desto mehr Input (Körpereinsatz), insbesondere beim Topspin auf Unterschnitt, ist eben meist nötig. Aber das ist eben auch individuell verschieden. Den meisten, die nicht sehr hoch spielen, ist eben so was wie der Prime zu hart auf der Rückhand und sie spielen deshalb da was weicheres. Wie gesagt: Für einen Holzwechsel sollte es normalerweise einen Grund geben, weil man sich an ein neues Holz viel langsamer (richtig) gewöhnt, als an andere Beläge. Kann Dir keiner sagen, ob Du mit einem anderen Holz besser klar kämst. Ein Blindkauf ohne zumindest etwas testen vorher, wäre ein Glückstreffer, wenn es dann wirklich passt und das Holz deutlich anders zum alten ist. Zumindest das von Dir genannte sollte deutlich anders sein, da es ja nicht faserverstärkt ist. P.s.: Nach 9 Monaten sollte Dein Belag bei Deinem Trainingspensum schon sehr hinüber sein. Vielleicht noch etwas griffig, aber auch der Schwamm lässt nach und der Belag ist deutlich langsamer und undynamischer als ein frischer. Bei dem Trainingsumfang würde ich über einen Wechsel alle 3 Monate nachdenken.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (09.09.2020 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde dann zum testen mal ein Belag kaufen. 2. Der Hype ist wie gesagt wohl nochmal weicher vom Obergummi und mit klassischem dickeren Obergummi. Verstehe ich nicht dicker oder weicher jetzt? Wo kann man das ablesen ? und was bedeutet das für meine Spielweise nochmal also der Einfluss vom Obergummi 3. Ist die Frage ob ich mir den Hype auch kaufen soll zum testen oder nur MX-P 2mm und R48 2mm. Den EL-S hat man mir ja auch angeraten. Aber das wäre für mich zu viel jetzt noch 4 verschiedene Beläge zum testen. 2 reichen mir max 3 4. Was bedeutet prime zu hart mit der Rückhand? Ich komme "klar" damit aber weiß nicht, ob ich wirklich so schnell mit der Rückhand ziehe oder ob es an meiner Technik liegt. 5. Werde evt mal diese Saison die 3 Beläge testen und schauen. Ist es ratsam gleich in der ersten Woche alle 3 zu testen oder einfach in 3 Monat Abschnitten schauen wie es ist? Sonst müsste ich immer wieder abkleben und den anderen Belag neu draufkleben. 6. Der Belag auf der Vorhand zieht aufjedenfall sehr wenig wenn ich über meinen Kopf drüber "fahre" und die auf der Rückhand tut schon "weh" Heißt für mich die VH seite ist abgefahren. 7. Bringen die Putzmittel was mit dem Schwamm um den Schläger nach jedem Training + davor zu putzen? Mache ich nie, aber falls das was bringen sollte werde ich mir das gleich mitkaufen. 8. Das Holz behalte ich so bei also den Donic waldner diablo senso den ich habe 9. Das heißt einmal R48 2mm rot, MX-P 2mm rot, (evt hyper/ el-s?), und einmal prime 2.1mm schwarz auf die RH wieder. Was komisch ist das ich auf der RH mehr mm habe als auf der VH als VH dominanter Spieler. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Rasanter R48 | Power-Seven | Noppen innen | 153 | 02.01.2025 11:20 |
TIBHAR Samsonov Stratus Carbon, Stratus Powerwood und Stratus Powerdefense | toshixx | Wettkampfhölzer | 239 | 26.03.2023 13:18 |
Andro Rasanter R48 schwarz max | Cebo | verkaufe | 1 | 13.07.2020 07:59 |
(V) Andro Rasanter R48 rot 2,0 | -Abwehrspieler- | verkaufe | 1 | 19.06.2020 22:10 |
Tibhar Stratus Powerwood (kv), Andro Rasanter R47 (2,0), Tibhar Evolution FX-S (1,9) | sebastians | verkaufe | 3 | 30.10.2019 21:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.