Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 21:27
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nasser Ball

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, in der Praxis ist das wirklich recht simpel und wird auch überwiegend wie folgt gehandhabt. Bald fällt tot runter, und selbst jeder Blinde weiss sofort, dass da wohl der Ball oder der Schläger nass war. Dann schaut man kurz auf den Schläger, zeigt den nassen Abdruck dem Schiri und dem Gegenüber, und danach einigt man sich auf Wiederholung. Also ich kenn das nicht anders. Das widerspricht zwar dieser offiziellen Regelauslegung, halte ich aber für angebrachtes Fair Play. Ich würde auch ungern einen Punkt so geschenkt bekommen wollen.
Danke Jan Move, das deckt sich mit meiner Sicht und das hatte ich auch erwartet!
Alt 03.11.2020, 22:44
PFLM PFLM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PFLM befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Tja, aber die Eingangsfrage von Dir lautete, ob die Wertung in dem beschriebenen Spiel gegen Dich korrekt war und die Antwort lautet: ja!

Was im Rahmen Fairplay gehandhabt wird ist natürlich was anderes, wenn auch zurecht und hoffentlich zumeist "Praxis".
Alt 04.11.2020, 02:57
RH-Blocker RH-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so sollte es bei allen Spielern seinmach so weiter ich bin deiner Meinung
Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin aber jemand, der den Ballwechsel wiederholen würde, da es ja auch sein könnte, dass der Ball durch mich "Nass" geworden ist. Bei mir wird Fairness groß geschrieben. Habe schon einige male ein Spiel verloren, als der Ball vom Gegner die Tischkante nur hauchdünn berührt hatte, der Schiri den Punkt eigentlich für mich gezählt hatte, da er gedacht hatte, der Ball ist über den Tisch hinaus geflogen, der Gegner es auch nicht gesehen hatte. Ich hab es aber sofort angezeigt, dass der Ball die Kante berührt hat, wenn auch nur hauchdünn. Auch wenn der Gegner selber nicht fair ist, spiele ich dennoch fair und rege mich einfach über solche Dinge nicht auf. Ich bin auch jemand, der sich überhaupt nicht über Kantenbälle des Gegners aufregt, auch wenn der Gegner in einem Spiel 20 oder mehr Kantenbälle hat.
Alt 04.11.2020, 11:00
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Habe auch schon bei Videos von EM/WM gesehen das sich Spieler über nasse Bälle beim Schiri beschweren. Hier wird nichtmal nachgefragt was der andere meint, sondern sofort mit klarer Unterbindung jedweder Diskussion auf Punkt entschieden. Also leider traurige Realität
Ich glaube der Anteil an Spielern die nasse Bälle benutzen liegt im Promillebereich, oder weniger, wenn nicht gar 0.
Die Anweisungen wie zu verfahren ist, scheinen hier trotzdem sehr klar zu sein.

Geändert von M3rlin (04.11.2020 um 11:08 Uhr)
Alt 05.11.2020, 05:28
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
2. Ich habe mal in einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit gespielt.
...
Nach Rücksprache mit der Turnierleitung wurde dann jeder Ball gezählt wie gespielt auch wenn es Durchrutscher oder Abdrücke gab
Vernünftig, schließlich spielen alle unter diesen kaum veränderbaren Bedingungen.

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Normalerweise sollte hier
"9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"
greifen.
"Gespielte Punkte zählen" geht ja hier völlig am Thema vorbei, weil die Frage ja ist, ob der Ball überhaupt als gespielt gewertet wird und wenn ja, für wen.
Exakt.
Alt 23.12.2020, 14:48
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Normalerweise sollte hier
"9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"
greifen.
"Gespielte Punkte zählen" geht ja hier völlig am Thema vorbei, weil die Frage ja ist, ob der Ball überhaupt als gespielt gewertet wird und wenn ja, für wen.
ist nun etwas verwirrend. Habe auch schon des Öfteren diese Diskussion im Profibereich gesehen und es wurde auf Punkt entschieden. Aber die obige Regel sollte doch eigentlich zur Anwendung kommen.

Wie sollte es nun korrekt nach den Regeln zu entscheiden. Muss doch einer definitiv wissen hier.
Alt 23.12.2020, 15:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Frage wurde hier ja schon mehrfach beantwortet und auch begründet.

Der Punkt zählt wie gespielt und wird nicht wiederholt.

So legt die ITTF die Regeln aus, gibt das so an die SR und alle anderen weiter und so werden sie, wie du ja selber gesagt hast, auch in Spielen mit offiziellem (geprüftem) SR umgesetzt.
Alt 23.12.2020, 16:07
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

okay.
Alt 26.12.2020, 11:46
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
So legt die ITTF die Regeln aus, gibt das so an die SR und alle anderen weiter [...]
Hast du eine Quelle dafür? Mir wurde das bisher so nie explizit kommuniziert.

[Ich würde als SRaT auf LET entscheiden, wenn ich davon überzeugt bin, dass der Ball tatsächlich nass war, dies unerwartet passiert ist (=keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit) und dies auch nicht absichtlich von einem der Spieler_innen herbeigeführt wurde. Mal angenommen, du bist der zuständige OSR: Würdest du mich wegen falscher Regelauslegung überstimmen?]
Alt 26.12.2020, 13:50
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Information wie verfahren wird kommt ja von mir. Deshalb antworte ich mal. Bei einem Spiel in dem es Srat und OSR mit hochklassigen Spielern bei dem es viel um die Eintrittsgelder und Zuschauer geht. Und das ITTF diese Art zu Verfahren bevorzugt. Erstmal nicht. Aber bei der nächst möglichen Gelegenheit würde ich Dich natürlich auf die Anordnung diese Tatsachenentscheidung ohne Diskussion auf Punkt zu Entscheiden hinweisen. Um sich nicht auf mögliche zeitraubende Unterbrechungen, oder noch schlimmer Diskussionen mit Spielern, deren Landesverbände vielleicht anwesenden Regierungsmitgliedern anderer Staaten oder Trainer/Coaches einzulassen. Moralisch hast Du natürlich recht. Und bei Punktspielen die nicht in der breiten Öffentlichkeit mit Film/Reportern stattfinden, wird ja vielleicht auch auf Let entschieden. Was ich selber ja auch für richtig halte. Nur wenn du dann tatsächlich mal 1 bis 2 Streitereien wegen sowas hattest, dann vielleicht ab und zu anderst entscheidest. Und das wäre dann auch Ungerecht. Viele Spieler halten Schiris prinzipiell für unnötig. aber darum gehts ja nicht.

Geändert von M3rlin (26.12.2020 um 13:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen