Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2021, 01:08
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Doch eh nur ein Harimoto mit anderen Griff Schalen 😕
Also man kann Butterfly wahrlich vorwerfen, dass sie mittlerweile (mindestens) 6 Viscaria Varianten haben, die sich wenig bis gar nicht unterscheiden, aber das Ovtcharov ist zumindest allein in der Dicke schon mal etwas neues. Es ist dicker als das Harimoto oder ifalc und wird sich deshalb sicherlich ein gutes Stück schneller und härter spielen.
Alt 07.07.2021, 01:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Okay, wieviel dicker und härter sollte das sein?
Was ist dicker, der Kern?
Alt 07.07.2021, 06:59
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Okay, wieviel dicker und härter sollte das sein?
Was ist dicker, der Kern?
Das "normale" Innerforce ALC ist im Durchschnitt 5,8 mm dick. Das Ovtcharov soll 6,2 mm dick sein. Das ist schon ein spürbarer Unterschied. Es dürfte also deutlich schneller und steifer sein.
Alt 07.07.2021, 11:00
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ein Freund nimmts heute zum Training mit...ich spiel zur Zeit das Innerforce ALC, da kann ich morgen was dazu schreiben im Vergleich...
Alt 07.07.2021, 16:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wobei der Vergleich zum Harimoto interessanter sein wird, da die beiden dann das größere Blatt besitzen 🤘🏻🏓
Alt 08.07.2021, 11:12
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Kumpel hat das Holz jetzt gestern mitgehabt, wir haben kurz getauscht und kann ein paar wenige Eindrücke drüber schreiben..

Mein eigenes ist ein Innerforce ALC, ca 90g, Tenergy 05 VH, Tenergy 19 RH, er hat beidseitig Tenergy 19, Gewicht unbekannt aber wird schon ähnlich schwer sein nach den Angaben von Butterfly.

Wir hatten eigentlich beide den selben Eindruck und der war dass es schneller, härter ist als das Innerforce, auch dass es mehr vibiriert und auch recht katapultig ist.

Er spielt normalerweise ein Apolonia und da sind die Unterschiede was das Tempo angeht seiner Aussage noch schon recht gross, auch was die Härte betrifft.

Aufgefallen ist mir auch der Griff, der ist super, liegt sehr gut in der Hand, was da jetzt genau anders ist zu anderen Hölzern hat mich nicht so interessiert, mir ist es nur positiv aufgefallen.

Beim Spielen hab ichs jetzt als nicht besonders leicht zu spielen empfunden, das war auch gleich recht auffällig, also für mich, im Vergleich zum Innerforce oder auch einem Apolonia. Es wirkt sehr eigen, sicher gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, dass waren nur kurze Eindrücke..
Alt 14.07.2021, 01:52
cave cave ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Es ist ganz klar das dieses Holz sich an einem HL5 orientiert (eigentlich ist es ein Duplikat)
Aufgrund des dickeren Kernfunier orientiert sich das Holz eher an das HL5X wobei dieses mit 6,0mm noch immer 0,2mm dünner ist als das OIALC. Das HL5 hat im vergleich 5,8mm......
Alt 17.07.2021, 11:28
Lee ChrisTmas Lee ChrisTmas ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lee ChrisTmas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele das Ovtcharov jetzt seit knapp drei Wochen. Komme vom Harimoto FL mit 92g und bin im Sommer auf den Dignics 09C und Rozena umgestiegen. Da ich den Aufbau (Innerforce + ALC) seit mittlerweile 5 Jahren spiele war klar, dass es wieder irgendwas aus der Richtung wird. Als ich dann das Ovtcharov das erste Mal in der Hand hatte (in gerade diesmal), war ich sofort begeistert. Gewicht mit 86g war auch ideal (mittlerweile haben wir auch 81g auf der Arbeit liegen, also in etwa ähnliche Streuung wie beim Harimoto damals, da war von 102g bis 82g auch alles dabei).

Also die Beläge umgeklebt und ab ins Training: Das Holz ist definitiv härter vom Anschlag her als das Harimoto, weil das Harimoto ein deutlich weicheres Deckfunier hat. Dafür ist es aber auch linearer mit weniger Eigenleben. Das ist auch genau das, was ich seit jeher an den Butterfly-Belägen v.a. Tenergys liebe, es kommt nur so viel raus wie ich auch selbst mache. Dieses "Credo" schreibt sich auch das DO auf die Fahne.

Ansonsten zu den restlichen Spieleigenschaften will ich gar nicht viel sagen, ich denke die Vorteile sowie auch Nachteile dieses Aufbaues sollten allseits bekannt sein. Spinentwicklung ist aber dank ALC und auch D09C auf der Vorhand schon pervers, entsprechende Technik und Balltreffpunkt vorausgesetzt kann man damit regelmäßig eigentlich 2-3 direkte Punkte mit der Eröffnung machen pro Satz. Das Gute ist, dass man trotz Plastik nicht so athletisch in den Ball gehen muss, eher sollte man auf Handgelenk und Armzug achten. Gelingt das, geht da wirklich viel Dreck in den Plastikball.

Achja, falls relevant: Spielklasse Bezirksoberliga/Landesliga mit 1650-1700 TTR-Punkten.
Alt 17.07.2021, 12:41
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Würde mich schon interessieren die Vor- und Nachteile von einem Innerlayer Holz! Denke der Anschlag ist direkter da die Carbonschicht weiter außen liegt im Gegensatz zum Harimoto.
Alt 18.07.2021, 12:52
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein Vergleich...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Harimoto Ovtcharov.png (64,8 KB, 206x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen